Einfahren eines 2,3 JTD altmodisch?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Einfahren eines 2,3 JTD altmodisch?

Beitragvon Gast » 24.10.2003 - 06:15:56

Finde in der FIAT-Betriebsanleitung nichts zum "Einfahren" eines neuen Motores. Ist das Thema bei den heutigen Motoren überholt?
Gast

Re: Einfahren eines 2,3 JTD altmodisch?

Beitragvon knubbel » 24.10.2003 - 09:02:49

Hi Hennek, aufgrund heutiger Produktionsmethoden hinsichtlich Oberflächenbearbeitung und Ablauf der Fertigungsprozesse ist ein "Einfahren" der Motoren im Prinzip nicht mehr erforderlich. <br> Der Einfahrvorgang diente der "Eingewöhnung" der verschiedenen Materialien aufeinander sprich Glättung der aufeinanderlaufenden Oberflächen und z.B. auch zur besseren  Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder (Minimierung des Ölverbrauchs und höhere Leistung durch bessere Kompression). Das galt (oder gilt noch) nicht nur für den Motor sondern auch für die anderen Aggregate wie Getriebe und Achsantrieb.<br>Ich gehöre allerdings auch noch zu den Skeptikern und fahre deshalb neue Aggregate  in den ersten 1500 bis 2000 km nicht an die Leistungsgrenze (sprich hohe Drehzahlen und Belastung) und meine subjektiv die Motoren laufen "weicher". Auch den ersten Ölwechsel mache ich nach ca. 5000 km um die "Reste" der Produktion, wie Drehspäne u.ä. auszuspülen. Man hat mir zwar versichert, dass diese Dinge heute, wie bereits erwähnt, im Fertigungsablauf schon erledigt sind. <br>Ich denke aber zu  meiner Beruhigung ist zu "Gürtel und  Hosenträger" manchmal auch noch ein Fallschirm nötig.<br>Reibungsarme Grüsse  ;D<br><br>Knubbel<br>  
knubbel
Mitglied

Re: Einfahren eines 2,3 JTD altmodisch?

Beitragvon Gast » 24.10.2003 - 11:16:10

Beruhigung, Eindruck?<br><br>Da kann man ja gleich pendeln!
Gast

Zurück zu Technik-Archiv