von tomtom » 06.08.2005 - 12:07:52
@ alle
Hat nicht unbedingt was mit SEA zu tun, aber trotzdem:
Was vielleicht auch viele interessiert, ist die Preiskalkulation bei den sog. "Billigheimern": zu unglaublich niedrigen Preisen werden da vermeintliche Schnäppchen-WoMo angeboten. Aber wehe, man braucht Ersatzteile!! Wenn es überhaupt was gibt (siehe Anfangsposting), dann zu galaktischen Preisen.
Beispiel: ein früherer Mietkunde Kunde von mir hat sich bei einem allseits gut bekannten Billiganbieter einen neuen Alk gekauft und sich prompt im ersten Urlaub ne dicke Blötsch reingefahren (eigene Schuld). Und siehe da - es gab sogar ein Ersatz-GfK-Blech (war ja auch kein Altwagen wie mein 2002er ....). Je Quadratmeter knapp 180,-- plus MwSt plus Fracht, natürlich ohne Einbau.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen: unser Lieferant (ein deutscher Hersteller) liefert den Quadratmeter GfK in verschiedensten Ausführungen so um die 25,-- netto (bis 5qm) plus Porto, über 5qm auf Anfrage. Über 300,-- Auftragswert sogar frei Haus.
Daß eine Werkstatt verdienen MUSS und auch soll ist ja iO, aber locker über 700% alleine beim Material ? Da brauchen wir uns ja nicht über die immer weiter steigenden Versichrungsprämien zu wundern, oder????
Quintessenz: offensichtlich werden die WoMos billig-billig verscherbelt und die Ersatzteile bringen den goldenen Gewinn.
Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich noch sagen, na ja, wer sich nicht informiert, der ist selbst schuld. Aber diese Fälle häufen sich in den letzten Jahren immer mehr. Ich kann da Geschichten erzählen, mannomann.
Es grüßt ein nachdenklicher
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!