Wilder Herzbube hat geschrieben:ein Ladegerät mit IUoU- Kennlinie einzubauen.
Wo finde ich solche Geräte (preiswert) und was kostet so etwas überhaupt?
Ich habe eine Batterie für den Aufbau. Die hat 12 V / 140 AH.
wie komfortabel hätten'ses denn gern ?
zunächst:
sinnvoll lädt man mit C10-Strom, hier also ca 14A.
Mit Reserve, wenn Landstrom absehbar nur kurz verfügbar sein wird,
sollte C5-Ladung möglich sein, also 28A.
Gute Ladegeräte zählen Lade- und Entladestrom mit, man kann
auf 'nem Display also den aktuellen Ladezustand des Akkus ablesen
(Spannungsmessung ist keine zuverlässige Aussage über die nutzbare
Rest-Kapazität).
Weitere Features sind Umschaltmöglichkeit zw.
Erhaltungsladung,
Normal-Ladung
Schnellladung.
Logischerweise kosten die Dinger mit mehr Features auch mehr.
Aber nur mit IUoU bekommst Du den Akku auch wirklich voll.
Die Lichtmaschine schafft nur ca 80% der Nominal-Kapazität,
weil die schon bei unter 13.8V abregelt.
Der Lader sollte einen Schaltregler drin haben, sonst bekommst
Du bei Unterspannung (oft in Italien) den Akku nie geladen.
Gute Lader kommen z.B. von
Calira
Sterling
ArtSilicii
Übersicht dazu findest Du im Reimo-Katalog online.
mit min 200? musst Du wohl rechnen.
woming