Wechsel auf Sommerreifen, Auswuchten

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Wechsel auf Sommerreifen, Auswuchten

Beitragvon Gast » 16.03.2004 - 11:58:42

In diesem Zusammenhang habe ich gerade gelesen:<br><br>"Vom 1. Juli 2003 an dürfen an Neuwagen Gewichte aus Blei zum Auswuchten der Räder aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr verwendet werden. Das Gesamtvolumen verloren gegangener Bleigewichte beträgt nach Expertenmeinung mehrere Tonnen und liegt an den Straßenrändern. Laut ACE Auto Club Europa werden Räder künftig ab Werk mit Kupfer oder Zink ausgewuchtet."<br><br>Die wegfliegenden Gewichte werden jetzt also etwas voluminöser!<br><br>Was haltet Ihr vom Auswuchten der Räder auf der Achse?<br>Das würde noch ca. 5-10 Gramm bringen meint meine Werkstatt, also nicht sehr viel.<br><br>Ein Rad 215/70 R15, mit Außendurchmesser von 690mm also, dreht bei 130 kmh immerhin mit ca. 1000 rpm!<br>
Gast

Re: Wechsel auf Sommerreifen, Auswuchten

Beitragvon Gast_p » 16.03.2004 - 14:43:27

Hallo BPHennek,<br>also ich lasse die Reifen immer für Winter-, bzw. Sommer wechseln. Hierbei lasse ich die Räder allerdings nur auf der Maschine auswuchten, nicht mehr wenn sie auf der Achse montiert sind. Alledings habe ich auch nicht das Problem 130 fahren zu müssen, da ich ein WOMO mit 3,85 t habe. Und hier hat das so immer gereicht und war sehr gut. Der Reifenhändler, wo ich meine Reifen immer auch lagere, teilte mir mit, dass das auch nicht notwendig sei, die Kosten könne man sich sparen. Beim Pkw ist das etwas anderes. Ich habe bisher keinerlei Unregelmäßigkeiten im Lenkrad verspürt.<br>Also ich werde es wie bisher machen, wuchten auf der Maschine, aber nicht mehr auf der Achse.<br>Übrigens, viele wechseln ihre Reifen selbst von Winter auf Sommer oder umgekehrt und lassen überhaupt nicht wuchten und kommen damit auch zurecht, wie ich schon öfters gehört habe.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Zurück zu Technik-Archiv