Bei Truma an stinkts nach GAS

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Bei Truma an stinkts nach GAS

Beitragvon Norbert_B. » 16.05.2004 - 21:59:58

Hallo,<br>seit eben, probelauf für den Urlaub, wenn ich die Heizung  Truma 3000 Einbaujahr 2001 , stinkt es nach Gas .<br>Hab alle anderen Verbraucher der reihe nach ein und ausgeschaltet , es kristallisiert sich der Boiler raus.<br>Hat das schon jemand gehabt und wenn was dann ?<br>Werde noch die Überwurfmuttern nachziehen , aber dann .<br>Ich will am Mittwoch los in den Urlaub.<br><br>gruss Norbert B.<br>
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Norbert_B.
Mitglied

Re: Bei Truma an stinkts nach GAS

Beitragvon Jens_M » 16.05.2004 - 23:42:54

Hi Norbert,<br><br>das hört sich gar nicht gut an.<br><br>Ich höre ein wenig heraus, dass das Gerät noch nie benutzt wurde. Ist das so?<br><br>Auf alle Fälle, wenn noch nicht geschehen, die Gasprüfung machen. Da wird im Gesamtsystem und bei jedem einzelnen Gerät der Druckerhalt geprüft.<br><br>Wenn das Gerät allerdings läuft, dann sollte auch das Gas verbrand werden. Das es beim Betrieb nach Gas riecht läßt meiner Meinung nach tatsächlich auf die Rohranschlüsse schließen, also wie bereits von Die erwähnt, nachziehen der Ermetoverschraubungen.<br><br>Scheiß Gefühl mit so einem Fehler los zu fahren.<br><br>Ich würde Dir auf alle Fälle noch empfehlen ein Gaswarngerät einzupacken. Besser ist besser.<br><br>Viel Erfolg (Daumen ganz fest drück)<br><br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Norbert_B. » 17.05.2004 - 07:14:06

Hallo,<br>ist natürlich eine C 3402 , nicht 3000 ,<br>danke Jens , aber sie lief ohne zu Stinken bis vorgestern.<br>Werde gleich nach dem Dienst die Schrauben nachziehen.<br><br>Bis heute Nachmitag  und dann geht es hoffentlich Morgen los ,<br>weis noch nicht ob in die Britanie oder in den Süden .<br><br>Gruss Norbert B.
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Norbert_B.
Mitglied

Beitragvon teddytiger » 17.05.2004 - 14:14:38

noch ein tipp,<br><br>feine leckagen kannst mit eine lecksuchspry ausfindig machen. wenn keins zur hand ist, tut´s auch etwas seifenlauge. da wo sich blässchen bilden ist das leck. meistens sind die verschraubungen. aber vorsicht nicht so fest anziehen bis du das wasser aus der verschraubung presst, sonst besteht die gefahr das dir die leitung oder die anschlüsse brechen.<br><br>gruss<br>teddy<br>
teddytiger
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv