SAT-Schüssel am Fahrradgepäckträger?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

SAT-Schüssel am Fahrradgepäckträger?

Beitragvon Gast » 20.10.2003 - 10:08:44

Da ich unseren EXSIS nicht durch das Dach "löchern" will, plane ich die Anbringung der SAT-Schüssel am Fahrradträger.<br><br>Habe mir folgende Speztifikation gesetzt:<br><br>1. Sat-Schüssel darf in Ruheposition nicht über das Fahrzeug nach oben hinausragen, auch nicht über den geschlossenen Fahrradträger<br>2. Sat-Schüssel muß manuell fernbedient werden können (Kurbel etc.) um kompl. Schüssel über das Dach rausfahren zu können, das LNB muß dabei automatisch runterklappen (denke an meine vorhandene 60cm-Schüssel)<br>3. Die Ausrichtung der Schüssel auf den Sender muß vom Boden aus möglich sein. <br><br>Ich denke an den Einsatz evtl. käuflich erhältlicher Einzelbauteile oder Eigenkonstruktionen.<br><br>Bestimmt hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann aus Erfahrung hier Tipps geben oder er kennt einen Link dazu?
Gast

Re: SAT-Schüssel am Fahrradgepäckträger?

Beitragvon Lacky » 20.10.2003 - 12:25:29

Tagchen BP Hennek,<br>ich hatte den gleichen Gedanken wie Du, ist zwar recht billig die Art der Montage aber ist nicht sehr praktisch.<br>1. Die Schüssel ist immer irgendwie im Weg wenn man die Fahrräder befestigen will.<br>2. Zum einstellen der Schüssel muß man immer ins Freie<br>meistens braucht man ja einen TV-Empfang wenn es regnet, (bei schönem Wetter brauch ich zumindest keinen)<br>3. Das Koax-Antennenkabel hängt dann irgendwie<br>am Womo rum und mußt den Stecker durch ein Fenster<br>ins Innere bringen, naja?<br>4. Der EXIS ist ein sehr schönes Womo und kostet<br>auch sein Geld, da kommt es doch auf einen Masten mit Schüssel und Montage wirklich nicht an.<br>Die Montage der Schüssel ca. 2Std. Aufwand, und Dicht ist alles. <br>die Kabel im Innernen hab ich selber verlegt.<br>Wenn ich einen EXIS beim Händler bestellt hätte, dann gleich mit der montierten Schüssel (ohne Mehrkosten, ist nur Verhandlungssache) muß ja nicht gleich eine Automatische sein.<br>Mein Händler (auch Hymer)<br>ist damals darauf eingegangen.<br>So ein "Selbstbauprovisorium" sieht doch recht billig und bescheiden aus.<br>Aber die Entscheidung muß jeder selber wissen, meine Frau und ich sind nachträglich froh, dass wir dass nicht so gemacht haben (selbt wenn ich die Mehrkosten hätte tragen müssen).
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gast » 20.10.2003 - 13:14:36

Mein EXSIS ist mit aufgebauter Schüssel zu hoch für die vorhandene Unterstellmöglichkeit, deshalb will ich die Schüssel sozusagen im Profil des Fahrzeuges "verstecken" (habe also Gründe für diese Lösung!). Neben oder oberhalb des Fahrradträgers ist genug Platz vorhanden.<br><br>Werde notfalls etwas "erfinden" müssen (bin Techniker).
Gast

Beitragvon wm-user » 20.10.2003 - 14:33:48

-> BPHennek <br><br>>Mein EXSIS ist mit aufgebauter Schüssel zu hoch , deshalb <br>>will ich die Schüssel sozusagen im Profil des Fahrzeuges<br>> "verstecken" . Neben oder oberhalb des Fahrradträgers<br>> ist genug Platz vorhanden.<br><br>mit einem Schiebemast sollte das durchaus<br>funktionieren.  Man müßte dann für die<br>Fahrräder kurz die Antenne  hochschieben.<br><br>Lästig ist nur, dass man das TV-Bild nicht selber<br>sieht, wenn man draußen die Antenne justiert.<br>Zuruf einer 2.Person macht die Justage sehr zäh.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast » 20.10.2003 - 14:50:49

Der Fahrradgepäckträger am EXSIS ist höhenverstellbar, werde schon eine Lösung für die Mastbefestigung dafür finden. Bis jetzt hatten wir die Sat-Schüssel auf einem Stativ und sind mit der Ausrichtung auch klargekommen. Beim Campen haben wir immer viel Zeit!<br><br>Werde mit einem Seil und Umlenrolle die Schüssel hochklappen auf einen Anschlag (verstellbare Evelationseinstellung für unterschiedliche Regionen), der Arm mit dem LNB klappt selbstständig aus. Der Mast wird über das WoMo hochgekurbel und die Schüssel durch Mastdrehung ausgerichtet. Mal sehen, wie es funktioniert!
Gast

Beitragvon Miro » 20.10.2003 - 14:55:41

Ich habe es bei englischen Womos schön mehrfach gesehen. Die machen sich mit der Befestigung und Durchbohrung keine Probleme: Die Schüssel wird einfach nirgendwo festgemacht sondern nach Bedarf rausgestellt, das Kabel durchs Fenster gezogen und das Ding ausgerichtet. Ist aber vielleicht für den deutschen Perfektionismus nicht geeignet.<br><br>Grüße<br>miro
Miro
Mitglied

Beitragvon mj » 20.10.2003 - 15:39:22

Ich habe so etwas schon an einem WOMO (auf Kastenwagen basierend) gesehen.<br><br>Der Eigner hatte einen Standardmast wie sie im WOMO eingesetzt werden. Auch die Antenne war eine die auf so einen Mast gehört.<br>Nur anstattt sie im Schrank zu befestigen, war sie hinten am WOMO an der Leiter angeschraubt.<br><br>Die Kabeldurchführung war im Fahrzeugboden an einer geschützten Stelle und die war dann auch dick mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert.<br>Das Kabel war auch nur in eine Spur Karosseriedichtmasse gedrückt. Und die klebt wirklich wie verrückt.<br><br>Bei ihm ging es auch darum die Löcher im Dach zu vermeiden.<br><br>Viel Spass beim Fernsehen,<br><br>mj<br>
mj
Mitglied

Beitragvon johannes » 21.10.2003 - 09:46:39

Hallo BP Hennek,vielleicht solltest Du noch einen anderen Aspekt beachten: Diebstahl.<br>Mir wurde heuer in Italien eine Kathrein Flachantenne vom Dach gestohlen.Bei hochgeklappter Leiter!<br>Allerdings bei freiem Stand in Strandnähe am Tag.<br>Gruss Johannes
johannes

Beitragvon Gast » 22.10.2003 - 06:19:15

Meine 60cm Schüssel ist billig, jedoch zweckmäßig.<br>Bringt mich nicht um, wenn es jemand klaut...
Gast

Zurück zu Technik-Archiv