Bordcontroll

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Bordcontroll

Beitragvon jomi » 26.06.2005 - 17:12:47

Bei meiner Bordcontroll ist eine grüne LED über dem Kontaktsymbol
zwischen Batterie 1 und 2. Laden die Solarpanel,Motor oder Steckdose
ist die LED an, nach relativ kurzer Zeit wenn ein Vebraucher an ist, Lampen oder Pumpe geht die LED aus. Welche Funktion hat diese LED
und was bedeutet an oder aus ? Trennrelais trennt oder nicht ?

Wer weiß Rat ?
jomi
Mitglied

Beitragvon Chartist » 26.06.2005 - 19:23:46

Hallo Jomi,

ich habe mir das von meinem Werkstattleiter für einen Laien wie mich so erklären lassen:

Wenn die Bordbatterien 2 (bei mir 2 Stück) voll sind und kein Verbraucher drann hängt, wird der von der Solaranlage oder Motor gelieferte an die Batterie 1 (Starterbatterie) weitergeleitet bis die auch voll ist. Solange leuchtet die Kontroll-Lampe (grüne LED). Wenn jetzt ein Verbraucher angeschaltet wird erlischt diese Lampe, es sei dennn die gelieferte Strommenge ist grösser als die verbrauchte Menge. Sind alle Batterien (Bordbatterien und Starterbatterie) randvoll erlischt die Lampe ebenfalls. Ich nehme an, dass es bei Dir ebenso ist.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv