[quote author=womostarter link=board=WOMO-Technik;num=1085046381;start=0#0 date=05/20/04 um 11:46:21]............................... Mir als elektrischem Greenhorn kommt es so vor als wäre da ein Wackelkontakt oder eine fehlerhafte Isolierung, die gelegentlich auf Masse kommt. Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, wie Mann sich in so einem Fall am besten auf die Fehlersuche begibt? Vielen Dank für jeden Tip !! <br>Grüße Christoph ;D[/quote].........<br><br>Hi Christoph,<br><br>ich würde auch auf einen Wackelkontakt bzw. auf eine nicht (mehr) genügend isolierte Leitung schließen.<br>Das kann eine Menge Ursachen haben, angefangen von Mäusen im Winter im Womo bis zu einer blank gescheuerten Leitung.<br><br>Die Fehlersuche ist einfach aber langwierig: jeden einzelnen Verbraucher abklemmen und das Kabel komplett untersuchen, evtl. austauschen und wieder anschließen.<br><br>An deiner Stelle würde ich zuerst die Verbraucher überprüfen, an denen in der letzten Zeit was geändert oder repariert wurde. <br>Oder bau´ mal den Hauptschalter aus und überbrücke ihn, vielleicht liegt es an dem. Der kann auch mal kaputt gehen.<br><br>Erfolgreiche Fehlersuche wünscht<br>Georg<br>