Reparaturspray für Reifen???

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Reparaturspray für Reifen???

Beitragvon Eva » 29.04.2003 - 10:43:02

Hallo Zusammen,<br>es gibt doch dieses Reparaturspray, mit dem man platte Reifen gleichzeitig von innen "dichtsprayen" und wieder aufpumpen kann. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, speziell beim Womo? Kann sowas wirklich einen Ersatzreifen ersetzen??? Muß man dafür das Womo hochbocken wie beim Reifenwechsel oder kann man das Zeug direkt in den aufliegenden platten reifen Reifen sprayen? Wie lange hält so eine "Notreparatur"? Fragen über Fragen  ???, aber wäre es nicht toll, wenn man auf das Ersatzrad (Gewicht, oft schwer zugänglich etc.) ganz verzichten und es mit diesem Spray wenigstens bis zur nächsten Werkstatt schaffen könnte  ;D? <br>Gruß aus Wiesbaden    Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Re: Reparaturspray für Reifen???

Beitragvon holiday » 29.04.2003 - 10:49:13

es funktioniert in der regel schon mit so einem spray,jedoch brauchst du nacher einen neuen reifen und wenn du pech hast auch eine neue felge<br>da dass zeug alles verpickt(verklebt) und du stundenlang die felge saeubern musst<br><br>  (finger weg,dass ist echt nur eine absolute notloesung)<br><br><br>                mfg<br><br>                     alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Eva » 29.04.2003 - 11:10:51

Hallo Alex,<br>danke für die schnelle Antwort! Dass die Felge das Zeug abbekommt leuchtet mir auch ein (hatte ich vorher nicht bedacht), aber geht das so schwer runter? Vielleicht gibt es ja ein Mittel, mit dem man es leicht entfernen kann? Dann noch eine Frage: Muß das Womo für die "Sprühbehandling" hochgebockt werden oder kann es gerade so auf dem platten Reifen bleiben?<br>Gruß Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 29.04.2003 - 11:12:32

Hallo Eva,<br><br>mit dem Reparaturspray ("Tirefit" etc.) lassen sich natürlich nur kleine Undichtigkeiten kompensieren und damit bis zum nächsten Reifenhändler rollen, d.h. bei kapitaleren Schäden hilft nur ein Ersatzrad und sonst gar nichts. <br><br>Genau weiß ich es nicht, aber vielleicht ist der Einsatz eines solchen Systems für höhere Traglasten gar nicht zugelassen. Aber verlockend ist die Idee schon.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon Gast » 29.04.2003 - 11:37:28

Hallo Eva!<br>Aus Sicherheitsgründen Hände weg von solchen Spray's<br>Benjamin
Gast

Beitragvon holiday » 29.04.2003 - 12:00:21

das womo musst du hochheben den reifen beim fuellen immer schoen drehen und und..<br>belasten kannst du ihn auch nicht so,dann muss das zeug trocknen usw<br><br> es war mal eigentlich gedacht fuer motorraeder,aber selbst da klappt dass nicht  :(<br><br>  wenn du eine sahara tour machst und nichts anderes hast ,dann kannst du damit weiterhelfen ;D<br><br><br>           mfg<br><br>                  alex 8)
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 29.04.2003 - 12:22:20

Ich hatte mal eine Dose Reparaturspray (Hersteller unbekannt) auf der stand ausdrücklich drauf, das das Spray nur in wirklichen Notfällen zu benutzen sei, und man die nächste Werkstatt aufsuchen sollte.<br><br>Ich habe es dann erst garnicht benutzt und abgegeben.<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten<br><br>
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Eva » 30.04.2003 - 08:57:09

Vielen Dank für Eure Antworten! Tja, wäre zu schön gewesen, wenn sowas einen Ersatzreifen unnötig machen könnte  :-/ <br>Gruß  Eva<br>  
Eva
Mitglied

Beitragvon Maike » 30.04.2003 - 10:02:46

Das Ersatzrad kannst Du Dir wirklich nicht sparen. Falls man sich mal einen Nagel einfährt gibt´s aber eventuell die Möglichkeit, je nach Schaden, den Womo-Reifen reparieren zu lassen, kostet um die 20 Euro.
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon Eva » 30.04.2003 - 12:40:46

Ach Meike, es geht mir ja nicht um das Sparen von Euros sondern um das Sparen von Platz  :-/ Dieses blöde Rad ist einfach schwer und sperrig und eigentlich habe ich in den Schränken und Staufächern gar keinen Platz dafür (siehe mein anderes Posting). Wir haben ja im Sommer immer noch noch ein Kanu inkl. Paddelgerödel und Räder dabei. Gruß  Eva  
Eva
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 30.04.2003 - 22:09:17

Du kaufst einfach einen smart und einen für den smart geeigneten anhänger und packst das reserverad in den kofferraum des smarts ...  :) ;) :D ;D 8) 8) 8)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 05.05.2003 - 16:25:25

Hallo murmelbär,<br><br>aus nicht ganz objektiven Gründen (...) ist das mal ein wirklich vernünftiger Vorschlag! Kauft smart und finanziert mein Gehalt für mein WoMo...<br><br>Naja, war "mein ganz unerheblicher Beitrag" würde jetzt Gwaihir sagen...<br><br>So long,<br><br>happyhymrer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.05.2003 - 17:01:09

Hi happyhymer,<br><br>"unmassgebliche Meinung" würde ich sagen - <br>wenn schon, denn schon.    ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 05.05.2003 - 17:12:15

Hallo Gwaihir,<br><br>hatte gerade keinen passenden Beitrag zur Hand, daher bitte ich das verfälschte Zitat zu entschuldigen ;)<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv