Katalysator ausbauen?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Katalysator ausbauen?

Beitragvon Andreas » 25.05.2004 - 15:20:54

:)<br>Hallo<br><br>Ich fahre einen ´96 Duc 230 mit 2,5 CAT Motor.<br><br>Als ich mich mit meinem Händler über Leistung und Verbrauch unterhielt, machte er mir den Vorschlag den CAT auszubauen.<br><br>Es würde eh nach Gewicht und nicht nach Schadstoffen versteuert.<br><br>Jetzt die Frage an die Fachleute unter uns.<br>Macht das Sinn und was kostet der Spaß?<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Re: Katalysator ausbauen?

Beitragvon Gimmund » 25.05.2004 - 15:50:39

Hi Andreas,<br><br>diese Frage ist doch wohl nicht dein Ernst ???<br><br>Du solltest mit stolz-geschwellter Brust und einem ich-bin-kein-ferkel-grinsen durch die Lande rollen.  ;)<br>Andere hätten gerne eine Kat und du willst in wegschmeissen.<br>Hat dir dein Händler auch gesagt, wieviel Sprit du dabei sparst und wieviel PS du mehr auf den Antriebswellen hast?<br>Und über die Kosten sollte dich doch der Händler, der solche merkwürdigen Vorschläge macht , aufklären können.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Eva » 25.05.2004 - 15:51:44

Hallo Andreas,<br>wozu soll es denn gut sein, den Kat auszubauen? Spart man dann Sprit, bzw. ist das besser für den Motor?<br>LG<br>Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon Maxi » 25.05.2004 - 16:56:45

Hallo,<br>ich schlisse mich der Meinung meiner Vorredner an.<br>Lass den Kat da wo er ist. ;)<br>(Es sei denn das Ding ist defekt, da macht es  keinen Sinn Ihn eingebaut zu lassen.)<br>Da tust Du was für die Umwelt und wegen den 5 PS mehr oder weniger die Du dann hast   würde ich mich nicht aufregen. Und wegen Spritsparen brauchst Du mit Sicherheit auch keinen Kat ausbauen.<br>Klimaanlagen in Autos verbrauchen auch mehr Sprit als Autos ohne.<br>L.G. maxi :D<br><br>
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv