Gesicherte Kühlkette bei Tiefkühlfächern?

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Gesicherte Kühlkette bei Tiefkühlfächern?

Beitragvon ann » 22.08.2005 - 19:14:33

Hallo,

die neuen Womos haben so wunderbare große Kühlschränke mit darübergesetzten breiten Tiefkühlfächern und zum Teil automatischer Energiewahl. Das sieht alles sehr gut aus, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt, ob die Temperatur unabhängig von der Außentemperatur dabei wirklich konstant unter 0 Grad bleibt, also die Lebensmittel gefroren bleiben.

Interessierte, aber bestimmt keine eiskalten Grüße

Anne
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Beitragvon Christine » 22.08.2005 - 21:04:26

Hallo Anne!

Wir haben seit ca. 2 Jahren solch einen Kühli und nutzen das Tiefkühlfach für den Transport von Fisch und Fleisch, also schnell verderbliche Ware. Bei einer Aussentemperatur und Gasbetrieb (Strom kühlt noch besser) und auf halbe Kraft bleibt die Temperatur innen bei -6 C wenn es aussen ca. 28 C warm ist. Bei wärmeren Temperaturen kann man den Kühli natürlich höher einstellen, haben wir aber selbst in Kroatien noch nie benutzt! Und dies wohlbemerkt bei Gasbetrieb und natürlich 12 V während der Fahrt.

Während der Fährüberfahrt (ca. 7,5 Std.) schalten wir den Kühlschrank ab, ohne dass eine Erhöhung der Temperatur feststellbar ist. Gut gedämmt ist er also auch!

Ich möchte den Kühlschrank nicht mehr gegen einen anderen tauschen!

Gruß

Christine
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Beitragvon Nasenbär » 23.08.2005 - 00:36:04

Auch wir hatten noch nie Probleme mit dem Kühlfach. Bei 3 Wochen unterwegs blieb immer alles tief gefroren und scheinbar kalt genug, um von Montezumas Rache verschont zu bleiben :wink:

Wir haben immer Fertiggerichte und auch Hackfleisch drin, und die Kühlung ist ausreichend, auch wenn wir viele Stunden fahren und auch immer zwischendurch mal parken, um uns was anzusehen.
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Beitragvon Schwedenopa » 23.08.2005 - 08:50:32

Hallo,

ich habe noch einen etwas älteren Absorberkühlschrank: Electrolux 6er Serie, manuelle Energiewahl, "klassisches" Modell mit im Kühlfach integriertem Gefrierfach. Hier habe ich mal längere Zeit ein Maximum-Minimum-Thermometer spazierengefahren um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen. Ergebnis:

Das Gefrierfach hält die Temperatur zuverlässig auf -12 °C, selbst wenn wir mal bei einer Parkzeit von einer Stunde zu faul sind, auf Gas umzuschalten. Lediglich bei Abschaltzeiten von mehreren Stunden ist eine Temperaturerhöhung festzustellen, es dauert aber immer noch mindestens 5 Stunden, bis wirklich im Gefrierfach die Frostgrenze überschritten wird.

Wenn längere Fährüberfahrten anstehen, nehmen wir deshalb zwei (in der häuslichen Tiefkühltruhe vorgekühlte) Kühlakkus mit, von denen einer im Gefrierfach bleibt und der Andere ins Kühlfach kommt. Damit überbrücken wir bequem eine 12-stündige Abschaltzeit während der Fährüberfahrt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
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Beitragvon tomtom » 23.08.2005 - 09:57:17

Ich kann nur bestätigen: die neuen großen Kühlis sind allererste Sahne und auf das separate Gefrierfach wollen wir auch nicht mehr verzichten. Sie haben nur einen Nachteil: sie nehmen sehr viel Platz in Anspruch!!

Die Temperatur hält sich auch bei Außentemperaturen von 30° und mehr. Wir hatten im Mai in Südfrankreich einen unbemerkten, stundenlangen 220V-Strom Ausfall. Haben wir erst nachher von Nachbarn erfahren. Während die teilweise viel wegschmeißen mußten, hatte unser AES-Kühli automatisch auf Gas umgeschaltet, sodaß wir nichts gemerkt haben und keinen Schaden am Gefriergut hatten.

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Beitragvon Seekater » 23.08.2005 - 16:32:24

auch ich kann Euere Meinung bestätgen...... allerdings bekommt man es trotzdem hin, daß die Temperatur im Gefrierfach zu gering wird. :lol:


Fall 1:
Wir waren 'mal unterwegs, im zu Ende gehenden Winter, bei leichtem Dauerfrost draußen, ca. -5 °C, also genügt wohl Stufe 1 am Kühlschrank.
War solange richtig, bis es draußen wärmer wurde, das Frühjahr kam, Tagestemperatur so um die +10°C, unser Kühli stand noch immer auf Stufe 1...... ja und nun war das nicht mehr ausreichend....... :D :D


Fall 2:
Die AES schaltet immer auf die passende Energieart.... soweit die Theorie. Hat man einmal das "Glück", daß in der kurzen Zeit zwischen Abdrehen der Gasflaschen und Start des Motors, der "Kühli" im Gastbetrieb starten will, dann geht er auf Störung und bleibt auf Störung, auch wenn zwischenzeitlich der Motor läuft....... (zumindest beim 2004-er Modell von Dometic mit separeatem Gefrierfach). Anschließend experimentell bestätigt: Sowie der Kühli auf Störung steht ("Gasstörung" laut Betriebsanleitung), macht die AES nichts mehr, egal was für eine Energieart dann anliegt. Kurzes Aus- und Anschalten, dann klappt's wieder. Die Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Fall aus. Man muß also die AES-Schaltung auch beaufsichtigen und kann sich nicht immer drauf verlassen, daß die schon die richtige Energieart einschaltet.

Die AES-Schaltung ist zwischenzeitlich jedoch durch einen Nachfolger ersetzt worden, ob die besser ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
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