Mikrowelle

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Mikrowelle

Beitragvon ann » 23.05.2003 - 18:13:18

Hallo,<br>ein Womo-Händler hat mir versichert, dass es möglich sei, ein Mikrowellengerät über eine Solaranlage zu betreiben.<br>Da wir oft in Frankreich sind und es dort so herrliche Fertiggerichte gibt, die schon mikrowellengerecht verpackt werden, hätte ich gerne so ein Ding.<br>Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gesammelt? <br>Gruß     Anne
ann
Mitglied

Re: Mikrowelle

Beitragvon Gimmund » 23.05.2003 - 20:13:26

Hi ann,<br>also ich weiss nicht. ???<br>Ich habe noch keine Mikrowelle für 12V gesehen, und die 230V Geräte ziehen so knapp 1000W. <br>Das heisst Du bräuchtest einen entsprechenden Umformer und natürlich auch die Batteriekapazität, von Solarleistung mal ganz zu schweigen - Du könntest allerdings auch den Motor laufen lassen, solange Du die Mikrowelle in Betrieb hast.   ;)<br>Bin zugegebenermassen auch nicht der Fachmann auf dem Gebiet.<br>Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gast » 24.05.2003 - 02:45:03

Hallo,<br><br>natürlich geht das!<br><br>Du brauchst entspechende Battariekapazität und am besten einen 1000W Konverter!<br><br>Dieser Konverter wandelt die vorhandene 12V Spannung auf 220V um. Als Kapazität wären 200 aH zu empfehlen. Diese könntest du mit 3 Solarplatten speisen! Das geht natürlich auch mit einem Moppel, aber der bringt ein bisschen Unruhe in die Landschaft und ist daher nicht gern gesehen!<br><br><br><br>Grüße<br><br>A.K.
Gast

Beitragvon ann » 24.05.2003 - 21:38:09

Hallo A.K.,<br><br>danke für die schnelle Auskunft bezüglich der Mikrowelle. Ist natürlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Mal sehen.<br><br>Grüße Anne<br>
ann
Mitglied

Mikrowelle

Beitragvon GP » 27.05.2003 - 16:09:31

Hallo Ann,<br><br>es gibt auch Mikrowellen für 12 oder 24 V im Zubehörhandel, z.B. Samsung Roadmate bei Waeco:<br><br>Die Daten: Volumen: 20 Liter <br>Anschlussspannung: 12 Volt: 750 Watt<br>24 Volt: 950 Watt <br>Leistungsaufnahme: 12 V: 750 W<br>24 V: 950 W <br>Stromaufnahme: 12 Volt: 65 A<br>24 Volt: 40 A <br>Mikrowellenleistung: 12 Volt: 450 Watt<br>24 Volt: 500 Watt .<br><br>So ein Teil kostet aber gut 500 Euro.  :(    <br>Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.<br><br>Viele Grüsse<br>GP<br>
GP

Beitragvon Gast_p » 19.06.2003 - 14:41:21

Wäre es nicht viel einfacher unterwegs die Gasflasche aufzudrehen, den Gaskocher einzuschalten, einen Topf mit Wasser aufstellen, zum kochen bringen und die Fertigware hineinzustellen? So wird das Essen auch heiß und ich habe nicht die ganzen Anschaffungskosten und Einbaukosten.<br>Es dauert vielleicht einige Minuten länger, aber haben wir diese Zeit nicht im Urlaub und auf der Reise?<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon mj » 20.06.2003 - 12:14:54

Na, <br>Mikrowelle mit 12/24V ist ja gut und schön, aber für 65A muss man schon ein ordentliches Kabel verlegen. Ich würde da mal als absolutes minimun 16mm2 verlegen da die Mikro nur kurz in betrieb ist. Besser sind schon 25mm2. Das wird dann auch schon unhandlich und passt nicht mehr in jeden Kabelkanal.<br>Der nächste Punkt sind die Klemmverbindungen.<br>Die müssen Sauber gearbeitet sein, sonst werden die Kontaktstellen sehr heiss.<br><br>Und dann kan ich mir eine Mikrowelle mit einem solchen Kabel bildlich nicht vorstellen.  :-[ ???<br><br>Aber vielleicht hat ja hier jemand solch ein Gerät im einsatz?<br><br>Gruss
mj
Mitglied

Beitragvon georg » 22.06.2003 - 16:49:14

Hi Ann,<br><br>warum versuchst du es nicht mit einem eingebauten Gas-Backofen, der kriegt deine Aufwärmsachen genau so gut hin.<br>Gruß<br>georg46<br>
georg

Zurück zu Technik-Archiv