Hallo,<br><br>hier möchte ich mal meine Erfahrungen mit unseren zwei Mini-HEKI teilen.<br><br>Im vergangenen August kauften wir 2 Mini-HEKI :D. Schon länger wollten wir unsere Kurbeldachhauben gegen lichtdurchlässige austauschen. Allein der Umbau schreckte mich. Aber als die Mini-HEKI letztes Jahr erschienen, haben wir dann doch zugeschlagen.<br><br>Zunächst habe ich hier im Forum super Tips zum Dichtmaterial erhalten, dann habe ich mich an den Einbau gewagt. Der Dachausschnitt musste etwas vergrößert werden und die Bohrlöcher der alten Dachluken (die waren mit jeweils ca 20 Schauben von Aussen eingeschraubt!!) mussten dauerhaft verschlossen werden.<br><br>Ich muss sagen, der Erfolg war durchschlagend ;D. Endlich Licht in der Hütte auch an regnerischen, trüben Tagen. Wir waren richtig happy. Nach den ersten Benutzungen der Rollos fielen uns jedoch die ersten Plastikteile aus dem Innenrahmen entgegen :-/. Dann schlossen wir vor der ersten Ausfahrt die Verdunklungsrollos, um die Aufheizung durch die Sonne während der Fahrt zu verhindern. Schon nach wenigen Metern Fahrt hing das Rollo aus der Halterung und musste mit einiger Faltarbeit wieder in die Führung zurück gedrückt werden. Das verwendete Material war so dünn, dass es nicht nur Licht durch liess, sondern auch das Rollo durch den auch bei geschlossener Luke eindringenden "Wind" (Zwangsentlüftung) einfach in der Mitte wegknickte und aus der Führung rutschte >:(. <br><br>Vor wenigen Tagen rief ich dann bei der Firma Seitz an und schilderte das Problem. Der Mann beim Kundendienst sagte mir, man hätte inzwischen ca. 10.000 Mini-HEKI produziert und keine einzige solche Rückmeldung bekommen. Dennoch wolle er mir zwei komplette Innenrahmen zum Austausch zuschicken und meine dann nach Rücksendung überprüfen. Nach nur 2 Tagen war die Lieferung da

und welche Überraschung: Die Rollos waren aus einem ca. 3mal so dicken viel knickstabileren und nun lichtundurchlässigen Material gefertigt. Außerdem ist die Führung der Rollos in der Schiene nun anders (deutlich besser) gelöst. Ich frage mich, wieso diese Änderungen in der Fertigung, wenn es doch "überhaupt keine Probleme" gab? ???<br><br>Fazit: Licht und Schatten. Die Mini-HEKI sind echt klasse da sie durch das von oben einfallende Licht ein viel angenehmeres Raumgefühl geben. Der schnelle und kulante Service der Fima Seitz ist echt gut! Aber warum können sie nicht den Fehler eingestehen und sich evtl. für die Unannehmlichkeiten entschuldigen? Der Service stimmt doch! ???<br><br><br>