Dass man 12 V PC-Ventilatoren mittig an die Hinterseite des Gas- Kühlschrankes mit Zaundraht hängt hat sich ja schon rumgesprochen.
Fast doppelter Luftumwälzung erreicht man durch entfernen des Moskitoschutzes an den Lüftungsstreifen..
Trotz mehrerer Monate Betrieb war kein Insekt im Fahrzeug. Und wenn, hätte es auch nicht gestört.
Lüfter habe ich günstig in e-bay bekommen. 3 Aluminium, kugelgelagert und daher fast geräuschlos für Pfennige.
Drei Lüfter deswegen, da der Lüfter im Dunstabzug ebenfalls ?Geräusche? abgegeben hat.
So habe ich die gleichen Maße wie der Dunstabzug-l. bestell. Einen für D?,einen für Kühlschrank, einen für Reserve. Zusätzlich wurde ein Thermostat eingebaut mit Hand-ein/ausschalter.An den Handschalter habe ich zusätzlich die Kühlschrankbeleuchtung angeschlossen. So ist beim Kühlschranklüften im Ruhezustand das Licht ausgeschalten.
Allerdings hätte ich mir den Schalter sparen können da das Thermostat erst einschaltet, wenns richtig warm wird. Und durch entfernen der Moskitonetze entsteht so gut wie kein Wärmestau mehr. Allerdings sollten dann die L-Schlitze bei beendigung der Reise mit den dafür vorgefertigten Deckeln verschlossen werden.
Grüße Klaus