Innenbeleuchtung mit Wackelkontakt o.ä.

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Innenbeleuchtung mit Wackelkontakt o.ä.

Beitragvon womostarter » 20.05.2004 - 11:46:21

Habe ein Rimor-Womo bei dem plötzlich das Innenlicht und alle dort angehängten Verbraucher versagten. In dem Zustand liess sich über den Innenraumhauptschalter nix mehr anschalten. Dann nach Tagen geht der Strom plötzlich wieder, um sich dann mit einer Kurzschlußmeldung nach Minuten erneut zu verabschieden. Der zentrale Strommanager gibt an allen Ausgängen eine korrekte Spannung ab. Das zentrale Kontrollpanel habe ich auch schon mal erneuert.  Mir als elektrischem Greenhorn kommt es so vor als wäre da ein Wackelkontakt oder eine fehlerhafte Isolierung, die gelegentlich auf Masse kommt. Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, wie Mann sich in so einem Fall am besten auf die Fehlersuche begibt? Vielen Dank für jeden Tip !! <br><br>Grüße Christoph ;D
womostarter

Re: Innenbeleuchtung mit Wackelkontakt o.ä.

Beitragvon georg » 20.05.2004 - 12:00:51

[quote author=womostarter link=board=WOMO-Technik;num=1085046381;start=0#0 date=05/20/04 um 11:46:21]...............................  Mir als elektrischem Greenhorn kommt es so vor als wäre da ein Wackelkontakt oder eine fehlerhafte Isolierung, die gelegentlich auf Masse kommt. Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, wie Mann sich in so einem Fall am besten auf die Fehlersuche begibt? Vielen Dank für jeden Tip !! <br>Grüße Christoph ;D[/quote].........<br><br>Hi Christoph,<br><br>ich würde auch auf einen Wackelkontakt bzw. auf eine nicht (mehr) genügend  isolierte Leitung schließen.<br>Das kann eine Menge Ursachen haben, angefangen von Mäusen im Winter im Womo bis zu einer blank gescheuerten Leitung.<br><br>Die Fehlersuche ist  einfach aber langwierig: jeden einzelnen Verbraucher abklemmen und das Kabel komplett untersuchen, evtl. austauschen und wieder anschließen.<br><br>An deiner Stelle würde ich zuerst die Verbraucher überprüfen,  an denen in der letzten Zeit was geändert oder repariert wurde. <br>Oder bau´ mal den Hauptschalter aus und überbrücke ihn, vielleicht liegt es an dem. Der kann auch mal kaputt gehen.<br><br>Erfolgreiche Fehlersuche wünscht<br>Georg<br> :)
georg

Re: Innenbeleuchtung mit Wackelkontakt o.ä.

Beitragvon karel » 20.05.2004 - 19:43:46

Hallo Christoph,<br><br>so einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal - lag an Korosion.<br><br>Hinter der Aufbaubatterie waren die Kontakte der entsprechenden Sicherung angelaufen. Nachdem man das in der Werkstatt gefunden hatte und die Korosion beseitigt hatte, klappte es wieder einwandfrei......<br><br>Viele Grüße aus dem Rheinland<br>karel
karel
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv