Stromversorgung TV

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Stromversorgung TV

Beitragvon happyhymer » 05.05.2003 - 17:38:24

Hallo Stromfüchse,<br><br>habe vorschnell beim Thread "Nachrüstung TV" dessen Schließung wg. Erfolgsmeldung "beantragt". Ein Punkt bleibt doch noch offen:<br><br>Unser MediaMarkt-12V-Fernseher ging sofort nach dem Einschalten immer wieder aus (in StandBy-Modus), obwohl laut Meßgerät ca. 13V an der (selbstverlegten) Stromversorgung anliegen. Erst mit externer Stromversorgung blieb er an. Erst durch Trennung der Stromversorgung mit dem Receiver wurde es auch ohne externen Saft besser. <br><br>Aber auch mit externem 230V-Stromanschluß ging er im 12V-Betrieb nach ca. einer halben Stunde aus. Gleich wieder einschalten, und er funktionierte weiter. Dann wurden die Zeitabstände kürzer, aber auch der Film aus.<br><br>Woran liegt so etwas? Ist die untere Grenzspannung im Gerät zu hoch eingestellt? Überhitzung (der Stecker war im Gegensatz zu dem des Receivers schon ziemlich warm)?<br><br>Ich weiß, Stromprobleme sind aus der Ferne immer schwierig zu beantworten, aber vielleicht habt Ihr ja was auf Lager. WoMo waschen könnt Ihr ja später...<br><br>Gruß<br><br>Happyhymer<br>
happyhymer
Mitglied

Re: Stromversorgung TV

Beitragvon luedtkes » 05.05.2003 - 20:55:31

Hi happyhymer,<br>wenn Du Dir für den Smart ein etwas größeren Anhänger zulegst, kannst Du das Auto :P, das Reserverad  :D und noch ein 150kw Generator aufschrauben. ;D ;D ;D! Sollte dann fürs Fernsehen reichen. ;)<br><br>Schelmischer Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 06.05.2003 - 12:51:40

Scherzkeks... ;D<br><br>Vielleicht nochmal zur Erklärung: Saft habe ich eigentlich auch ohne externe Quelle genug (s. 13V an Stromanschluß TV&Rec.). Ich habe extra eine eigene 4mm²-Leitung von den Boardbatterien zum TV gelegt (serienmäßig gibt es nur eine Steckdose für TV und Receiver, die Logik durchschaue ich bis heute nicht, aber egal). Dort Doppelsteckdose a la Zigarettenanzünder für serienmäßige Stecker/Kabel zu Receiver und TV. Erst als ich zumindest den Fernseher in die Original-Buchse gesteckt habe, hat's einigermaßen funktioniert, aber immer noch die Selbst-Abschaltungen. <br><br>Da hilft der smart auch nicht weiter. Obwohl: vielleicht im smart Fernsehen glotzen... lassen wir das!<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 12.06.2003 - 16:23:04

Hallo,<br><br>ich wollte den Thread in Ehren begraben, weil Problem gelöst: beim Einschalten des TV ging wegen Spannungsverlusten in der Leitung die Spannung auf 11V runter, was den TV wieder zum Ausschalten bewogen hat. Gleich danach standen wieder die 13V an.<br><br>Lösung:ich habe ein kürzeres Stromkabel direkt von der Batterie (jeweils für + und - extra) gelegt (ca. 0,5m/Kabel). Jetzt klappt's einwandfrei. Wahrscheinlich braucht mein Billig-TV einen etwas höheren Startstrom als die ausgewiesenen Camping-TV-Geräte (Grundig, roadstar etc.). Egal, jetzt klappt's auch ohne externen Stromansschluß (der bisher den Spannungsabfall verhindert hat).<br><br>Gruß<br><br>happyhymer<br><br>P.S.1: das Programm wird dadurch auch nicht besser...<br>P.S.2: @luedtkes: und was mach ich jetzt mit'm Anhänger???
happyhymer
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 12.06.2003 - 21:05:01

[center]Hallo happyhymer,<br>Glückwunsch zur geglückten Fehlerfindung!! <br><br>Was Du jetzt mit dem Anhänger machst? Kannst doch damit das Stroh aus Deiner Scheune nach christine bringen ;). Auf dem Rückweg kommst Du bei mir vorbei und ich packe Dir das Fahrzeug voller 12V-Illuminationsmittel ;D.<br><br>Anhänglichen Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 13.06.2003 - 09:34:02

da paßt aber einer auf...<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv