VORSICHT TRUMASPINNE

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

VORSICHT TRUMASPINNE

Beitragvon Klaus2 » 04.06.2003 - 07:57:13

Nun bin ich über 30 Jahren mit WOMOs unterwegs und hatte weder mit Gaskühlschrank, noch Truma-Heizungen noch Truma ?Gastherme irgend welche Probleme.<br>So war im November 2001 die Therme nicht mehr zu betreiben.<br>Anruf von Sizilien nach München ( Truma).<br>Schnelle Verbindung- es kann im Zündbereich eine Spinne sein!<br><br>????? Eine Spinne ?????<br><br>Ja nehmen Sie einen Pfeifenstopfer und reinigen sie damit die Zündvorrichtung und die Düsen.<br>Nach nutzlosen Versuchen nahm ich dann- Truma bitte weghören- den Dampfstrahler, ließ das Gerät einen Tag trocknen ? läuft wieder.!!!<br><br>Einige November 2002 Boiler stinkt und raucht.<br>Anruf von Sizilien nach München <br>Schnelle Verbindung- freundlicher Kundendienst am Telefon.<br>Es kann im Brennerbereich eine Spinne sein!<br><br>HA HA HA freilich-nur Spinnen in meinem Fahrzeug-Trumaspinnen oder HAHAHA<br>Soll ich die Spinne füttern, oder mit Köder locken hahahahahahahahaha. (Die spinnen bei Truma!! <br>Dampfstrahler?.siehe oben.<br><br>Rückfahrt Dezember 2002-Österreich, Frost .<br>Gasheizung brennt nicht.<br><br>Anruf bei Truma???????Vermutlich Spinne in der Heizung.<br><br>??????spinnen die jetzt alle ??????????<br><br>Irgendwann lasse ich dann im April den preiswerten Trumakundendienst kommen.<br><br>?Sie haben sicher in den Brennkammern eine Spinne?.  ??? schon wieder so einer???<br><br>Er legt sich unter das Fahrzeug ? ich daneben. Eine Spinne-die will ich sehen.<br>Er baut einige Teile ab, ich beobachte misstrauisch jeden Handgriff-mit entsprechenden Fachkommentar über die Spinne von mir- beist die---was frist die---ist es die berümte Trumaspinne HIHIHIHI und er zieht aus einer Öffnung eine ????SPINNE !!!!!!<br><br>Da war sie die TRUMASPINNE die ich im Reiche der Fabelwesen glaubte, oder wie kann ich schnell wieder eine neue Heizanlage verkaufen. Die ?Spinnustrumasizilianus?<br><br>Hallo Truma ENTSCHULDIGUNG ENTSCHULDIGUNG wie konnte ich zweifeln.<br>Aber-wenn man weiß, was passieren kann, warum werden diese Stellen nicht auch mit einem Fliegengitter(Spinengitter) geschützt ??<br><br>
Klaus2

Re: VORSICHT TRUMASPINNE

Beitragvon Maike » 04.06.2003 - 08:26:49

Wenn der wirklich mal kommen sollte vom Truma-Service, setz doch mal irgendwo ´ne Gummi-Vogelspinne rein!:-)))<br><br>Gruß<br>Maike
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon tirolerherbie » 04.06.2003 - 08:29:15

...weil sonst die Truma Spinnen(äh service)techniker arbeitslos wären!?! ;D<br><br><br>Gruß aus Tirol <br>Herbert<br><br>www.stumpe.at<br>
tirolerherbie
Mitglied

Beitragvon ann » 04.06.2003 - 17:20:42

Hallo Klaus2,<br><br>nachdem ich deinen Text über die Trumaspinne gelesen hatte, habe ich noch mal in meinem Womohandbuch (von R.Schulz natürlich) von 1992(!) nachgeguckt. Denn ich konnte mich dunkel erinnern, darin was von eierlegenden Insekten in Heizungen gelesen zu haben.  Ich habe auch selbst mal unseren Boilerkamin mit einer Rouladennadel sauber gekratzt. Du siehst also, kein einzigartiges Phänomen, was dich da ereilt hat.<br>Übrigens sagt man, Spinnen fühlen sich nur da wohl, wo ein angenehmes Raumklima ist. War also ein Kompliment<br>von dem Tierchen.<br><br>Grüße   Anne<br><br>
ann
Mitglied

Beitragvon Kurzhauber » 05.06.2003 - 08:53:54

Da gibt es zwei einfache Hausmittel:<br><br>1. Heizung und Boiler ab und zu mal anschmeissen, dann verbrennt das ungebetene Volk. Spinnen sind extrem temperaturfühlig, da sie kaum etwas sehen. die Temperaturen im Brennraum oder Abgaskamin hält kein Insekt aus. <br><br>2. Wenn man die Geräte nicht benutzt, kommt der Deckel drauf. Sobald die Trip vorbei ist, gilt es zuzumachen. Ich weiss, die Faulheit siegt, aber dafür sind die Deckel da.<br><br>Gruss, Bruno
Kurzhauber
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 02.07.2003 - 16:14:59

Hallo Kurzhauber,<br>da haben die spinnen sicher deinen rat nicht befolgt.<br>außerdem sitzen sie meist nicht in den brennkammern, wo sie dann verbrennen<br>Oft gleich am eingang-sprich gaseinlass, zündung usw.
Klaus2

Zurück zu Technik-Archiv