WC - Entlüftung

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

WC - Entlüftung

Beitragvon Big-opa » 29.02.2004 - 15:29:45

??? Wer hat Erfahrung mit der Tankbelüftung von Thetford oder Noken. Ohne Elektrikanschluss möchte nicht noch mehr Kabel verlegen.<br>
Big-opa

Re: WC - Entlüftung

Beitragvon luedtkes » 29.02.2004 - 18:44:41

[center]hi big-opa,<br><br>leider kann ich dabei nicht weiterhelfen,<br>ich kann Dir nur das elektrische Belüftungssystem von SOG empfehlen. <br>Es ist schon bauarttechnisch besser zur Entlüftung geeignet als eine reine Ableitung der Gase aus "eigenem" Antrieb ;D.<br>Auch der Einbau ist in kurzer Zeit erledigt.<br> Alle Ströme werden z.B. direkt vor Ort abgegriffen <br>und Kabel ziehen von weit her entfällt hier komplett!!!!<br><br><br>Elektrisch abgesaugten Gruß<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 29.02.2004 - 19:12:47

Hi Big-opa,<br><br>ich hatte die Nukem Entlüftung mehrere Jahre im Einsatz.<br>Es ist besser als keine Enlüftung, nicht viel besser, aber kein Vergleich zu der von Luedtkes angesprochenen SOG - Entlüftung. <br>Schau dir doch mal den Querschnitt des Schlauchs bei der Nukem an,<br>sooo viel kann da nicht raus - zumal aus eigenem "Antrieb", und dann sieh dir den Abluftschlauch der SOG an, spricht doch eigentlich für sich.<br>Über den Einbau und Verkabelung müssen dir andere Experten Rat geben, ich hatte das Teil seinerzeit gleich mit dem Neu-Womo bestellt. <br><br>luftiger Gruss,<br>Gwaihir<br>:) <br><br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Christine » 29.02.2004 - 19:31:11

Hi Big Opa!<br><br>Hatte beide Systeme und mir jetzt die SOG eingebaut. Ist wirklich nicht zu vergleichem mit dem System von Nokem! Keine Sorge, die Installation ist so leicht, daß selbst ich es geschafft habe! Die Einbauanleitung von SOG ist sehr verständlich geschrieben und Strippen ziehen brauchst Du auch nicht, man geht einfach an die Stromversorgung der Pumpe der Toilette! (Steckverbindung)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon mjc_65 » 29.02.2004 - 22:07:49

Hallo Big-opa,<br><br>ich kann den anderen nur beipflichten. Wir hatten vor 3 Jahren eine passive Entlüftung gekauft und waren absolut enttäuscht. Absoluter Mini-Effekt. Das Geld hätten wir uns komplett sparen können und direkt die SOG kaufen, was wir dann später auch getan haben. <br><br>Der Einbau ist für einen mässig erfahrenen Bastler wirklich leicht zu bewerkstelligen und der Effekt war ein echtes Aha-Erlebnis. Die SOG ist nach meiner Meinung absolut ihr Geld wert. Wir haben seit 2 jahren keine Chemie mehr im Einsatz.<br>Beim Entleeren stinkt's zwar mal, aber die Gerüche vermischen sich wenigstens nicht mehr mit dem süßlichen Chemie-Geruch. Von dieser Geruchs-Kombi  :Pwurde mir nämlich regelmäßig schlecht und ich fand sie viel schlimmer als den reinen "Natur-Genuss". ;D ;D<br><br>Lüftene Grüße<br><br>mjc_65
mjc_65

Zurück zu Technik-Archiv