von Tom » 01.10.2004 - 12:54:21
Hallo Alex,<br><br> ...die rede ist von einem waermetauscher nicht von einer warmwasserheizung...<br><br>Ein Wärmetauscher funktioniert nur in Verbindung mit einer Warmwasserheizung - jedenfalls das was ich meine...<br><br> ...oder bezieht alde das warme wasser vom motor?<br>webasto heizt mit treibstoff nicht mit wasser...<br>und die pumpe ist die wasserpumpe des motors,die ist erst abgeschalten wenn der motor steht(keilriemenantrieb)...<br><br>Webasto baut auch Warmwasserheizungen! Die mit Diesel betrieben werden. <br>Und um den Motorkreislauf in Gang zu bringen ist bei dem Wärmetauscher die Pumpe mit einzubauen. Der Motor meines ehemaligen VW LT war nach ca. 60 minuten auf ca. 45-50 Grad vorgewärmt.<br><br> ...der thermostat regelt die wasserthemperatur und nicht den durchfluss<br>(der durchfluss innerhalb des motors ist immer gleich es aendert sich nur die temp)...<br><br>Der Thermostat regelt den Durchfluss zum Kühler! Im Kaltstartbetrieb ist er zu und ab ca. 84 Grad Wassertemperatur öffnet er den Kanal zum Kühler und bei ca. 60 Grad schliesst er wieder.<br><br> schafft der kuehler es nicht auf *thermostat zu* themperatur,bleibt es offen <br>sind dann noch beide waermetausche zu wird dem motor waermer (2-3 Grad)<br><br>Der Wärmetauscher kann nur in Kreislauf "Aufbauheizung" gesperrt werden. Der Motorseitige Kreislauf ist IMMER auf![/color]<br><br> ...darinn liegt auch ein grund warum autos mit klima einen groesseren kuehler haben,weil mit dem kleineren<br>(autos ohne klima) beim nachruesten der klimakuehler die waerme an den motorkuehler abgibt und es dabei sogar bei belastung zu einer ueberhitzung kommem kann...<br><br> Da hast Du völlig Recht Alex.[/color]<br><br><br>das hat mit dem wasser jetzt nichts zutun,aber der kuehler wird mehr erwaermt und kann die motorwaerme nicht abgeben und so ist es auch bei mehr wasser im kreislauf<br><br> lg<br><br> alex[/quote]<br><br>Liebe Grüße nach Österreich<br><br>Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...