von Eyvindur » 15.07.2004 - 07:58:26
Es ist geschafft, gestern habe ich endlich die 8" Zusatzluftfederung eingebaut, dazu gleich den Stabi für die Hinterachse und neue, verstärkte Stoßdämpfer vorne und hinten (naja, nach 6 Stunden Schrauberei hatte ich die Nase voll, d.h. die vorderen Federbeine liegen noch verpackt in der Garage). Das größte Problem war natürlich das einfachste - die Verlegung der Druckluftleitungen. Im Rahmen zu wenig vernünftige Bohrungen zum durchfädeln und Richtung Innenraum erst nach mühsamem Suchen einen akzebtablen Durchgang gefunden. Auf jeden Fall konnte alles ohne zusätzliche Bohrungen montiert und verlegt werden.<br><br>Bei der abendlichen TÜV-Begutachtung war alles o.k. - aber so wie ich den Jungs alles zeigen mußte hätte ich auch einen Klodeckel montieren können jund hätte ihn eingetragen bekommen !<br><br>Die erste Probefahrt, 100 km Autobahn und Schwarzwaldstrassen, hat wirklich die letzten Zweifel ausgeräumt. Das lästige gequietsche der zweiten Blattfeder (Campingcar Paket) ist endlich weg und die Federung spricht endlich weich an und arbeitet progressiv (kein gehüpfe mehr im Heck). Dank Stabi lassen sich jetzt auch LKW ohne Aufbauneigung und gegenlenken überholen, in Schlängelkurven (Schwarzwald) schaukelt der Aufbau nicht mehr und die ganze Sache kann - wenn man will - deutlich zügiger angegangen werden. Der Geradeauslauf wurde dank Stabi endlich auch auf ein vernünftiges Niveau angehoben, die Lenkung ist deutlich direkter (Dank der fehlenden Aufbauschaukelei) und die bisherige Schaukelkiste entspricht in ihrem Fahrverhalten jetzt eher einem PKW. Einziger noch zu kritisierender Punkt ist einfach die in manchen Situationen fehlende Traktion der Vorderräder (nasse und kurvige Bergaufpassagen, Schnee) - aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen, ist schließlich ein Fronttriebler mit langem Überhang.<br><br>Fazit, eine Investition die sich gelohnt hat.