Einfach aber wirkungsvoll - Polster "waschen&

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Einfach aber wirkungsvoll - Polster "waschen&

Beitragvon Klaus2 » 07.07.2003 - 17:46:19

Was macht man gegen Womo-Polster die voll Salz und Dreck starren.<br>Glücklicherweise ist der Schaumstoff mit dem Polster fest vernäht.<br>Der Reisverschluss für die Katz.<br>Nach viel fragen und Preise holen wegschmeisen oder Radikalkur probieren.<br>Einen Putzeimer mit sämtlichen Spühlmittelresten angelegt.<br>Gut umrühren und drauf auf die Polster.<br>3-4 Stunden ziehen lassen, dann zur Autowaschanlage.<br>Dampfstrahlen !!!<br>Zuhause mit viel Wasser wieder abwaschen.<br>In der Sonne 3 Tage liegen lassen-mehrmals wenden.<br>Wie neu-hätte ich selbst nicht geglaubt !!
Klaus2

Re: Einfach aber wirkungsvoll - Polster "wasc

Beitragvon Eyvindur » 08.07.2003 - 07:25:47

Mach ich auch so - inzwischen paß ich aber vorher auf !
Eyvindur

Beitragvon ann » 08.07.2003 - 09:31:59

Hallo ihr Saubermänner,<br><br>man kann doch für sämtliche Polster Frottee-Bezüge nähen, die bei "Bedarf" in Waschmaschine und Trockner landen.<br><br>Gruß<br><br>Anne
ann
Mitglied

Beitragvon Christine » 08.07.2003 - 13:38:46

Hi,<br><br>ich habe gute Erfahrung mit dem Teppichreiniger von Sapur gemacht: Nicht mit Wasser geizen und mit einer Bürste kräftig einmassieren.<br><br>Ganz wichtig: Lange trocknen lassen und nicht bei direkter Sonneneinstrahlung (gibt Stockflecken)!<br><br>lg<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 08.07.2003 - 20:54:08

Christine & Klaus,<br>das Thema interessiert mich - aber<br>wie denn nun?<br>Mit oder ohne Sonne? ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 08.07.2003 - 21:37:16

Hey Ihr Saubermänner, Ihr geht ja ganz schön "rabiat" zur Sache"..... Wenn man zwischendurch mal saubermacht (siehe ann) muss man wahrscheinlich nicht so´n ganz großes "Geschütz" auffahren. Ich frage mich auch, ob das für die Polster so gut ist ?<br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Christine » 09.07.2003 - 13:26:32

Hallo Franz-Peter!<br><br>Die Radialkur habe ich auch nur bei unserem alten Karmann gemacht, ansonsten passen wir auf unsere Polster schon sehr auf. Aber mit dem Polsterreiniger kann man auch geziehlt nur einzelne Stellen bearbeiten ....<br><br>Und da er ja speziell für Polster und Teppich ist, wird er wohl auch (hoffentlich) farbecht sein!<br><br>Also, ich hänge auch meine Wäsche mit empfindlichen Sachen nicht in die direkte Sonne, alleine schon wegen des ausbleichens! Und das geht, wie alle Hausfrauen wissen ganz schnell, oft schon an einem Tag. Da sind mir die Polster zu teuer und ich trockne lieber schonend luftig im Schatten!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 10.07.2003 - 15:31:05

Hallo Gwaihir,<br>diese Kur ist auch nur für Langzeitreisende von Interesse und ich habe das Gefühl, das du dies bist.<br>Ich bin im Jahr ca. 5 Monate unterwegs, und besonders im Herbst an den Stränden fegt oft der Sturm mit Salz und Sand durch das Fahrzeug.<br>Irgendwann muß man mal eine Luke aufmachen<br>So ist unumgänglich, das die Polster Salz annehmen-Dreck klebt dann von selbst dran .<br>Ich habe -wie beschrieben- mit Dampfstrahler saubergemacht und 2 Tag in die blanke Sonne vor ca. <br>4 Wochen gelegt.<br>Tadellos!!<br>Gruß Klaus
Klaus2

Beitragvon Gimmund » 10.07.2003 - 20:07:53

Hi Klaus2,<br><br>5 Monate ??? <br><br>Soweit bin ich noch nicht. Ich werde wohl noch einige Jahre der "werktätigen Klasse" angehören.  :(<br><br>Andererseits kann man heute ja froh sein, wenn man einen Job hat.  :)<br><br>Wie dem auch sei - Dein Gefühl hat Dich diesmal betrogen.  ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon georg » 10.07.2003 - 23:38:26

Hi Adler, <br>da hat dich Klaus2 aber kalt erwischt.<br>Das kommt davon, wenn man sich seinen lange aufgesparten Urlaub nimmt und 5 Wochen nach Portugal vereist.<br><br>Wer 5 Wochen verreisen kann, ist bestimmt Rentner ;D ;D ;D<br><br>gute Nacht Adler<br>Georg46
georg

Zurück zu Technik-Archiv