Chip Tunning-Wo sind die Unterschiede?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Beitragvon anita » 15.01.2006 - 14:14:23

Hallo alle zusammen
Zum Thema "tuning" und was sich darunter verbirgt, habe ich eine
Homepage entdeckt, die bestimmt interessant ist:

http://www.mehrleistung.com

Gruß

Reinhold
Zuletzt geändert von anita am 04.03.2006 - 12:51:22, insgesamt 6-mal geändert.
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
Benutzeravatar
anita
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2005 - 09:21:19
Wohnort: Walldürn

Beitragvon anita » 15.01.2006 - 15:15:43

Schön, dass es noch Leute gibt, die ihr Womo nicht als Rennwagen nutzen, sondern reisen und sich Land und Leute ansehen. Aber das geht, i.d.R. nicht wenn wir über die Autobahn rasen. Deshalb möchte ich hier gleich eine Solidaritätserklärung für die Menschen abgeben, die ihr Fahrzeug "tunen" möchten, um damit mehr Flexibilität beim Fahren auf Land- und Nebenstraßen zu erreichen. Soweit mir bekannt ist, hat ständiges Schalten und Kuppeln auch seinen Preis.
Dass sich ein Tuning auf die Lebensdauer der Motoren negativ auswirkt ist bis jetzt noch nicht bewiesen worden, bedenkt man, dass zwischenzeitlich ein Großteil der "Brummis" getunt sind. Bei der Überlegung, sein Fahrzeug zu Tunen, kommt es natürlich auf die kompetente Beratung der Werkstatt und auch auf den Ort des Einbaus vom Tuninggerät an.


Gruß
Reinhold
Zuletzt geändert von anita am 04.03.2006 - 12:33:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
Benutzeravatar
anita
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2005 - 09:21:19
Wohnort: Walldürn

Beitragvon campi » 01.03.2006 - 23:32:12

Ich spiele auch mit den Gedanken unser WoMo mit JTD 2,8 zu Tunen.
Nicht um schneller fahren zu können,können wir jetzt schon,sondern
um dies ewige Schalterei vom 5ten in den 4ten Gang und umgekehrt zu vermeiden.
Die Alternative währe den kürzeren 5ten Gang einbauen zu lasse.
Dann hätten wir aber das Problem mit der höheren Drehzahl und auch mehr Geräusche.
Mit der Kühlung hätten wir auch kein Problem,der Fiat wird jetzt schon nicht richtig warm.
Am besten währe eine Box zum zwischen klemmen,immer wieder schnell
rückbaubar.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon 4art » 02.03.2006 - 09:48:12

Zitat aus einem anderen Forum:

"Verhalten des Motors nach dem Chiptuning:
Was ich bereits vor der Reise geschrieben habe, kann nochmals bestätigt werden. Die Mehrleistung ist massiv spürbar, der Motor hat viel mehr Dynamik und man kommt besser voran, speziell am Berg. LKW überholen kann man nun auch, was vorher fast nicht möglich war wenn man aus dem Windschatten heraus kam. Was den Treibstoffverbrauch betrifft, hat sich eigentlich nichts verändert. Dies ist aber nicht unbedingt aussagekräftig, da wir mit mehr Gewicht (ca. + 300kg) als sonst unterwegs waren. Dieser Punkt muss ich mit gleichbleibendem Gewicht noch etwas genauer beobachten."

Der Motor ist genaudieselbe Maschine, die wir haben (2.5 lt TDI Eco-Kat).

Genau deshalb werde ich mir vermutlich dieses Jahr das Ding ebenfalls einbauen...

http://www.atb-tuning.de/shop/Chiptunin ... l-5628.htm
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon mj » 02.03.2006 - 13:15:14

Hallo Dieter,
das war auch der Grund, warum ich mich für Tuning entschieden habe.

Mehr gerne über PN.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Chip der Box

Beitragvon anita » 05.03.2006 - 12:25:18

anita hat geschrieben:Hallo alle zusammen
die Beiträge über Nachteile beim Tuning sind nicht von der Hand zu weisen, allderdings hat sich bis jetzt noch kein Womo-Fahrer im Forum gemeldet, der nachteiliges erfahren hat.
Die enormen Preisunterschiede liegen offensichtlich an der Art des Tunings, von der Do-it-yourself-Box bis zum fachmännisch eingebauten, bzw. über eine entsprechende Software veränderter Chip des Steuergerätes. Verschiedene Anbieter bieten sogar Garantieen, natürlich gegen eine entsprechende hohe Versicherungsgebühr, an. Zu diesen Unterschieden habe ich noch eine Homepage entdeckt, deren Inhalt bestimmt interessant ist:

http://www.chip4power.de/

Gruß

Reinhold
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
Benutzeravatar
anita
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2005 - 09:21:19
Wohnort: Walldürn

Beitragvon woming » 05.03.2006 - 13:05:28

4art hat geschrieben:Zitat aus einem anderen Forum:

"Verhalten des Motors nach dem Chiptuning:
Die Mehrleistung ist massiv spürbar, der Motor hat viel mehr Dynamik und man kommt besser voran, speziell am Berg. LKW überholen kann man nun auch, was vorher fast nicht möglich war wenn man aus dem Windschatten heraus kam. Was den Treibstoffverbrauch betrifft, hat sich eigentlich nichts verändert. Dies ist aber nicht unbedingt aussagekräftig, da wir mit mehr Gewicht (ca. + 300kg) als sonst unterwegs waren. "


solche "Esoterik-Beweise" scheinen immer wieder beliebt zu sein,
auch wenn es absolut abwegig ist:

höhere Geschwindigkeit mit höherem Gewicht bei gleichem
Spritverbrauch ist physikalisch unmöglich.

Mehr Leistung bedeutet immer mehr Spritverbrauch je Zeit.

Eine geringe Ersparnis ist lediglich möglich, wenn man durch die
Modifikation durchgängig im Bereich des max Drehmomentes
fährt bei sonst gleichem Fahrverhalten.
Dies liegt bei unseren Motoren bei ca 1/2 bis 2/3 der Leistungsdrehzahl.
Dazu muss das Getriebe natürlich lang genug übersetzt sein.

Darüber hinaus geht die Erhöhung des Momentes natürlich auf
den (Getriebe-)Verschleiß. Deswegen wird bei werksseitig
aufgeblasenen Motoren (z.B. Transit 137PS-Version) das
Drehmoment in einzelnen Betriebsbereichen begrenzt.

Besser geht's nicht
die Physik lässt sich nicht austricksen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder