Leistungssteigerung Saugdiesel

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Leistungssteigerung Saugdiesel

Beitragvon Klein.Pfalz » 12.10.2004 - 16:21:50

Hilfe!
Habe mein altes Woni (Peugeot J5, Bj 1990) mit einem neuen Motor ausgerüstet. Es handelt sich dabei um einen damals üblichen Saugdiesel. Gibt es eine Möglichkeit durch Veränderung der Einstellung (kein Chiptouning) die Leistung des Motors etwas zu steigern? Ich erreiche mit Glück etwa 90 bis 100 km/h auf der geraden Strecke. Habe den Eindruck das nach meiner letzten AU die Leistung noch mehr im Keller ist. Wohlgemerkt es handelt sich ja um eine neue Maschine mit jetzt 15000 km.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Klein.Pfalz
Klein.Pfalz

Beitragvon nitefly » 13.10.2004 - 00:57:56

Hallo Klein.Pfalz,

Ist der alte Motor besser gelaufen?
Wenn ja, dann ab zur Werkstatt, die den neuen eingebaut hat. Dann stimmt vielleicht was nicht.
Wenn nicht, dann bedenke, daß Du Dir eine Leistungssteigerung immer mit einer teilweise erheblich kürzeren Lebensdauer erkaufst (es sei denn, genau den Rumpfmotor gab's auch in einer stärkeren Variante, die sich nur durch Anbauteile unterschieden haben, doch das kann Dir nur ein Peugout-Spezialist beantworten)

Wenn der Motor genug Zug hat, dann kommt vielleicht auch ein anderes Tellerrad im Getriebe in Frage, um die Übersetzung länger zu machen.

Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber warum hast Du Dir nicht gleich einen stärkeren Motor einbauen lassen, wenn eh' schon ein neuer?

Vom "Frisieren" rate ich jedenfalls ab, denn der offensichtlich sowieso schon etwas schwache Motor hat ja 'ne ganze Menge zu leisten, und die Lager etc. werden dadurch schon genug belastet.

Aber falls Du`s trotzdem unbedingt tun willst, würde ich versuchen, herauszufinden, wo der Motor noch verbaut wurde, und mal im Internet danach in Verbindung mit Tuning suchen. Da gibts die dubiosesten Seiten, die teilweise das Blaue vom Himmel herunter versprechen....

Viel Glück
NiteFly
nitefly
Mitglied

Beitragvon Fenriswolf » 14.10.2004 - 10:56:32

Habe das gleiche Problem mit meinem "saustarken" 75PS Duc-Diesel (Bj 1987). Nach Werkstattauskunft könnte man ca. 5 PS rauskitzeln. Gegen diese kaum spürbare Leistungssteigerung steht aber ein spürbar höherer Dieselverbrauch.

Hab's deshalb bei der "R e i s e"geschwindigkeit belassen. Sollen's mich halt am Berg weiter beschimpfen.

schleichende Grüsse
Fenriswolf
Fenriswolf
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv