Wäsche waschen unterwegs!??

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Wäsche waschen unterwegs!??

Beitragvon Jens_M » 13.09.2004 - 22:54:18

Hallo Gemeinde,<br><br>nicht gerade ein Thema für die "Technik-Ecke" wusste aber nicht, wo ich es sonst hätte unterbringen können.<br><br>Wir sind, was das Dauerreisen mit dem WoMo betrifft eher Anfänger. Vor drei Jahren sind wir vom WoWa auf das WoMo umgestiegen. Mit dem WoWa haben wir dann immer stationären Urlaub am CP in Griechenland verbracht.<br>In den letzten 3 Jahren haben wir das WoMo nur als Reisemobil genutzt und hatten am Zielort dann unsere Wohnung.<br>Jetzt sind wir für ein paar Tage mir dem WoMo richtig WoMo-Like "auf Achse" gewesen und haben ohne CP und SP die Tage genossen. Wir hatten für die Tour genügend Klamotten dabei, die allerdings auch sehr viel Platz in Anspruch genommen haben.<br>Wenn ich jetzt ans nächste Jahr denke, wo ich einen ähnlichen Urlaub für 5 bis 6 Wochen plane, dann stell ich mir die Frage, ob man nicht lieber weniger Klamotten mit nimmt und diese unterwegs immer wieder wäscht. Das ist im WoMo auf ständiger Durchreise etwas schwierig. Wo wäscht man, wo trocknet man die relativ nassen, ungeschleuderten Sachen?<br>Wie organisiert man das. Das ist für Erwachsene ohne Kinder vielleicht noch machbar, aber bei zwei Kinder (wie bei uns) kommt dann doch einiges zusammen.<br><br>Hat der Eine oder Andere da spezielle Tricks oder Techniken entwickelt? Gibt es sinnvolles Zubehör? Bei CP Urlaub hatte ich eine 230V Reisewaschmaschine, die uns da sehr gute Dienste geleistet hat. Im WoMo kommt das aber nicht in Frage.<br><br>Nutzt Ihr auf der Reise im Ausland Waschsalons? Gibt es die überall, ohne dass man in die großen Städte hinein fährt? Beim freien Stehen könnte es schon komisch kommen, wenn man da anfängt Wäscheleinen zu spannen. Oder doch wieder nur CP mit Waschservice?<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Re: Wäsche waschen unterwegs!??

Beitragvon heulnet » 13.09.2004 - 23:02:08

wir sind nur immer 4 wochen wech und dann zum waschen und strafzettel sortieren zu hause. dafür langen unsere sachen allemal. das dauert so eine woche und dann habe ich alles gewaschen ( während meine frau zum frisör geht und zum plausch zu ihren freundinnen oder zum shoppen ) und wir können wieder in die spur gehen.
heulnet

Beitragvon holiday » 13.09.2004 - 23:04:43

hallo jens<br><br> es gibt einen einfachen billigen trick<br><br> eine tonne oder kübel,wasser,waschmittel deckel drauf<br>und am womo hinten (fahrradtraeger,heckgarage befestigen)<br>nach ca 100km ist die wäsche gewaschen<br>funktioniert allerdings nicht auf der autobahn ;D<br><br><br> wäscheleine spannen bleibt dir aber nicht erspart ;)<br><br>    lg<br><br>        alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.09.2004 - 00:10:15

[quote author=alex link=board=WOMO-Technik;num=1095108858;start=0#2 date=09/13/04 um 23:04:43]hallo jens<br><br> es gibt einen einfachen billigen trick<br><br> eine tonne oder kübel,wasser,waschmittel deckel drauf<br>und am womo hinten (fahrradtraeger,heckgarage befestigen)<br>nach ca 100km ist die wäsche gewaschen<br>funktioniert allerdings nicht auf der autobahn ;D<br><br><br> wäscheleine spannen bleibt dir aber nicht erspart ;)<br><br>    lg<br><br>        alex[/quote]<br><br>Hi Alex,<br><br>der Vorschlag ist ja gar nicht so übel, aber warum dann die Klamotten nicht gleich am Fahrradträger aufhängen und vom Fahrtwind trocknen lassen  ???<br><br> ;D ;D<br><br>Ne, im Ernst, ich mache ja nur Urlaub im Süden und das auch noch im Sommer und dabei fällt nicht unbedingt der dicke Pullover für die Wäsche ab, aber trotzdem möchte ich die verschwitzen Sache nicht tagelang mit mir rum fahren.<br><br>Auswaschen und spülen in einer Schale und stundenlang in die Sonne hängen ist doch nur ne Notlösung. Dabei geht zu viel Zeit verloren während die Wäsche trocknet.<br>Sammeln für ein paar Tage und dann einen Zwangswaschtag einlegen? Ich finde das sehr hinderlich. Oder besser die Klamotten direkt nach dem Tragen spülen und gar nicht erst sammeln?<br><br>Oder doch besser die Klamotten nur einmal in der Woche wechseln?<br><br>Irgend wie bin ich mit dem Wäschehändling noch nicht warm geworden. So schön der WoMo Urlaub auch ist, dieses kleine Detail stört massiv. Dabei kommt ein wenig ?Zigeunerfeeling? auf. Und das muss nicht unbedingt sein. Oder habe ich das falsche WoMo und der Rest der Gemeinde hat eine eingebaute Waschmaschine?<br><br>Aber, die Idee mit der Tonne ist gar nicht so übel im  Ansatz. Ich könnt mir vorstellen, da kann man drauf aufbauen. Einen Waschtrog unter das Fahrzeug montieren, in dem man die Klamotten für 100 Km über Land in die Lauge schmeißt....<br><br>Grübelnden Gruß<br>Jens<br><br>

