Fahrrad-/Motorradträger Selbstbau

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Fahrrad-/Motorradträger Selbstbau

Beitragvon luedtkes » 03.04.2003 - 22:37:48

Ich würde mir gern ein Fahrrad- bzw Motorradträger, analog zu den Sawiko-Produkten, selbst bauen. Herstellung und Installation sind für mich nicht das Problem, vielmehr würden mich rechtliche Grundlagen, TÜV und/oder Erfahrungen mit Trägern interessieren, die am Fahrzeugrahmen angebaut werden.<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Re: Fahrrad-/Motorradträger Selbstbau

Beitragvon holiday » 03.04.2003 - 22:59:40

hallo carsten<br><br>  bei uns (A) ist dass so,wenn der träger ohne werkzeug abbaubar ist muss er nicht typisiert werden<br>er hat dann den gleichen status wie zb ein dachträger<br>und ist *nur zubhör*<br>die halterungen für den träger dürfen beim fahrzeug nicht nach hinten vorschauen und müssen am rahmen verschraubt(nicht geschweisst)sein<br><br><br>       mfg<br>           alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 04.04.2003 - 16:48:37

hallo alex,<br>danke für die erläuterungen, wenn die deutschen vorschriften :-/ die gleichen wären fände ich das prima,<br>da man diese vorgaben technisch einfach lösen könnte :D. <br><br>gruß aus dortmund<br>carsten  
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 16.04.2003 - 10:19:14

Halli-Hallo,<br>was ist los mit den Forumlern ??? ? Ist euch das Thema zu langweilig, oder hat niemand Erfahrungen für mich, die er/sie mir mitteilen kann?<br>Beim Thema Sex ;D und Toilettenentsorgung :P überschlagen sich die Wortmeldungen förmlich. Sollte mir das zu denken geben ;) ?<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Gast » 16.04.2003 - 11:08:31

Hallo Carsten!<br>Nur nicht verzagen, vielleicht kommen noch Antworten. Doch scheint mir, Dein Wunsch etwas aussergewöhnlich, denn auch ich könnte sowas bauen, doch würde ich mich beim TÜV erkunden. Also guten Mutes und schöne Ostern<br>Benjamin
Gast

Beitragvon luedtkes » 16.04.2003 - 11:28:14

Hallo Benjamin,<br>mit dem TÜV hast du schon recht, da muß ich sowieso noch diesen Monat hin :P ( vielen Dank auch an den Ex-Verkehrsminister! >:() . Aber ich wollte nicht ganz unvorbereitet bei den Herrgöttern auflaufen. Ein wenig Wissen im Vorfeld kann ja auch nicht schaden  ;)!<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv