Automatik klemmt in P-Stellung

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Automatik klemmt in P-Stellung

Beitragvon Gast » 31.12.2003 - 01:18:07

Hallo Beisammen.<br><br>Zu meinem Problem habe ich bereits in anderen Foren keine Hilfe bekommen :-[. Mal sehen was Ihr so drauft habt :-/.<br><br>Also!<br>Automatik klemmt in P-Stellung.<br><br>Bei meinem MB308 DP ist ein Automatikgetriebe eingebaut das über Drucktasten am Amaturenbrett bedient wird. Unter dem Fahrersitz überträgt ein Stellmotor die Befehle auf den Schaltzug der dabei auf Zug oder Druck belastet wird. <br><br>Aus der P-Stellung heraus gelingt es dem Stellmotor nicht immer den Schaltzug zu bewegen. <br><br>Der ausgehängte Schaltzug lässt sich leicht bewegen. Das Getriebe lässt sich von Hand auch gut schalten. <br><br>Der Stellmotor lässt sich beim Schalten am Schaltarm nicht anhalten. <br><br>Mein Verdacht liegt das im Inneren Stellmotorgehäuses was nicht stimmt. <br><br>Was meint Ihr dazu? <br><br>Das Fahrzeug benötige ich fast täglich. Deshalb bin ich noch etwas vorsichtig mit dem zerlegen.
Gast

Re: Automatik klemmt in P-Stellung

Beitragvon knubbel » 31.12.2003 - 15:22:10

Hi Koegel-Siggi, da die Parksperre bei Automatic-Getrieben das Fahrzeug gegen Wegrollen sichert, sich also an der Getriebe-Ausgangswelle befindet (das ist die Welle, die ohne Zwischenschaltung von Gangrädern die Gelenkwelle direkt antreibt), kann dein Problem auch in diesem Bereich liegen. Die Parksperre wird über einen Hebel (in deinem Fall mit dem Stellmotor) in eine Art Zahnrad eingerastet, das auf der Ausgangswelle befestigt ist. Dadurch wird verhindert, dass die angetriebenen Räder rollen können, weil sie die Gelenkwelle antreiben wollen, die jedoch gesperrt ist.<br>Vorstellbar ist jetzt, wenn das Fahrzeug mit eingelegter Parksperre auf einer Schräge steht und somit diese sich unter Zug oder Druck befindet, der Stellmotor nicht in der Lage ist diese zusätzliche Last zu überwinden, um die Sperre auszurasten. Ursache könnte auch eine Gratbildung an gleitenden Teilen oder anderen mechanischen Widerständen sein. Wenn sonst der Stellmotor einwandfrei funktioniert, bis auf die von dir geschilderten Ausnahmen, vermute ich eher das Problem in der Parksperre selbst. Instandsetzungen an Automatic-Getrieben selbst erfordern jedoch einige Sorgfalt und möglicherweise Spezialwerkzeuge, sodass ich an deiner Stelle auch mal eine Fachwerkstatt befragen würde.<br><br>Automatische ungesperrte Grüsse und ein gutes neues Jahr<br><br>Knubbel  ;D<br><br>
knubbel
Mitglied

Re: Automatik klemmt in P-Stellung

Beitragvon LT_4x4 » 31.12.2003 - 20:13:17

Frag mal unter:<br><br><br>www.busfreaks.de<br><br>nach.<br><br>Dort gibts jede Menge "Sternenschrauber"<br><br><br>guten Rutsch <br><br><br>Bernd
LT_4x4

Zurück zu Technik-Archiv