Beitragvon Lacky » 14.09.2004 - 07:11:18

Hi,<br>wenn bei uns die Wäsche knapp wird gehts 2 Tage auf einen CP, dann wird gewaschen.<br>Bei 3 Wochen ist das 1-2mal.<br><br>Das hat auch den Vorteil wenn man wieder zuhause ist<br>braucht nicht gleich alles wieder waschen, da man teilweise die Klamotten wieder sauber nach hause bringt.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon holiday » 14.09.2004 - 07:34:04

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1095108858;start=0#3 date=09/14/04 um 00:10:15]<br><br>Hi Alex,<br><br><br>Ne, im Ernst, ich mache ja nur Urlaub im Süden und das auch noch im Sommer und dabei fällt nicht unbedingt der dicke Pullover für die Wäsche ab, aber trotzdem möchte ich die verschwitzen Sache nicht tagelang mit mir rum fahren.<br><br>Auswaschen und spülen in einer Schale und stundenlang in die Sonne hängen ist doch nur ne Notlösung. Dabei geht zu viel Zeit verloren während die Wäsche trocknet.<br><br>[/quote]<br><br> hallo jens<br><br> ihr werdet doch irgendwann mal einen tag oder nacht auch wo stehen?<br>und da trocknet dann auch die waesche<br>man waescht ja nicht gleich kiloweise die waesche<br>dass sind grad mal ein paar T-schirt oder kurze hosen<br><br> im sueden wenns schoen warm ist trocknet ein T-schirt in max einer  ½ stunde<br><br> und dass mit der tonne funktioniert garantierd,denn oelverschmiert wird die kleidung ja nicht sein ;)<br><br> <br><br>          lg<br><br>               alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 14.09.2004 - 08:44:44

Moin moin, da wir viel wandern, sammelt sich natürlich schnell etliches an Schmutzwäsche an. Dan fahren wir einfach mal auf einen CP mit Waschsalon, sprich Waschmaschine und Trockner. So haben wir das in diesem Jahr in Flam/Norwegen gemacht. Gegen 17 Uhr eingetrudelt , Wäsche in die Maschine und mit ein wenige Wartezeit lag gegen 20 Uhr die frisch gewaschene und getrocknete Wäsche schon wieder im Schrank. Kosten: etwa 2-3 ?. Also - kein Problem.<br><br>Und für die kleine Wäsche zwischendurch gibt´s halt mal Rei in der Tube.<br><br>Sauberen Gruß von Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.09.2004 - 11:37:02

[quote author=womokiste link=board=WOMO-Technik;num=1095108858;start=0#6 date=09/14/04 um 08:44:44]Moin moin, da wir viel wandern, sammelt sich natürlich schnell etliches an Schmutzwäsche an. Dan fahren wir einfach mal auf einen CP mit Waschsalon, sprich Waschmaschine und Trockner. So haben wir das in diesem Jahr in Flam/Norwegen gemacht. Gegen 17 Uhr eingetrudelt , Wäsche in die Maschine und mit ein wenige Wartezeit lag gegen 20 Uhr die frisch gewaschene und getrocknete Wäsche schon wieder im Schrank. Kosten: etwa 2-3 ?. Also - kein Problem.<br><br>Und für die kleine Wäsche zwischendurch gibt´s halt mal Rei in der Tube.<br><br>Sauberen Gruß von Franz Peter<br>[/quote]<br><br>Hallo Franz Peter,<br><br>wenn ich in Griechenland so eine Möglichkeit hätte, dann hätte ich über dieses Thema gar nicht weiter nach gedacht und uns allen diesen Thread erspart  ;)<br><br>Leider habe ich in Griechenland da ganz andere Erfahrungen. Die Campingplätze haben Waschmaschinen, die sehr alt sind. Keine sehr hohen Schleuderdrehzahlen haben und nie gibt es Wäschetrockner. Da wird die plitschnasse Wäsche dann auf die Leinen gehängt.<br>Diese wird sehr, sehr hart, und irgend wie kommt bei dieser Art von Dienstleistung keine frische Wäsche rüber. Die Wäsche "muffelt" und hat wenig Tragekompfort.<br>Soetwas wie Weichspüler kennen die Griechen offensichtlich nicht. Das Trocknen von tropfnasser Wäsche führt auch zu einem sehr hohen Kalkgehalt, der dann die Klamotten hart macht und kratzen lässt.<br><br>Ich suche eher eine geniale Selbsthilfelösung für unterwegs. Oder gibt es tatsächlich die gasbetriebene 12V Reisewaschmaschine? Von mir aus auch mit Handbetrieb. Aber, wohin dann wieder mit der Seifenlauge?<br>Wir reisen nun mal gerne in frischer Kleidung. Auch wenn es zum Camping gehören sollte, das unangenehme "vorsichhindunsten" aller Familienmitglieder auf engsten Raum und über längere Zeit erspare ich mir gerne. <br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon DieterG » 14.09.2004 - 11:47:07

Hallo,<br>auch wir nutzen aufgrund "Familienwäsche" während unseres Urlaubs den Waschsalon auf dem CP. Bisher ging das immer ohne Probleme. Innerhalb einer Nacht ist (bei Nutzung eines Trockners) die Wäsche erledigt. Haben wir bereits in Skandinavien als auch in Italien (Toskana/Umbrien) gemacht.<br><br>Gruß  Dieter<br><br>Übrigens, eine Handwaschmaschine gibt es auch im Zubehörshop. Allerdings habe ich im Augenblick keinen passenden Link parat.
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon ferdin » 14.09.2004 - 12:27:40

Hallo,<br>hier gibt es eine  Handwaschmaschine.<br><br><br>http://www.fritz-berger.de/group/98811/product/231160/Produktdetail.103.0.html<br><br><br>Gruß<br>Ferdi
Ferdin
wir fahren einen Renault Master 3.0 Cdi
Motorisierung: 99 kW /136 PS
Aufbau von Bürstner
Gesamtlänge: 6.37 m
ferdin
Mitglied

Beitragvon hs1 » 14.09.2004 - 22:44:03

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1095108858;start=0#0 date=09/13/04 um 22:54:18]Hallo Gemeinde,<br><br>nicht gerade ein Thema für die "Technik-Ecke" wusste aber nicht, wo ich es sonst hätte unterbringen können.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>[/quote]<br><br>Hi Jens,<br><br>du weißt doch, die schmutzige Wäsche waschen wir immer in der Quasselecke ;D<br><br>freundliche Grüße<br>hs1
hs1

Beitragvon Inga » 15.09.2004 - 10:11:11

Ich bin zwar DIE, der Du nicht so wirklich zutraust mit Kind und Womo unterwegs zu sein, aber trotzdem einen Tipp.<br><br>Die "Handwaschmaschinen" sind nicht so wirklich ergiebig, da die Wäsche halt sehr naß ist und lange braucht um zu trocknen... und wer garantiert gutes Wetter, nur weil man "große Wäsche hat"?<br>Oberbekleidung wird nach den Gesichtspunkten knitterfrei, bügelfrei und pflegeleicht eingekauft. Gerade der Outdoorklamottenmarkt biete hier viel. Achtung; ggfs. jetzt nach Bekleidung in Sonderangeboten für die nächste Saison gucken! Die Sachen kann man locker Abends durchs Wasser ziehen und morgen wieder an den Körper!<br>Für die 60° C Wäsche würde ich einen CP anlaufen, durch den Trockner und Tschüß!<br><br>Gruß INGA!
Inga
Mitglied

Beitragvon Inga » 15.09.2004 - 12:22:50

Hallo Inga, <br> <br>ich glaube, ich muss mal was richtig stellen. <br>Wie kommst Du darauf, dass ich es Dir nicht zutraue mit Kindern im WoMo unterwegs zu sein? <br>Das habe ich an keiner Stelle gesagt. Ich habe wörtlich gesagt: <br> Zitat:Hallo Uli,  <br>  gerecht ist das wohl nicht, das stimmt. Aber ich schätze mal, dass die schulpflichtige Tochter und der Göttergatte einfach zeitlich eingebunden sind und daher für solch eine Tour nicht in Frage kommen. Für Inga bedeutet das dann aber entweder oder....  <br>Da es die letzte Möglichkeit ist, solch ein kleines Abenteuer mit den Kidis zu erleben, kann ich es schon verstehen.  <br>Ob Inga allerdings alleine mit dem Stress klar kommt, weil sie die Einzige ist, die das Fahrzeug fährt, gleichzeitig die Kinder versorgt und bei jedem Streit der Kinder während der Fahrt tatenlos zusehen muss, ist doch sehr fraglich. Zudem haben Kinder, die auf einem Campingplatz in alle Winde loslaufen und die Welt erkunden, einen ganz enormen beaufsichtigungs Bedarf.  <br>Für uns war es die schlimmste Zeit auf dem CP, als die Kinder grade laufen konnten und schließlich ja nicht angebunden werden können. Die sind dann überall zu finden, aber meistens nicht da wo man sucht.    <br>Ich glaube Inga hat da etwas falsche Vorstellungen von Erholung und Camping.    <br>Aber, die Erfahrung muss sie wohl erst mal machen. Da können wir keinen Einfluss drauf nehmen.    <br>  <br>Also, nichts Anderes, als das es sehr stressig ist und die Erholung dabei auf der Strecke bleibt. <br>Wenn Du natürlich keine Erholung benötigst und das alles nicht als Stress empfíndest (obwohl es eindeutig welcher ist), dann mach es. In welchem Satz habe ich gesagt, dass ich es Dir nicht zutraue? Im Gegenteil, ich habe in meinem Posting ganz klar geschrieben: "mach es und sammle Erfahrungen!". <br> <br>Warum wird immer alles falsch verstanden und warum kommen dann immer diese Saudummen Kommentare? <br>Nicht von Dir, sondern von den Anderen. <br>Ich für meinen Teil habe beschlossen auf keinen einzigen typischen Frauenthread oder einem entsprechendem Posting mehr zu antworten. <br>Ich denke die Frauen in diesem Forum (natürlich nicht alle) legen es richtig darauf an, dass ein männlicher Beitrag auf solch ein Posting schön zerrissen werden kann. Wehe der Mann hat eine andere Meinung, dann ist er natürlich ein Macho! <br> <br>Sorry, aber ich bin kein Macho. Ich wasche unsere Wäsche im Urlaub selber, weil das sehr anstrengend ist und ich dies meiner Frau nicht gerne zumute! Außerdem koche ich im Urlaub jeden Tag und für Abwasch und Aufräumen teilen wir uns den Spaß. <br> <br>Ich finde somit Deine Anspielung im "Wäsche Waschen" Thread nicht richtig! <br> <br>Danke für den Tipp, aber ich hatte vorher bereits geschrieben, dass das Waschen mit der Waschmaschine auf Griechischen CPs nun mal nicht funktioniert. Da suche ich eine Selbsthilfe Lösung. <br>Neue Klamotten werde ich mir jetzt erst mal sicher nicht anschaffen. Zumal der Outdorkram sehr teuer ist, und die Kinder jedes Jahr eine komplette neue Ausstattung benötigen, da sie ja noch wachsen und die Kinder sind der Wäscheverbraucher Nummer 1. <br> <br>Ich bitte Dich einfach noch mal meine Beiträge im Thread "Frauen on Tour" zu lesen, und dann wirst Du hoffentlich erkennen, dass es nix mit "zutrauen" zu tun hat sondern eher eine Beschreibung für den Ablauf ist und ich lediglich die Vermutung geäußert habe, dass Du dir noch nicht so richtig darüber im Klaren bist, worauf Du dich da einlässt. Mag ja sein, dass diese Vermutung falsch ist, aber dann kann man DAS auf den Punkt bringen und nicht über dämliches "Machogehabe" diskutieren. <br> <br>Oder ist es wirklich so, dass Männer und Frauen, die sich nicht kennen immer an einander vorbei reden?   <br> <br>Schönen Gruß <br>Jens <br><br>Obige Mail habe ich von Jens erhalten! Ohne weitere Worte!<br>INGA!<br> <br><br>
Inga
Mitglied

Beitragvon B.Loede » 15.09.2004 - 13:05:50

Hallo Inga,<br><br><br>es ist immer wieder erstaunlich wie kurz sich doch der Jens fassen kann.... ;D :o ::)
B.Loede

Beitragvon Gast » 15.09.2004 - 13:11:45

Genau!!!<br>Es kommen zig gute Ratschläge, aber er quirlt und quirlt und quirlt. <br>Also geht es eigentlich um Wäsche waschen?<br><br>Trollige Grüße<br>Lisbeth
Gast

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv