Jens_M hat geschrieben:... Absaugung.
Das Problem ist eigentlich doch nicht das Öl, sondern der Metallabrieb im Öl. Dieser verunreingt das Öl und macht durch den Schwermetallanteil das Öl zu Altöl. Dieser Metallabrieb sammelt sich bei stehenden Motor am Boden und wird dann sicher durch diese Pumpen nicht abgepumpt werden können und verbleibt somit im Motor und verunreinigt dann auf der Stelle das frische Öl.
Nur durch Öl ablassen kommt dieser Sumpf aus dem Motor. Die meisten Fahrzeuge haben inzwischen einen Magneten an der Ablaßschraube,
ein Absaug-Ölwechsel ist sicher besser als keiner.
Meine erste Wahl wäre es aber auch nicht.
ABER
ein Qualitätsmerkmal von Öl ist eben, den Abrieb in der Schwebe
zu halten, damit der sich im Ölfilter absetzt. Gutes Öl wirkt schnell
grau (ja wirklich so und nicht umgekehrt).
Der harte Ölsumpf kommt auch beim Ablassen unten nicht raus,
insofern ist Absaugen garnicht mal so viel schlechter. Aber der stört
ja auch nicht, solange er unten festgekrallt bleibt.
woming