von hans_kroeger » 22.02.2004 - 10:54:22
[quote author=pelze link=board=WOMO-Technik;num=1076855667;start=0#11 date=02/21/04 um 18:51:59]Hallo Zusammen,<br>wenn ich das jetzt alles so lese, zweifel ich mitunter an mir. Denn ich habe für mein WOMO, welches im Juni kommt ebenfalls eine Solaranlage geordert. Diese wird aber erst beim Händler eingebaut.<br>Ist es jetzt eine gute Sache oder ist es keine ??? ??? ???<br>Für sachliche Begründungen ob ja oder nein wäre ich sehr dankbar.<br>Gruß Friedhelm[/quote]<br><br>Auf einen einfachen Nenner gebracht:<br><br>Im Winter ist eine typische (100 Wp) Solaranlage wenig sinnvoll.<br>Im Sommer ist eine typische Solaranlage eine feine Sache, wenn man <br>- längere Zeit autark stehen möchte<br>- relativ wenig Energie verbraucht (z.B. 25 Ah pro Tag)<br>- bei schönem Wetter ohne Schatten steht<br><br>Anmerkung: ein Teil der Kosten macht sich bezahlt, da die Batterie bei Solaranlagen in der Regel weniger tief entladen wird als ohne.<br>Dadurch kann man eine längere Lebensdauer der Batterie erziehlen, ........wenn man diese nicht mit anderem "Fehlverhalten" schon vorher umbringt.<br><br>"Fehlverhalten" wäre beispielsweise:<br>- schlechtes Ladeverfahren (Ladekennlinie, Temperaturkompensation)<br>- regelmässiges unvollständiges Laden<br>- langsame Tiefentladung<br>- regelmässiges Überladen<br>- fehlender Ausgleich des Wasser Verlustes<br><br>Gruss<br>Hans