von Tom » 30.09.2004 - 23:13:59
Hallo Karl,<br><br>es geht doch! <br><br>Das Motorkühlsystem ist ein "Drucksystem" und die Motorvorwärmung oder im Fahrbetrieb, die Wohnraumheizung geht über einen Wärmetauscher. <br>Bei Alde gibt es einen Bausatz der im Grundprinzip so funktioniert:<br><br>Der Wärmetauscher hat je 2 Ein- und Ausgänge. Einen für den Motorkreislauf (Druck) und einen für den Heizungskreislauf (drucklos). Das Gehäuse des Wärmetauschers ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Wärme sehr gut leitet. Beide Kreisläufe gehen in "Windungen" durch den Tauscher und geben die Wärme an den jeweils kälteren Kreislauf ab.<br>So funktioniert - einfach erklärt - der Wärmetauscher.<br>Der Wärmetauscher mit Anschlüssen kostet ca. 240,00 Euro.<br>Montageset ohne Pumpe ca. 125,00 Euro.<br>Montageset mit Pumpe ca. 295,00 Euro.<br>Um die Motorvorwärmung zu ermöglichen muss die Pumpe in den Kühlkreislauf des Motors eingebaut werden, da sonst nur im Fahrbetrieb Wärme abgenommen werden kann.<br><br>Den Wärmetauscher von Alde kannst Du übrigens für die Webasto oder auch Primus verwenden!<br><br>Solltest Du zufällig auf das SAT-Treffen kommen, dort ist die Firma Alde auch vertreten und gibt Auskunft.<br><br>Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...