von wm-user » 04.11.2003 - 15:11:30
-> mj <br><br>>Da gibt es entweder einen Generator oder eine Solaranlage. <br>>Wenn ich mir die Preise ansehe, dann wohl klar eine<br>> Solaranage (auch wegen der Betriebskosten).<br><br>>Nur welche Solaranlage ist gut???<br>>Und wer hat Erfahrungen mit welchem Typ/Hersteller?<br><br>ich habe schon mehrere Jahre div Photovoltaik-Anlagen<br>in Betrieb gehabt. Für das neue WoMo warte ich noch,<br>bis das günstigste Angebot vorbeikommt (hab ja noch<br>einige Monate Zeit).<br><br>Den besten Hersteller, von dem man alles kaufen kann,<br>gibt es m.E. nicht.<br><br>Du mußt selber vorher recht genau wissen, was alles Du <br>_wie_ versorgen willst.<br><br>Zum WIE:<br>natürlich ist es ein Widerspruch im Sommer schattig <br>stehen zu wollen und gleichzeitig per Solarpanel die<br>Akkus zügig laden zu wollen. Bereits eine kleine<br>Abschattung der Panels läßt deren Leistung fast<br>zusammenbrechen :-[<br><br>Und:<br>wenn Du die Panels am meisten brauchst <br>(Spätherbst bis Frühling) bringen die am wenigsten Saft.<br>Du mußt entscheiden, ob DU dann darauf verzichten <br>kannst/willst.<br><br>Und:<br>willst Du lange frei stehen und immer voll authark bleiben?<br>Für eine einigermaßen sichere Versorgung wirst Du dann<br>nicht unter 100Wp auskommen (ohne Fridge).<br><br>Windgeneratoren nerven, weil die doch reichlich<br>Lärm machen (auf nem Segelboot sind die aber adäquat).<br><br>>Es gibt ja so viele und alle behaupten von sich <br>>GUT zu sein. :-[<br><br>ja, leider.<br>Wobei Kyocera-Panels wohl zu den besten gehören.<br>Monokristalline Zellen bringen bei gleicher Größe ca 10%<br>mehr als polykristalline, kosten aber fast 30% mehr.<br>Ist Dir das wichtig wenn Du mehrere m² Dach zur<br>Verfügung hast?<br><br>MPP-Regler bringen nur bei wenig Sonne merklichen<br>Vorteil gegenüber einem Shunt-Regler, kosten aber fast<br>das Doppelte. Im Gesamt-Systempreis ist diese Differenz<br>aber fast wieder vernachlässigbar. <br><br>(Mein Ansatz ist z.Zt. 2 * 50W-Panels, je ca 250 ¤, Ich <br>werde das 2. davon aber erst nur vorbereiten, noch nicht<br>kaufen. Wir stehen selten länger als 1 Tag am selben Fleck<br>und im Winter schläft unser WoMo ohnehin)<br><br><br>Woming