Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind. In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !! Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen
Hallo,Frage an die offensichtlich zahlreichen Heizungsexperten: War kürzlich bei einem Händler wegen Gasprüfung.Dabei sagte er mir,ob ich wüsste,dass bei der Truma-Heizung der gesamte Kessel mit Brenner regelmässig ausgetauscht werden muss.<br>Ich habe eine TRUMATIC 3400 komb.mit Warmwasserboiler die jetzt 8 Jahre alt ist.<br>Ist das ein Händlertrick oder ist da was dran? ???<br>Gruss Johannes
Hi Johannes, bis vor kurzem galt: Wärmetauscher bei mobilen Gasheizungen nach 10 jahren tauschen.<br>Truma hat aufgrund von Langzeitstudien nachgewiesen, dass bei den von Truma gebauten Gasheizungen keine beängstigende Korrosion stattfindet und damit eine Erhöhung der Tauschfrist auf 30 Jahre erreicht. Dein Händler sollte sich diese Kenntnisse auch zu eigen machen.<br><br>Gruss ;D<br><br>Knubbel
[center]Hi knubbel,<br><br>würde das heißen, das eine zB Ebersbächer Dieselstandheizung nach 10 Jahren ausgetauscht werden muß, da ihre Betriebserlaubnis abgelaufen ist?? Dann müßten ja tausende und abertausende von Fahrzeugen umgerüstet werden!?<br><br>Fragenden Gruß<br>Carsten[/center]
[center]Hallo,<br>ich habe mal bei meiner Werkstatt nach dem Tausch gefragt, und er wurde bestätigt.<br>Nur die meisten Menschen wissen es nicht. Ist eine ähnliche Geschichte wie mit den offenen Gasflaschen während der Fahrt.<br><br>Gruß Carsten[/center]
Hallo,<br>Regeln, Regeln, Regeln. ??? ???<br>Bei allen Gasheizungen im Womo die im Fahrzeugschein eingetragen sind, muss lt. StVo bzw StVZo seit letztem Jahr, dank der Fa. Truma, nun nur noch alle 30 Jahre der Brennraum ausgetauscht werden. <br>Bei benzin- und dieselbetriebene Heizungen bleibt es alle 10 Jahre beim Brennraumtausch.<br>Bei der Hauptuntersuchung sollte der Prüfbeamte anhand des Fahrzeugscheins diese Frist kontrollieren.<br>Diese Kontrolle wird aber in einigen Bundesländern unterschiedlich angewendet. <br>In RlPf brauch ich die gelbe Prüfbescheinigung (DVGW) nicht mal bei der Erstabnahme. In BaWü muss die bei jeder Hauptuntersuchung vorliegen.<br><br>freundliche Gruesse aus der Suedpfalz<br> frebeka
Hi frebeka, Carsten, Johannes.....<br><br>also doch meistens nur Geldmache vom Händler.<br><br>Wer hat denn schon ein WoMo, das über 30 Jahre alt ist.<br>Gruß<br>georg46
Hallo georg46,<br><br>Händler, die sich nicht Weiterbilden kleben halt noch an der 10-Jahres-Frist. <br>Truma hat erst letztes Jahr diese Verlängerung auf 30 Jahre erwirkt.<br><br>freundliche Gruesse aus der Suedpfalz<br><br> frebeka