Schneeketten auf Sommerreifen

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Beitragvon ANUBIS » 09.11.2004 - 16:11:44

Hallo Gemeinde,

langsam schweifen wir vom Thema ab. Das Winterreifen im Winter besser sind wissen wir doch alle. Die Frage war doch, können Schneeketten im Außnahmefall auch mal bei überraschendem Wintereinbruch im Herbst oder Fühjahr mit Transporter-Sommerreifen gefahren werden.

Trotzdem, vielen Dank für all die interessanten Beiträge.

:D

ANUBIS
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Beitragvon herbi » 09.11.2004 - 21:58:38

Hallo ANUBIS,
so ganz stimmt das nicht. Lies mal meinen Beitrag.
Was habe ich gesehen am Sonntag? Noch schnell die Schneeketten angelegt. Aber wie? Als Verkehrshindernis.
Natürlich kannst Du Schneeketten auf Sommerreifen haben. Aber mit welcher Konsequenz.
Schneeketten sind für den Schnee da und nicht für Eis oder kalter Nässe.
Hättest mal sehen sollen welche Hindernisse Schneekettenanleger und Sommerreifenfahrer waren. Das wird bei Euch im Ruhrpott auch nicht anders sein.
Wenn Du Schneeketten auf Sommerreifen hast, kannst Du allenfalls höchstens 50 km/h fahren.
Wie Du siehst, geht es nicht um die technische Möglichkeit sondern um die pragmatische Art, mit dem Winter zurechtzukommen.

Also:
freilich kannst Du im Ausnahmefall zurechtkommen. Aber die Frage ist wie und mit welchen Umständen. Ich würde es Dir jedenfalls nicht raten.
Wie Du gemerkt hast, bin ich ein Verfechter der Winterreifen. Was besseres gibts nicht.
Hast mi?? :) :)
Gruß aus dem verschneiten Chiemgau (Straßen aber frei, doch teilweise Glatteis; schon 2 Tote deswegen in meiner Nähe)

Herbi
Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
herbi
Mitglied

Beitragvon Gerd_F. » 09.11.2004 - 22:57:12

Hallo,

Pro Mobil testete den Sommerreifen Michelin XC Camping, den Ganzjahresreifen Conti VancoFourSeason und den Uniroyal SnowMax Winterreifen gegeneinander. Der XC Camping brachte im Schnee so gut wie keine Traktion, der Conti und der Uniroyal hatten fast die gleich guten Werte auf nasser Strasse hat der Conti sogar gewonnen. Ich hab vor 2 Wochen den Conti aufgezogen und bin völlig zufrieden, am billigsten war er bei ATU für 145?.

Gruss
Gerd
Viele Grüsse
Gerd F.
Gerd_F.
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv