Chip Tunning-Wo sind die Unterschiede?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Chip Tunning-Wo sind die Unterschiede?

Beitragvon Unique » 06.09.2005 - 15:18:47

Hallo Allerseits

Ich habe mich über Ciptunning für meinen Ducato 2.8JTD informiert und im Grunde bei verschiedenen Anbietern wie Digi-Tec,TEC etc. ähnliche Werte bezüglich des Tunning Ergebnisses bekommen. Allerdings ist die Bandbreite der Preise enorm. Ich fragte nach Chiptunning ohne Zwischengerät, also direktes aufspielen der Software in das Steuergerät.

Der günstigste Anbieter lag bei 549,00 ? der teuereste bie 999,00? jeweils ohne Garantie-und Tüveintragung.
Die Garantie wurde von jedem angeboten und lag für 2 Jahre im Rahmen von 200,00 ?.
Wer kann mir sagen wo die Unterschiede sind?

Unique
Unique
 

Re: Chip Tunning-Wo sind die Unterschiede?

Beitragvon woming » 06.09.2005 - 23:54:54

Unique hat geschrieben:Ich habe mich über Ciptunning für meinen Ducato 2.8JTD informiert und im Grunde bei verschiedenen Anbietern wie Digi-Tec,TEC etc. ähnliche Werte bezüglich des Tunning Ergebnisses bekommen. ...
Wer kann mir sagen wo die Unterschiede sind?


wahrscheinlich niemand.

Es gehört mehr od weniger zur Geschäftspraxis der Tuner, die
genauen Umstände im Nebel zu lassen. Denn eigentlich sind die weit
überteuert.
Im Gegensatz zu den Original-Motoren mit höherer Leistung bei sonst
gleichem Basismotor ändern die Tuner nur die Motorsteuerung. Dies
Chip wäre mit 50? gut bezahlt.

Im Gegensatz dazu sind in Originalmotoren für höhere Leistung zusätzlich:

größerer WasserKühler,
zusätzlicher Ölkühler,
zusätzlicher Ladeluftkühler,
größerer Schalldämpfer
usw.

Wenn Du z.B. 20kW mehr Motorleistung haben willst musst Du auch
ca 30 kW mehr Abwärme loswerden, also soviel wie 15 el.Heizlüfter.

Das gibt's nicht umsonst.
Bei reinem Chiptuning zahlst Du mit Motorlebensdauer.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Bernie » 14.09.2005 - 18:16:41

Hallo,

ich war vor ca. einem Monat mit dem WoMo auf der A7 unterwegs, Tempo 120km/h, als mich an einer langen Steigung eine große Hymer S-Klasse zügig überholte. Der hatte bestimmt 140 auf der Uhr und war ein Fahrzeug mit großen Reinert-Tuning-Aufklebern auf allen Seiten.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen!

Das war zumindest ein Unterschied zu mir :-)

Gruß Bernie

P.S. Ich will jetzt nur keine Diskussion über unvernünftig schnelles Fahren auslösen. Danke. :D
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Hebeida » 29.11.2005 - 18:15:22

Hi,
etwas mehr Power hat in bestimmten Situationen noch nie geschadet! 8) Außerdem fahren wir mit unseren Womos ja nicht ständig am Limit und benötigen meiner Meinung nach keine größeren Wasserkühler etc..
Deshalb mein Tipp http://www.reinert-tuning.com
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Hebeida
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2005 - 10:59:37
Wohnort: Emsland

Beitragvon hobsilein » 29.11.2005 - 19:33:30

Lest doch mal die Garantiebestimmungen der Chiptuner durch. Achtet dabei mal auf Sätze wie "Daher wird auf die eingebauten Komponenten und die Software eine Garantie von 36 Monaten gewährt" Betonung liegt auf eingebaute Komponenten nicht auf "wenn euer Motor kaputt ist".
Sehr interessant auch auf der von Hebeida genannter Homepage unter Service - Garantie - erweiterte Garantie(für weitere 199 Euro) §6 Absatz 3) b. + 5).
Zur normalen Garantie"Die Gewährleistung gilt für alle Schäden, die nachweislich durch die Leistungselektronik der Fa. REINERT-Tuning entstanden sind."
Diesen Nachweis zu erbringen wird im Schadensfall nicht ganz leicht sein.
Alles in allem solltet Ihr euch einen solchen Schritt sehr gut überlegen.
Benutzeravatar
hobsilein
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.11.2005 - 12:44:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ueli » 29.11.2005 - 22:32:00

Bis jetzt dachte ich immer ein WOMO sei zum entspannten Reisen, wohnen, erleben und geniessen. Ich sehe mich wiederum getäuscht, verstehe aber bei 14 tägiger Nordkaptour selbstverständlich den Sinn eines getunten Wohnmobils. Das Leben ist ja so kurz, und dies wollen wir ja möglichst rasch und effizient abspuhlen! Wir könnten ja etwas verpassen, wenigstens Morgen, da das heutige nicht zählt.
Geruhsame Grüsse
auf Geharnischtes gefasster Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon Gimmund » 29.11.2005 - 23:25:07

Hi Ueli,

noch einer der sich als "Schmittschen Schleicher" outet ? ;)

Denn als solcher wird man in diesem Forum verunglimpft, wenn man nicht mit Top-Speed durch die Lande brettert.

Geruhsamer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mj » 30.11.2005 - 08:10:53

Hallo liebe Womoeigner,

ich habe auch ein getuntes Womo und rase nicht ständig durch die Gegend.
Der Vorteil ist aber, dass ich die Leistung habe und auch abrufen kann, wenn ich sie mal zum Überholen oder am Berg brauche.

Ich finde es ganz sinnvoll und bin zufrieden. Und darauf kommt es doch an. :wink:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Shakira » 04.12.2005 - 01:02:11

ich habe auch ein getuntes Womo und rase nicht ständig durch die Gegend.

Wenn ich nicht rasen oder zumindest im Bereich von deutlich über 130 km/h reisen (?) will, kann ich mir die Tuning Ausgaben sparen. Da am Antriebsstrang durch Tuning nichts geändert wird, bedeutet höhere Geschwindigkeit auch höhere Motrordrehzahl und somit auch mehr verschleiß. Mehr Motorleistung ist eigentlich erst mit einer geänderten Achsübersetzung oder geänderten Getriebeabstufungen sinnvoll - das ganze zu einem harmonischen Paket zu schnüren ist nicht ganz so einfach wie man sich das so vorstellt.

Der Vorteil ist aber, dass ich die Leistung habe und auch abrufen kann, wenn ich sie mal zum Überholen oder am Berg brauche.

Gerade hier gilt das oben gesagte, ansonsten was hilft es mir wenn ich den Hügel mit 120 hochknalle und die LKWs sind auf Tempo 40, auch mit einem Serien 2.8 jtd bin ich immer schneller wie ein Brummi und kann locker überholen - in einem vertretbaren Geschwindigkeitsdifferenzbereich. Wenn ein Brummi mit 30 den Berg hoch schleicht, sein Kumpel hinten dran aber 40 packt wird dieser überholen - kein Brummifahrer recht jetzt damit das das Womo von hinten locker noch 100 drauf hat - Mahlzeit
Shakira
 

Beitragvon womofan » 04.12.2005 - 09:46:33

@ shakira
zu deinem ersten satz sag ich einfach, dass du im prinzip und im promillebereich recht haben magst. in der praxis sicher nicht. da dürftest du nämlich nie gas geben denn im stand wäre der verschleiß am geringsten.
zum zweiten kann ich nur sagen, so stellt sich der kleine maxi mit wenig routine brummi fahrer vor.
auch womo fahrer die die gegend während des fahrens anschauen möchten, sind verkehrsteilnehmer und haben darauf zu achten den verkehr nicht zu behindern. es gibt nämlich menschen die arbeiten müssen und noch nicht in rente sind :!:
wir sollten hin und wieder auch an andere denken. bei manchen wohnmobil fahrern hat man sowieso das gefühl sie wären der meinung die strasse wäre nur für sie da und rückspiegel werden wenn überhaupt höchstens zum einparken verwendet. es würde oft nicht schaden im rückspiegel zu schauen wieviele autos man schon hinter sich herschleppt. dann auch mal auf die seite zu fahren und den berufsverkehr vorbei zu lassen wäre kein beinbruch. während dessen könnten sie ja die gegend betrachten!
mit mehr leistung kann man sich auch an den verkehrsfluss besser anpassen.
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon hobsilein » 04.12.2005 - 11:23:47

Nichts für ungut womofan aber bei deiner Argumentation könnte leicht der Gedanke aufkommen du würdest von Interpol verfolgt. Jeder der zufällig auf deiner Route fährt ist eine Wanderbaustelle und muss sofort die Autobahn verlassen.

Tja stellt sich die Frage bist du in Urlaub oder auf der Flucht?

Und komm mir nicht mit Schmittchen Schleicher. Ich hab mir 127 PS bestellt und die reichen mir vorerst. Sollte die Leistung dennoch nicht ausreichen werd ich mir mit Chip , Ladeluftkühler, Sportauspuff und Sportluftfilter weiterhelfen.
Ich werde dann am Irschenberg oben an der Kurve beim Mc Donald im Drift um die Ecke pfeifen und bis Ihr dann oben seid bin ich schon hinter Kufstein oder Rosenheim.
Ich fahre ungern wohin. Ich bin lieber schon da gewesen.
Benutzeravatar
hobsilein
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.11.2005 - 12:44:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon womofan » 04.12.2005 - 11:54:43

hallo hobsilein :D

also das aufmotzen mit sportauspuff und son zeug brauchst du sicher nicht. die 127 Pferdchen sollten für eine vernünftige Fortbewegung leicht reichen. Ich bin mit meinen läppischen 110 Pferdchen ja auch keine Wanderbaustelle.
Aber es freut mich, dass du auch humor hast. Ich will nicht dem rasen das wort reden, aber ich sehe hier bei uns halt viele die "schau mal mutti dort der berg und schau mal mutti auf meiner seite die kühe" usw. dem zweitbesten stück alles zeigen und erklären wollen und dabei vergessen, dass hinter ihnen schon mind. 10 autos drauf warten endlich mal überholen zu können. :D
ich bin nicht fürs flüchten, ich bin nur dafür mit dem durchschnittstempo mitzufahren. ich bin ja auch in pension, aber ich kann mich noch gut daran erinnern als ich termine einhalten musste und immer wieder solche kriecher vor mir hatte die das wort rückspiegel nur vom hörensagen kennen. ;)

einen angenehmen geruhsamen sonntag wünsche ich trotzdem.
womofan :D
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon hobsilein » 04.12.2005 - 13:08:09

Hallo womofan,

es freut mich, daß auch du einen guten Humor hast. Ich bin ja Grundsätzlich schon deiner Meinung. Es sollte doch jeder so fahren , wie er kann oder will. Mit etwas Rücksicht auf die Anderen.

Zurück zum Chiptuning kann ich nur sagen: prüfet, probieret vor dem Kauf. Bei einer derart hohen Anschaffungssumme sollte auch mal eine Probefahrt (auch mit einem steilen Anstieg) möglich sein. Auch wenn das Womo da meist in leerem Zustand ist.
Wer sich vorher im klaren ist braucht nacher keinen Chip. Bei dem Adria den wir bestellt haben wäre der Preis mit dem größeren Motor ca 1500 Euro gestiegen. Allerdings dann halt mit Werksgarantie, was immer die auch helfen mag. Ist ja immer mit Ärger verbunden.

Gruß aus Bayern und ein schönes Wochenende
Ich fahre ungern wohin. Ich bin lieber schon da gewesen.
Benutzeravatar
hobsilein
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.11.2005 - 12:44:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Shakira » 05.12.2005 - 08:46:56

also womofan
zu 1, Thema verfehlt
zu 2, ist aber leider Realität auf unseren Autobahnen, bei einem Blick in den Rückspiegel vor dem Ausscheren wird der auf der Überholspur kommende Verkehr erfaßt und erkannt, die Geschwindigkeit desselben wird automatisch anhand von Erfahrungsmustern bestimmt und duies sagt nun einmal das so ein Womo normalerweise nicht wesentlich schneller ist wie ich. Dazu kommt das speziell LKWs im Terminstreß sind und also deutlich Risikofreundlicher unterwegs sind - zumindest ein erheblicher Anteil, nicht umsonst wurde die ketzetn Woche jeden Tag irgendwo die Autobahn gesperrt um rumliegende LKWs zu bergen !

Betrachten wir jetzt einfach mal unsere Durchschnittsgeschwindigkeit - wenn ich nicht gerade Nachts unterwegs bin glaube ich kaum das irgendein Womo auf 1.000 km einen Schnitt von über 100 km/h hinlegt, das wäre schon permanenter Bleifuß. Für eine lange Tagesetappe von sagen wir 600 km bedeutet ein Schnitt von 80 km/h runde 7,5 h Fahrzeit - ein Schnitt von 90 km/h verkürzt diese um nicht einmal 1 h.
Shakira
 

Beitragvon Uli_bw » 05.12.2005 - 09:02:10

Mich wollte ein Kollege zum Tuning bei Reinert überreden.
Er hat einen Integrierten Eura, wir den Alkoven.
Bei 2 Fahrzeugen wäre der Preis glaub ganz interessant gewesen.
ABER: Unser 2,8 JTD ist eine echte Rakete, im Vergleich zu unserem 75 PS 2,5D davor. Also wozu tunen wenn ich auch so alles fahren kan was ich will?
100 darf ich. 120 könnte ich locker immer!
Am Pass hat uns noch nie die Power gefehlt!

Also wozu?
Denkt bitte über 140 nach (nein nicht übers fahren sondern übers Bremsen in Notsituationen.)

Danke ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder