Tandemachse oder Doppelbereifung hinten ???

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Tandemachse oder Doppelbereifung hinten ???

Beitragvon georg » 27.08.2003 - 17:32:27

Hi Fachleute,<br><br>auf dem Weg zu einem neueren Womo stellt sich mir die Frage, ob wegen des höheren  zulässigen Gesamtgewichtes eher eine Tandemachse (z.B. Fiat) oder eine Hinterachse mit Zwillingsbereifung (z.B. IVECO, Ford, verschiedene MB)<br>vorzuziehen ist.<br>Wer hat von euch Ahnung von so was<br> ??? ??? ???<br><br>Wissbegierigen Gruß<br>georg46
georg

Re: Tandemachse oder Doppelbereifung hinten ???

Beitragvon wm-user » 27.08.2003 - 18:36:50

hi georg46,<br><br>das Thema gab´s schon z.B. in:<br><br>http://forum.womo.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=WOMO-Technik;action=display;num=1059491392;start=27<br><br>mein WoMo hat zwar auch Zwillingsreifen, ich nehme<br>aber nicht an, dass das Fahrverhalten deswegen besser<br>ist als wenn es nur Einfachbereifung bei GLEICHER (!)<br>Spurweite hätte.<br><br>Bisweilen wird Maut an den Achsen gezählt, dies wird<br>aber über Alles keinen nennenswerten Kosten-Anteil <br>ausmachen.<br><br>Bei KFZs, die wegen der Achslast wirklich hinten 4 Reifen<br>benötigen, ist es natürlich Unsinn, Frontantrieb zu haben.<br>Die größeren Fiats haben deswegen bei den IVECOs<br>auch Heckantrieb (gegenüber den DUCATOs)<br><br>Bei Doppelachse ist ein Reifenwechsel und Luftchecken<br>einfacher als bei Zwillingsreifen.<br><br>Radaufhängung für Zwillinge ist natürlich billiger<br>zu bauen als für Tandem-Achse.<br><br><br>mit doppelten Grüßen<br>wm-user
wm-user
Mitglied

Re: Tandemachse oder Doppelbereifung hinten ???

Beitragvon holiday » 27.08.2003 - 19:09:31

hi georg<br><br>  meine erfahrung mit zwillingsreifen ist nur POSITIV<br><br>  ich pers. halte einen zwilling durch die breitere spur für besser als tandemachse<br><br>  luftkontrolle wie immer wieder angesprochen ist durch ventilverlängerungen nicht umständlicher als bei einzelbereifung<br><br>  auch wenn einige nicht daran glauben oder es für unsinn halten,bin ich trotzdem im einklang von reifenexperten(nicht nur der öamtc'ler) der meinung dass uns der zwilling  vor einem unfall bewahrt hat<br><br><br>       mfg<br>        alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv