Froli Star / Froli Travel

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Froli Star / Froli Travel

Beitragvon luedtkes » 17.02.2004 - 17:58:58

[center]Hi liebe Punktesammler, Streithähne,<br>Doppelagenten und Oberförster ;D,<br><br>ich habe letztens ein Ehepaar kennengelernt, <br>die schwörten auf diese Froli Star/ Travel Kunststofffedern <br>fürs bequeme Liegen im Womo.<br>Nun habe ich mir gedacht, das dies doch ein wirklich interessantes Zubehör wäre. <br>Nur die Erfahrung fehlt mir, also wie sieht es bei Euch aus?   <br>Liegen (man beachte hier die Doppeldeutigkeit) dort schon irgendwelche Erfahrungen vor? <br>Beabsichtigt sich jemand soetwas zuzulegen? <br>Oder ist das doch nur Quatsch?<br><br>Wohl gelegenen Gruß<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Re: Froli Star / Froli Travel

Beitragvon Colorado » 17.02.2004 - 20:24:50

Hallo, Carsten,<br><br>ich bin zwar kein "Punktesammler, Streithahn, Doppelagent und Oberförster", dafür kann ich dir aber eine vernünftige Antwort geben:<br><br>Habe das Froli "Travel" seit zwei Jahren im Einsatz. Kann ich nur empfehlen. Travel habe ich wegen der geringen Aufbauhöhe (3 cm) gewählt. Der serienmäßige Lattenrost im Alkoven konnte nicht zufriedenstellen. Den habe ich herausgebaut und durch eine festen Holzboden mit Belüftungsöffnungen (auch wegen der Alkovenheizung) ersetzt. Darauf dann Froli.<br><br>www.froli.com<br><br>Dort kann man auch bestellen.<br><br>Gruß<br><br>Thomas
Colorado
Mitglied

Beitragvon Christine » 17.02.2004 - 23:59:02

Hi Carsten!<br><br>Wir hatten bei unserem Karmann in Betracht gezogen, uns Froli oder ein anderes System zuzulegen. Hat sich aber dann durch den Neukauf unseres Womos erledigt, da sind wir mit dem Lattenrost sehr zufrieden.<br><br>In Essen ist doch demnächst Messe, und soviel ich weiß, stellt Froli dort auch aus!<br><br>Ist aber kein billiges Vergnügen...<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 18.02.2004 - 01:19:42

[center]Hi colorado,<br><br>danke für die Antwort, die Seite von Froli ist sehr aufschlußreich.<br>Und Du kannst es nur empfehlen?<br><br>Hi christine,<br><br>natürlich ist das System nicht billig. <br>Aber über Geld brauchen wir beide doch nicht reden, <br>das haben wir! ;D<br>Aber im Ernst, <br>wenn das wirklich so eine Verbesseung des Schlafkomfort darstellt, <br>sollte der Preis doch eine untergeordnete Rolle spielen. Außerdem ist das System doch jederzeit wieder rückbaubar,<br> so daß man es beim Verkauf des Womo nicht unbedingt mit abgeben muß und im neuen Womo gleich wieder einbauen kann. <br><br>Gestern noch im Geldspeicher......<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Colorado » 18.02.2004 - 18:50:42

[quote author=luedtkes link=board=WOMO-Technik;num=1077033538;start=0#3 date=02/18/04 um 00:19:42][center]Hi colorado,<br><br>danke für die Antwort, die Seite von Froli ist sehr aufschlußreich.<br>Und Du kannst es nur empfehlen?<br><br>[/center][/quote]<br><br>Hallo, Carsten,<br><br>was soll ich noch sagen? Ich habe für meine Raumverhältnisse im Womo noch keine bessere Lösung gefunden. <br><br>Das erste Fahrzeug hatte eine 6 cm Schaumstoffmatratze auf rückenunfreundlicher Spanplatte. Da war Froli eine Wohltat (wobei ich Leute kenne, die immer noch auf den "gepolsterten Brett" schlafen und zufrieden sind!).<br><br>Ein Lattenrost in nächsten Fahrzeug ist im Alkoven ca. 1,40 m breit. Die effektive Liegefläche auf den Latten liegt dann bei ca. 1,20 m. das heißt: Schläft man zu zweit liegt jeder ziemlich weit außen und die Federwirkung der Latten kommt dort nicht zur Geltung > hart!. Da der Lattenrost meistens einteilig ist biegt er sich bei zwei Personen in der Mitte stärker durch und man rollt zwangsläufig in Richtung derselben. Außerdem beeinflussen sich die Schläfer gegenseitig.<br><br>Das Froli-System ist punktelastisch, federt an jeder Stelle gleich (sogar einstellbar!), und ist über die ganze Fläche homogen in seinen Eigenschaften. Wenn einer sich umdreht, hat das keine Auswirkungen auf den anderen. Desweiteren ist die Belüftung unter der Matratze besser. Mit 3 cm Aufbauhöhe gibt es meines Wissens keine Alternative.<br><br>Nachteile: evtl. Preis, Arbeit zum Umbauen auf einen ebenen Untergrund und das System einbauen (evtl. muss man alles wieder ausbauen nachdem man probegeschlafen hat. Durch Ändern des Abstandes zwischen den Elementen kann man die Härte korrigieren!)<br><br>Tipp: Man muss nicht genau die Fläche ausfüllen. Ich habe auch ringsum mit 3 cm dicken Schaumstoff auf ca. 10 cm Breite ausgefüllt und an die Rundungen im Alkoven angepasst!<br><br>Ich bin zufrieden.<br><br>Gruß<br><br>Thomas
Colorado
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 18.02.2004 - 22:09:31

[center]Hallo Thomas,<br><br>ich wollte Dich zu nichts nötigen, aber Du bist ,<br>von den über 800 Forumsmitgliedern, <br>scheinbar der Einzige der mir eine kompetente Antwort geben kann.<br><br>Hierfür bedanke ich mich recht herzlich. <br><br>Gut beratenen Gruß<br>Carsten<br><br>PS Habe heute schon mal den Alkoven zwecks Materialbedarf ausgemessen. ::)[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon frila » 18.02.2004 - 22:36:51

Hallo zusammen<br>Ich habe mir die Seite von Froli angesehen, ok der Preis, aber lieber etwas mehr ausgeben und dafür besser schlafen und dabei nicht der Womodecke näher kommen.<br>Ich werde mir mal ausrechnen wie teuer das Spiel kommt.<br><br>Gruss andi
frila

Zurück zu Technik-Archiv