author=LudwigW link=board=WOMO-Technik;num=1096982987;start=0#0 date=10/05/04 um 15:29:47
::) !!!! HILFE !!!!<br><br>Beim meinem Solarmodul mit Alu-Rahmen ist die Glasscheibe zersplittert.<br><br>Kann man das reparieren lassen, also eine neue Glasscheiben einsetzen lassen und entsprechend abdichten?<br><br>Wer macht solche Reparturen?<br>Was kostet das ungefähr ?<br><br>Kann mir da jemand helfen?<br><br><br>DANKE schon mal gleich an dieser Stelle.<br>
Hallo Ludwig,
nur mal so am Rande...
Wer hat das Ding denn eingebaut? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Scheibe zerbrochen ist, weil das Modul falsch eingebaut wurde und unter mechanischen Spannung stand. Da reicht ein wenig Wärme oder Erschütterungen um das Glas brechen zu lassen.
Solltest Du das von einer Werkstatt einbauen lassen haben, dann sind die eventuell auch für den Schaden haftbar zu machen. Dies auch, wenn Du das Solarmodul dort garnicht gekauft hast.
Solltest Du aber niemanden haben, der für den Schaden geradestehen muss, dann würde ich eventuell über eine kostengünstigere Instandsetzung nachdenken. Wenn der Schaden nur am Rand und relativ klein ist, dann könnte ich mir eine Verklebung und neue Abdichtung mit Sikaflex gut vorstellen. Ohne das Glas auszutauschen.
Dennoch könnte der Schaden größer werden, wenn der Rahmen zu sehr unter mechanische (Ver-)Spannung steht und die bestehenden Spannungen sich durch den Knacks noch nicht vollständig abgebaut haben.
Das ist zwar nur eine Mutmaßung, aber die drängte sich mir beim Lesen Deines Beitrags auf.
Schönen Gruß
Jens