Hi Eddy,
Das ist nur die halbe Wahrheit: Du (oder auch wir) vermutest, daß das das Truma-Ventil war. Wie Seekater in seinem ersten Posting geschrieben hat, kann es z.B. auch der "falsch" angeschlossene Radio sein (bin selbst ein relativ erfahrener Elektroniker, aber das ist auch mir schon passiert: Sony hat an seinen Autoradios den Dauerplus und den geschalteten Plus genau andersrum herausgeführt, wie z.B. Phillips

)
Einzige Möglichkeit, um sicherzugehen:
1. Alle vermeintlichen Verbraucher ausschalten
2. Ladegerät ausschalten oder 220V Stecker raus.
3. Klemme die Masse von Deiner Starterbatterie ab.
4. Klemme den Plus von Deiner Aufbaubatterie ab.
5. Zwischen den Pluspol der Aufbaubatterie und dem zugehörigen Kabel hängst Du ein Multimeter (Plus an die Batterie, Messbereich VORHER auf etwa 1 Ampere einstellen)
6. Nun vorsichtig den Messbereich herunterschalten, bis ein vernünftiges Ergebnis angezeigt wird.
7. Je nach Qualität des Messgerätes wird im Zustand "alles aus" jetzt ein Wert kleiner gleich 1mA angezeigt (nur beim guten alten analogen, wirklich Null - deswegen sind die auch etwas teurer - Bitte jetzt keine Kommentare aus dem Forum bezüglich sauteurer Digitalmultimeter, die auch noch im MicroAmpere-Bereich noch genau anzeigen).
Ist der gemessene Wert höher, dann geht's an die Suche:
Entweder der Reihe nach Sicherungen ausschalten oder ausbauen, oder sogar die Geräte unter Einsatz des Schraubenziehers von der Stromversorgung trennen.
Findest Du den "Übeltäter" so nicht, hast Du wirklich ein Problem, denn dann könnte ein Isolationsschaden vorliegen (Deutsch: Kabel kaputt).
Solltest Du mit Messgeräten überhaupt keine Erfahrung haben, dann habe ich noch einen Tip für Dich: Das Teil wird in der Restmülltonne entsorgt!
Im Strom-Messbereich versteht das Ding absolut keinen Spaß, deshalb empfehle ich Dir, wenn Du da was nicht wirklich verstanden hast, mal den Nachbarn (Elektriker), den Schwiegersohn, oder wen auch immer zu fragen.
Viel Spaß, und Schnapp' Dir den "Stromklau"
NiteFly
(Wer misst, misst Mist...- Richtig messen will gelernt sein..)