Lichtmaschine testen

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Lichtmaschine testen

Beitragvon harley64 » 13.08.2005 - 08:00:34

Hallo,
habe nach empfehlung des Klimaanlagenherstellers für mein
Wohnmobil eine größere Lima in den Transit eingeaut.
Vorher 70 A jetzt 95 A

Das Ding läuft auch.
Da ich aber 2 Batterien drin habe und jetzt auch die Spannung
der Batterien beobachten kann, ist mir aufgefallen, das die
(übrigens neuen) Batterien zwar auf 14 V aufladen, aber beim
einschalten kleiner Verbraucher wie Blinker oder Licht die Spannung
auf knapp unter 13 V fällt.
Ist das normal ?

Der Spannungswandler zieht beim Betrieb der Klima unter der Fahrt
ca. 60 A . Denke das damit dann die Spannung komplett zusammenbricht.

Habe die Klima noch nicht. Möchte aber Sicherstellen das die gebrauchte Lima die ich eingebaut habe auch funktioniert.
Kann man das einfach testen und ist es normal das die Spannung auch bei kleinen Verbrauchern um 1 V sinkt ?

Danke für Eure hilfe
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harley64
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Beitragvon Seekater » 14.08.2005 - 20:25:41

Hallo,

bei welcher Motordrehzahl hast Du denn Deine Messung gemacht ?

Anders ausgedrückt: bei welcher Motordrehzahl bringt die neue LiMa denn die 95 A ?

Gruß
Seekater
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Beitragvon woming » 18.08.2005 - 09:41:52

bei Leerlauf (also ohne elektr Last) kann die Spannung (wenn Akku
ganz voll) durchaus schnell 14V erreichen, selbst wenn der Regler die
Erregung absperrt (Remanenz der LiMa). Diese Spannung geht bei
geringer Last auch schnell runter, bis der Laderegler wieder aufregelt.

Aber dass der Regler 13V für seine Abregelspannung hält ist m.E. eher
unwahrscheinlich. Da sollten ab ca 1200rpm schon ca 13.8 V erreicht werden.

Alle niedrigeren Spannungen sind dann Folge von
- zu hohen Widerständen der Leitungen od Kontakte
- kranke LiMa
- kranker Regler.

Bei Nennstrom sollte die LiMa 12V halten können.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
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