Ölmeßstab im Ducato 2,3 JTD sehr ungenau

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Weiß ich doch alles!

Beitragvon aldibrain » 20.10.2004 - 19:27:50

Hi Nitie,

habe ich doch gar nicht dran gezweifelt. Wollte Deine "Massage" nur ergänzen um den "Hightech-Teil". Über alte Motoren braucht mir hier keiner was zu erzählen, H6, H3A, W50, da hat weder von der Qualität noch von der Menge das Öl manchmal gestimmt auf den Zentimeter, aber dadurch ist keiner hopps gegangen.

Übrigens zu Deinen lustigen Messmethoden. Bei mir ist das so: Ich sags meinem Hunde, der sagts einer unserer Katzen, die fängt dann eine Ratte, meine Frau schneidet der den Schwanz ab, bindet den an einen Bindfanden, versenkt das ganze ins Peilstabgeloche, wringt den Rattenschwanz wieder aus, misst die Quetschölmenge, fügt ein paar Integrale bei sowie die Tagestemperatur, den Wasserstand der Waschmaschine usw. und sagt dann "Alter fahr los" oder "Mach mal wieder ´ne Tube "Oil of `Olaf´" auf. So läuft unser Motörchen stets störungsfrei - weil alle mithelfen, eine rattenscharfe Methode, das.

Aldibrain, der rattenscharf ölig-geschmierte
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Gast » 20.10.2004 - 19:42:56

@nitefly,

Habe einen 10 Jahre alten Ducato 2,5 TD und bei dem hat der Peilstab schon nicht gestimmt.
Wenn man die Ölmenge nach Werkstatthandbuch einfüllt, dann steht das Öl am Peilstab etwa 2cm über der Maximalmarkierung. Laut Fiat-Werkstatt ist das eben so, Punktum.
Hab' mir halt da 'ne Markierung reingefeilt.
Ich denke mal, da mein Motor immer noch läuft, daß man das so hinnehmen muß. Finde es nur lustig, daß das heute scheinbar immer noch so ist. Frage mich, wieviele Leute ihre Ducatos Ölmäßig am unteren Limit fahren und denken, alles wäre O.K.

Genau das ist der Kern der Sache, auf die Menge kommt es an!
Gast

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv