Hallo liebe WOMO-Gemeinde,
nachdem mir hier immer sehr schnell und fachmännisch geholfen wurde hoffe ich auch diesmal wird sich eine Lösung für mein Problem finden.
Im Herbst letzten Jahres ist mir erstmals aufgefallen, daß die Gleichrichter Leuchtdiode am Bord Control Paneel dauerhaft grün leuchtet, statt nicht nur wenn 220 V extern angeschlossen ist. Sollte doch eigentlich so sein oder? Hab dem keine größere Bedeutung beigemessen.
Jetzt nach dem "Winterschlaf" unseres Womos habe ich die 105 Ah Bordbatterie (ca. 3 Jahre alt) vollständig geladen und wieder eingebaut. Hat alles top funktioniert. Heute nach 2 Wochen Stillstand habe ich feststellen müssen, dass die Batterie nahezu leer ist - komisch bei 2 Wochen!
Mein Schwiegervater hat mal sein Meßinstrument angelegt und seltsamerweise liefert die Batterie zwischen 60-120 mA Strom, obwohl alle Verbraucher aus und 12 V Hauptschalter am Paneel ebenfalls auf 0 stehend.
Irgendwie hört ma auch wenn die Batterie angeschlossen ist ein mysteriöses "Klacken" im Versorger-so als ob ein Relais schaltet-aber was???
Könnte da was am Gleichrichter übern Jordan sein oder vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.
Bin elektrotechnisch leider nicht so bewandert, aber falls ihr mehr Input braucht, tue ich mein bestes!
Das Paneel und der Versorger sind von CALIRA - Bord Control 800 (ist schon was älteres).
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und schönen 1. Mai,
netfrog