Marderangriff an die Heizungsrohre

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Re: Marderangriff an die Heizungsrohre

Beitragvon luedtkes » 15.09.2003 - 18:03:33

[quote author=Bernhard link=board=WOMO-Technik;num=1062933387;start=0#0 date=09/07/03 um 13:16:27] Mein Heizungsrohr, welches bei meinem Chausson unter dem Boden geführt wurde und von einem dicken Moosgummi isoliert wurde (ja ich muß schreiben "wurde") ist den Revierkämpfen eines Marder zum Opfer gefallen.[/quote]<br><br>[center]Hi Bernhard,<br>mal eine bescheidene Frage am Rande, wieso sind die Heizungsrohre bei Eurem Womo unter dem Fahrzeug verlegt?<br>Das ist ja bei weiten die ineffizenteste Art und Weise Heizungsrohre zu verlegen. Wer denkt sich den soetwas aus, etwa studierte Ingeneure oder centpfuchsende Produktionsleiter?<br><br>Ein Herz für Tiere<br>aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 15.09.2003 - 18:04:39

[quote author=Bernhard link=board=WOMO-Technik;num=1062933387;start=0#0 date=09/07/03 um 13:16:27] Mein Heizungsrohr, welches bei meinem Chausson unter dem Boden geführt wurde und von einem dicken Moosgummi isoliert wurde (ja ich muß schreiben "wurde") ist den Revierkämpfen eines Marder zum Opfer gefallen.[/quote]<br><br>[center]Hi Bernhard,<br>mal eine bescheidene Frage am Rande, wieso sind die Heizungsrohre bei Eurem Womo unter dem Fahrzeug verlegt?<br>Das ist ja bei weiten die uneffizenteste Art und Weise Heizungsrohre zu verlegen. Wer denkt sich den soetwas aus, etwa studierte Ingeneure oder centpfuchsende Produktionsleiter?<br><br>Ein Herz für Tiere<br>aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon georg » 15.09.2003 - 23:13:54

Hi tiger, <br>wieso schreibst du dieses posting eigentlich zweimal ??? ??? ???<br>Hat es dir so gut gefallen ???<br>Oder meintest du Bernhard und ich müssten das zweimal lesen, damit wir uns das merken können.<br><br>Doppelt genäht...... ;D ;D ;D<br><br>doppelten Gruß nach Dortmund<br> ;D<br>georg46<br> ;)
georg

Beitragvon Christine » 16.09.2003 - 12:51:05

Hi Benjamin,<br><br>also, unsere Hühner wurden 100 % ig nur ausgesaugt! Beim ersten Mal konnte unser Hund noch die restlichen Hühner retten, so daß nur eins dran glauben musste: Äußerlich keine Verletzung erkennbar!<br><br>Beim zweiten Mal hatte der Marder mehrere Stunden Zeit, und auch diesmal waren keine äußerlichen Verletzungen sichtbar!<br><br>Zudem frage ich mich gerade, wie ein Marder ein Kaninchen fängt! Dazu muß es wohl krank gewesen sein!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Vielleicht ist es ja auch so, daß der Marder Blut bevorzugt und nur im Notfall sich über den Rest hermacht??
Christine
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 16.09.2003 - 14:17:42

Jetzt wechseln wir langsam in die Vampier - Szene. Igitt.<br><br>@ Carsten<br>Tatsache, Chausson baut das so, um von der rechten  Fahrzeugseite (Sitz des Truma Heizgebläses) nach links ( Austrittsdüsen) zu gelangen. Die Heizung funktioniert aber prima, an Heizungsisolierung wurde nicht gespart. Daher hatte der Marder genug zum Wohlfühlen.<br><br>Lieber hätte ich auch einen Doppelboden mit Bordtechnik.....<br>Im nächsten Leben - vielleicht.<br><br>Erwärmter Gruß <br>Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Gast » 16.09.2003 - 17:18:59

Hi Christine! Du irrst Dich wirklich! Der Marder saugt nun mal kein Blut! Der Marder will aber auch keine Hühner jagen, sondern er ist scharf auf Hühnereier. Weil nun die Hühner, weils eben Hühner sind, ein Geschrei machen, schlägt ein Marder zu und mit einem geziehlten Biss in die Kehle wird das Huhn zur Strecke gebracht. Nur ein Fachmann kann dies feststellen. Aber Blut saugen tut der Marder nicht. Dass der Marder beim 1. Mal durch deinen Hund gestört wurde kann ja sein, aber beim 2. Mal brauchte der Marder nicht stundenlang, das ist eine Sache von ein paar Minuten, bis er die Hühner zum Schweigen gebracht hat, dann genoss er die Eier, die sind nämlich einer seinen Leibspeisen. Gut möglich, dass das Kaninchen krank war, ansonsten der Marder kaum eines schlägt. Aber der Marder gehört auch zur sogenannten "Gesundheitspolizei", wenn er Aas findet, verschmäht er dieses nicht. Sonst gehören Vögel (Amseln, Spatzen und dgl., vor allem Jungvögel) zu seinem bevorzugtem Speisezettel.<br>Nun viel Spass beim nächsten Marderbesuch, denn wenn's ihm geschmeckt hat, kommt er wieder!<br>Benjamin
Gast

Beitragvon luedtkes » 16.09.2003 - 21:10:33

[center]Hi georg,<br>kennst Du das mit den dicken Fingern und den viel zu kleinen Tastaturen?<br>Ich schon.<br><br>Ungeschickten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon wm-user » 15.10.2003 - 13:54:51

zum ursprünglichen Problem zurück<br>(da mich das Marder-Problem mit der Karniggel-Leiche<br>ja auch erwischt hatte) :<br><br>>Und ein wirkungsvolles Mittel gegen Marder gibt es <br>>noch nicht!<br><br>ein physikalischer Trick soll ziemlich sicher helfen:<br>Maschengitter<br><br>Dazu hatte ich Maschendraht (ca 2 cm Maschenweite) auf<br>einen rechteckigen Holzrahmen getackert, der in der Breite<br>gerade zwischen die Räder paßt (drüber fahren oder nach<br>dem Einparken darunter schieben).<br><br>Das Prinzip ist ähnlich wie beim cattle-grid:<br>die Viecher mögen nicht über Stäbe/Drähte laufen.<br><br>Bis jetzt hat's geholfen.<br><br>Bin gespannt, ob's auf Dauer wirkt:<br>Hat jemand schonmal denselben Trick versucht<br>und trotzdem weitere Marder-Attacken erlebt?<br><br>woming<br><br><br>
wm-user
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv