Kühlschranklüfter - billig- brummfrei

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Kühlschranklüfter - billig- brummfrei

Beitragvon Klaus2 » 23.07.2003 - 17:57:23

Ich habe es mal anders versucht.<br>Lüftertermostat vom WOMO Händler 7.-?., <br>Autoschalter 12 V 1,50?, <br>Lüfter 12 V aus dem alten Computer-Netzteil meines Sohnes.<br>Termostat an den Kühlrüppen befestigt.<br>Schalter zwischen Batterie und Termostat.<br>Viele Punkte zum befestigen probiert.<br>Entweder schwierig, gebrummt oder was weis ich.<br><br>Beste Lösung;<br>Draht vom grünen Maschendrahtzaun ( kann Nachts beim Nachbarn  :o :o abgeschnitten werden)<br>Die vier Bohrungen an den Ecken Draht durchgefädelt, ca. 10 cm nter die Kühlrippen gehängt, über den Kühlrippen oben verdrillt- Bier kann man jetzt auch bei 40 Grad im Schatten wieder lutschen !! :D :D
Klaus2

Re: Kühlschranklüfter - billig- brummfrei

Beitragvon georg » 23.07.2003 - 22:57:14

Hi klaus2,<br><br>meine beiden Lüfter brummen auch nicht.<br>Sie sind  auf die Innenseite des oberen Lüfzungsgitters geklebt. Wenn die Windgeräusche dennoch beim Schlafen stören sollten, kann man die Lüfter mittels Schnurschalter abschalten.<br>Ruhigen Schlaf ohne Brummen<br>georg46
georg

Re: Kühlschranklüfter - billig- brummfrei

Beitragvon wm-user » 24.07.2003 - 10:02:52

das Brummen ist fast immer eine Folge von<br>Körperschall-Übertragung, d.h. die WoMo-Wand<br>dröhnt durch den Quirl angeregt.<br><br>Das läßt sich gut vermeiden, <br>wenn man den Quirl weich montiert,<br>z.B. auf Schaumstoffstreifen setzen und mit kleinen<br>Spiralfedern (z.B. aus dem Modellbau) an´s<br>Gehäuse ranzieht<br>(so sind auch die Lüfter in meinem Rechner<br>montiert).
wm-user
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv