Eis-Ex bei Truma Duomatik L

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Eis-Ex bei Truma Duomatik L

Beitragvon Lacky » 17.10.2003 - 17:41:47

Hallo,<br>ich möchte meinem Womo gerne die Truma Duomatik L spendieren (mir natürlich auch ;D) macht es Sinn die Eis-Ex-Anlage gleich mit zukaufen?<br>Ich möchte dies wenn möglich vermeiden, da man für das Eis-Ex einen 12V Anschluß benötigt und überhaupt keine Lust habe den zu verlegen.<br>Ist jemand schon der Gasregler eingefroren? Ab welchen Temperaturen muß man damit rechnen?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Eis-Ex bei Truma Duomatik L

Beitragvon Andreas » 17.10.2003 - 23:19:38

:)<br>Hallo Lacky,<br><br>leider kann ich dir bezüglich einer Duomatik keinen Rat geben.  :(<br><br>Doch vielleicht könntest du mir sagen was das Ganze kosten soll. Denn ich bin dabei ein WoMo für mich zusammen zu stellen.<br><br>Vielen Dank,<br>l . G.<br>Andreas<br> :)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Seekater » 18.10.2003 - 21:49:18

Hallo Lacky,<br><br>die Physik gibt meinen Vorrednern einfach immer Recht. Fasse einmal bei kühleren Temperaturen der Gasregler an und Du wirst erstaunt sein, wie kalt das Teil ist. Beim entspannen von Gas wird es nun einmal kalt und dann gefriert das Teil viel früher, als man aufgrund der Umgebungstemperatur annehmen könnte. Und gerade dann will man es drinnen ja warm haben.....<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon wm-user » 19.10.2003 - 11:16:08

<br>>Fasse einmal bei kühleren Temperaturen der Gasregler<br>> an und Du wirst erstaunt sein, wie kalt das Teil ist. <br>>Beim entspannen von Gas wird es nun einmal kalt <br><br>wäre es nicht so, gäbe es keine Kompressor-Kühlschränke<br><br>>und dann gefriert das Teil viel früher, als man aufgrund<br>> der Umgebungstemperatur annehmen könnte. <br><br>insbesondere auch dadurch, dass Flüssiggas auch <br>einen geringen Wasseranteil enthält. Der gefriert dann<br>durch die Abkühlung und blockiert den Regler :-(<br><br>>Seekater<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Lacky » 20.10.2003 - 11:53:26

Hallo und Danke für die Antworten!<br>Hab eigentlich mehr antworten erwartet, gehen so wenige zum Wintercampen?<br>Ich hab jetzt mit einem Camp-Kumpel gesprochen<br>(macht zwar Winterdauercamping mit Wowa :P) und hat das Teil nicht eingebaut und noch nie Probleme gehabt!<br>Ich werde jetzt die Duomatik mit Eis-Ex bestellen und schließ die Heizung einfach nicht an (mach ich dann irgendwann, hab jetzt einfach keine Zeit dafür).<br>So eine Womokiste ist die beste Sparbüchse!<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 20.10.2003 - 15:10:58

Ich habe kein Eis Ex und in Schweden bei -7 ° C problemlos gestanden. Vielleich ein Vorteil der neben dem Gaskasten liegenden Heizung. Bei konstanter Innenraumtemperatur wurde der Gaskasten vielleicht mit temperiert. <br><br>Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Lacky » 22.10.2003 - 09:47:13

Hallo Andreas,<br>inzwischen weiß ich was die Duomatik kostest,<br>Du wolltest es doch wissen:<br>Duomatik L = ca. 115?<br>Eis-Ex für 2 Gasflaschen = ca. 25?<br>Duomatik L Plus = ca. 200?<br>Die Plus hat noch eine Fernanzeige für den Gasflaschenstand<br>jedoch nur eine LED für voll und leer, keine Zwischenstände ablesbar.<br><br>Deshalb hab ich nur die Duomatik L mit Eis-Ex bestellt<br>da sind Barometer an den Gasflaschen dran, daran kann man auch ablesen wieviel noch drin ist, jedoch nur von aussen, reicht mir. ;)<br>Laut email von Truma kann der Gasregler ab +5 Grad C<br>einfrieren. <br><br>PS. Lob an Firma Truma, hatte noch mehr fragen an die,<br>haben alles in kürzerster Zeit beantwortet. http://www.truma.com
Lacky
Mitglied

Beitragvon Christine » 22.10.2003 - 13:26:04

Hi,<br><br>bin bis jetzt immer beim Skifahren ohne Eisex ausgekommen! <br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Andreas » 23.10.2003 - 10:28:17

:) Hallo Lacky<br><br>hab Dank für die Info.<br><br>Weißt du zufällig mit welchen Einbaukosten ich rechnen müßte?<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Lacky » 23.10.2003 - 10:43:01

[quote author=Andreas link=board=WOMO-Technik;num=1066405307;start=0#10 date=10/23/03 um 10:28:17] :) Hallo Lacky<br><br>hab Dank für die Info.<br><br>Weißt du zufällig mit welchen Einbaukosten ich rechnen müßte?<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br>[/quote]<br><br>Tagchen Andreas, was Du alles wissen willst ;D<br>Ich werde den Einbau selber übernehmen, bin gerade dabei eine Lösung zu finden, man muß halt in den Gaskasten eine 12V Leitung legen und einen Schalter Aus-Ein (Im Sommer wirds ja hoffentlich nicht benötigt ;)) dafür anbringen, Ich vermute einen Aufwand von ca. 3-5 Std. x Stundenlohn + Material X
Lacky
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 28.10.2003 - 23:43:00

Hallo an alle,<br>ich wohne in Salzburg und gehe oft übers Wochenende zum Schifahren - und heize natürlich, auch oft bei deutlich unter -10 Grad. Hatte noch nie Probleme und werde die laut Auskunft des Gashändlers (Firma Flaga) nicht bekommen, weil das Gas entsprechend zusammengesetzt ist.<br>Daher spare ich mir die Kosten für das Eis-Ex und geh lieber schifahren  8)<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv