Um unser Wohnmobil fit für die Ski Saison zu machen, möchte ich eine zweite 120Ah Gel-Batterie einbauen. Dabei bin ich auf folgende Informationen gestoßen.
Die vorhandene Batterie ist eine Funline 120Ah. Diese gibt es jetzt in zahlreichen Shops mit drei unterschiedlichen Bezeichnungen:FL 120Ah,FL 120Ah B,FL 120Ah S. Ein Anruf beim Hersteller (Exide) brachte dann Klarheit über die Unterscheide bei den Batterien. Wenn die Batterie rein als Aufbaubatterie eingesetzt werden soll, gibt es keine, außer der Größe und dem Preis (>320 ?). Mir wurde auch gesagt dass es die Serie Funline eigentlich nicht mehr gibt, und diese durch die Deta Gel Serie ersetzt wurde. Hier gibt es die DG 120, DG 120B und die DG 120S. Diese werden in machen Shops immer noch unter der Funline Bezeichnung verkauft, es handelt sich aber um die Exide Gel Serie mit einem Deta Aufkleber (mal auf die Bestellnummern achten

Leistungstechnisch gesehen, gibt es auch keine Unterschiede zwischen der DG und FL Batterie. Sie unterscheiden sich nur an der Farbe des Gehäuses. (die DG ist grau).
Das allerbeste zum Schluss. Der Preis eine FL 120Ah pendelte sich so um die 330? + 30 ? ein, die DG 120Ah bekommt man schon ab 250? incl. Versand.
Olaf