von Jens_M » 01.06.2004 - 13:45:04
Hallo Lacky,<br><br>ich hatte beim Kauf meines WoMo?s am vorderen Dachfenster ein ähnliches Problem. Da das Fenster direkt hinter dem Alkovenknick liegt, gibt es dort wohl eine Luftströmung, die ÜBER das Fenster streicht und dieses mit einer Sogwirkung nicht in die Dichtung presst, sondern etwas anhebt und somit die Dichtung während der Fahrt ab einer bestimmten Geschwindigkeit ohne Wirkung ist.<br>Man konnte während der Fahrt unter dem Fenster richtig einen Luftzug spüren.<br>Ich habe dieses Problem abgestellt, indem ich AUF dem Dachfenster einen Spoiler (Plastikstreifen) mit Sikaflex geklebt habe. Jetzt wird das Fenster während der Fahrt fest in die Dichtung gedrückt. Der Effekt mit der Zugluft ist auch weg.<br><br>Allerdings hatten wir auch schon im hinteren Heckfenster bei extrem Regen und STEHENDEM WoMo einen Wassereinbruch. Wenn der Regen so stark ist, das er nicht mehr abfließen kann und regelrecht eine Wassersäule auf dem Dach bildet, dann ist jedes Dachfenster durch die Zwangsentlüftung "offen". DAS sollte aber während der Fahrt nicht eintreten, da der Fahrtwind eine "Wassersäule" auf dem Dach verhindert.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>