Panel zeigt immer leeren Wassertank an  

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Panel zeigt immer leeren Wassertank an  

Beitragvon Eva » 15.03.2004 - 15:44:01

Hallo Zusammen,<br>wollte am Wochenende unser Womo frühlingsfit machen und habe dazu Wasser in den Tank eingefüllt.  Leider zeigt die Wasserstandsanzeige auf dem Panel immer einen leeren Tank an   :-[ ???. Zum Tank führen 4 "Fühler" mit Drähten, die sind alle noch dran. Diese Drähte, in einem Kabel zusammengefasst, führen auch ordnungsgemäß in diesen Kasten in den alle Kabel führen (für mich techn. Analphabeten die black box :-/ ) In diesem Kasten sind auch alle Sicherungen ok. <br>Woran könnte es denn noch liegen, bzw. was kann man noch prüfen? Evtl. das Panel, worauf muss ich achten???<br>Ratlose Grüße<br>Eva<br>
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Re: Panel zeigt immer leeren Wassertank an  

Beitragvon sakra » 15.03.2004 - 16:22:53

Hallo Eva,<br>wir haben das gleiche Problem, nur mit dem Abwassertank. Zeigt immer leer an, sieht immer so aus, als würden wir das Wasser einfach ablaufen lassen.<br>Vielleicht ist es ja derselbe Fehler.<br>Ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat. :)<br><br>Gruss Sabine
Ein hessischer Gruß aus Karben

Sabine
sakra
Mitglied

Beitragvon DieterG » 15.03.2004 - 17:18:11

Hallo,<br>bei unserem Fahrzeug lag es einmal an der Steckverbindung zum Control-Panel (Anzeigeinstrument, Schalteinheit oder "blackbox"). Der Stecker hatte sich dort gelockert, so dass die Messung nicht mehr möglich war.<br>Beim Abwassertank könnten theoretisch auch die Fühler verschmutzt sein.<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Eva » 16.03.2004 - 10:30:00

Hallo Dieter,<br>vielen Dank für die Info! Wie kann ich denn das Control-Panel überprüfen? Es ist bei uns am Schrank angeschraubt. Muß ich einfach das Vorderteil abschrauben und sehe dann einen Stecker? Mir ist auch aufgefallen, dass für beide Batterien sämtliche Dioden leuchten d.h. es wird "voll" angezeigt. Auch wenn ich im Womo alle Lichter anmache, zeigt die Aufbaubatterie noch voll. Normalerweise leuchtet dann eine Diode weniger. Und manchmal leuchtet der Abwassertank auf was er normalerweise nur macht, wenn er voll ist, aber er ist leer. Das kann doch durchaus bedeuten, dass mit der anzeige was nicht stimmt, oder?<br>Gruß  Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon DieterG » 16.03.2004 - 11:36:15

Hallo, Eva,<br>das Panel wirst Du zum Überprüfen der Leitungen wohl abnehmen müssen. (Kenne leider nur das von unserem Womo, wenn ich es abgenommen habe, komme ich an die Steckverbindungen ran.)<br>Deine andere Vermutung mit einem Fehler in der Panel-Anzeige könnte auch zutreffen. Bin aber leider kein Elektriker, der das mal auf die Schnelle prüfen kann.<br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.03.2004 - 19:06:15

Reinigen der Stäbe<br>Steckverbindungen kontrollieren<br><br>Ich Tippe aber auf die Stäbe.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tanja » 16.03.2004 - 19:15:30

könnte es nicht sein, dass die fühler (vermutlich mit schwimmer) durch kalk o.ä. im frischwasser festgeklebt sind?<br>ich kenne das problem auch von dethleffs/fiat. konnte lt. unserem vermieter durch werkstatt/hersteller nicht behoben werden. :(
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 16.03.2004 - 20:59:11

[quote author=tanja link=board=WOMO-Technik;num=1079358241;start=0#6 date=03/16/04 um 18:15:30]könnte es nicht sein, dass die fühler (vermutlich mit schwimmer) durch kalk o.ä. im frischwasser festgeklebt sind?<br>ich kenne das problem auch von dethleffs/fiat. konnte lt. unserem vermieter durch werkstatt/hersteller nicht behoben werden. :([/quote]<br><br>Ähnliches hatten wir in Frisch- und Abwassertank. Nach einer Reinigung klappte es wieder mit der Anzeige.....<br><br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv