<br><br>Bedenke bitte, dass ein 100Wp Solarmodul eine Leerlaufspannung von ca. 21-22 Volt hat. Bei einem 170 Wp Modul sind es schon ca.28 Volt. <br><br>Was kann passieren??<br><br>Wenn aus Versehen ein Verbraucher eingeschaltet bleibt, kann dieser im Extremfall beschädigt werden.<br><br>Solarmodul ausschalten?: bei mir geht das nicht. An meinem Solarregler lässt sich nichts ausschalten und deswegen, lege ich eine Decke oder Brett übers Solarpaneel.<br><br>Im übrigen ist es nicht schlimm, wenn das Paneel nicht komplett abgedeckt wird. Ein Paneel besteht aus x Solarzellen, die einzelnen Zellen sind wie ein Akku hintereinander geschaltet. Fällt eine Zelle aus, zb. weil sie kein Licht abbekommt. liefert das Modul keinen Strom mehr. Wie bei der Autobatterie, wenn eine Zelle defekt ist.<br><br>KarlHallo Karl, warum muß ich das Panel abdecken? <br>Hallo Uli!<br><br>Hallo Karl, warum muß ich das Panel abdecken? <br>Ist halt Spannung drauf. Das macht doch nichts? <br> <br>ODER etwa doch?. <br> <br>ULI
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder