Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?

Beitragvon Wilder Herzbube » 13.11.2005 - 14:28:05

Moin,

muss ich bei der Zwillingsbereifung auf alle vier Reifen Schneeketten aufziehen?

Außerdem hat der Vorbesitzer nur vier Winterreifen für das WOMO gehabt. Er sagte, dass er nur auf der Hinterachse, also dem Antrieb, die Winterreifen hatte (waren beim Kauf auch so drauf). Macht das Sinn? Dann sind auf der Lenkachse die Sommerreifen.
Kann ich nicht besser auf der Hinterachse zwei Sommer- (die inneren der Zwillingsbereifung) und zwei Winterreifen lassen und dann vorne noch die beiden anderen anbauen?

Wer weiß etwas dazu?

Grüße aus Friesland an der Nordsee

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Re: Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?

Beitragvon woming » 13.11.2005 - 15:17:49

Wilder Herzbube hat geschrieben:Dann sind auf der Lenkachse die Sommerreifen.
Kann ich nicht besser auf der Hinterachse zwei Sommer- (die inneren der Zwillingsbereifung) und zwei Winterreifen lassen und dann vorne noch die beiden anderen anbauen?


wenn auf der vorderen Lenkachse Sommerreifen sind haste
logischerweise Probleme mit der Spurtreue und dem Bremsen auf
glattem Untergrund.

Bei Zwillingsreifen nimmt man die Ketten nur auf die äußeren Räder.
Wenn man pro Rad je einen Sommer- und einen Winterreifen
(innen/außen) nähme ergäbe dies einen immensen Reifenverschleiß,
da die Abroll-Umfänge immer etwas unterschiedlich sind.

Wenn man 4 Ketten hat sollten die am besten je 2 nach vorn und
je 2 nach hinten/außen.

sichere Grüße

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Wilder Herzbube » 13.11.2005 - 19:16:19

Vielen Dank lieber Woming,

dann werde ich mir wohl noch zwei Reifen besorgenl. Irgendwie erscheint es mir doch sicherer, wenn alles auf Winterreifen läuft.

Grüße von der Küste - natürlich auch von meinen Frauen und an Deine

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Re: Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?

Beitragvon Rudi » 13.11.2005 - 21:19:21

woming hat geschrieben:Wenn man 4 Ketten hat sollten die am besten je 2 nach vorn und
je 2 nach hinten/außen.

sichere Grüße

woming


Dies macht nur bei Allradfahrzeuge Sinn.

Ketten gehören immer auf die Antriebsräder, da die Ketten dafür sorgen dass die Räder greifen und für Vortrieb sorgen.

Da ein Fiat meines Wissens nach keine Zwillingsbereifung und dazu noch über einen Vorderradantrieb verfügt reichen zwei Ketten auf den Vorderrädern.

Wenn zwillingsbereifte Fahrzeuge über einen Hinterradantrieb verfügen gehören alle Ketten auch da drauf.
Ketten auf den vorderen Nichtantriebsrädern schaden meines erachtes eher, als dass sie helfen.
Spurtreue bringen sie sicher nicht. Im Gegenteil, sie bremsen das Fahrzeug eher, denn der Rollwiderstand wird viel größer.
Anders sieht es da wieder bei Allradfahrzeuge aus. :wink:

Rudi
Benutzeravatar
Rudi
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2004 - 18:44:58

Re: Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?

Beitragvon woming » 13.11.2005 - 23:08:06

Rudi hat geschrieben:
Wenn man 4 Ketten hat sollten die am besten je 2 nach vorn und
je 2 nach hinten/außen.


Dies macht nur bei Allradfahrzeuge Sinn.

Ketten gehören immer auf die Antriebsräder, da die Ketten dafür sorgen dass die Räder greifen und für Vortrieb sorgen.

Da ein Fiat meines Wissens nach keine Zwillingsbereifung und dazu noch über einen Vorderradantrieb verfügt reichen zwei Ketten auf den Vorderrädern.

Wenn zwillingsbereifte Fahrzeuge über einen Hinterradantrieb verfügen gehören alle Ketten auch da drauf.
Ketten auf den vorderen Nichtantriebsrädern schaden meines erachtes eher, als dass sie helfen.
Spurtreue bringen sie sicher nicht.


Du konntest nicht wissen, dass wir (HBube und ich) Womos mit
Zwillingsreifen und Heckantrieb fahren.

Kritisch ist bei solchen Konstellationen ohne vordere Ketten, dass
schon bei leichtem Bremsen auf Schnee-Untergrund die
Vorderräder blockieren während die Hinterräder infolge der Ketten
noch Führung haben. Das Fahrzeug ist dann nicht mehr lenkbar bzw bricht vorn aus.

Kein angenehmes Feeling.

Natürlich erhöhen die Ketten den Rollwiderstand und den Spritverbrauch,

das ist bei Schnee halt so :cry:

Winterreifen mit Spikes wären hier sicher besser, die sind aber
in DE nicht mehr zulässig.

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?

Beitragvon Fredo » 13.11.2005 - 23:35:16

Wilder Herzbube hat geschrieben:Moin,

muss ich bei der Zwillingsbereifung auf alle vier Reifen Schneeketten aufziehen?

Außerdem hat der Vorbesitzer nur vier Winterreifen für das WOMO gehabt. Er sagte, dass er nur auf der Hinterachse, also dem Antrieb, die Winterreifen hatte (waren beim Kauf auch so drauf). Macht das Sinn? Dann sind auf der Lenkachse die Sommerreifen.
Kann ich nicht besser auf der Hinterachse zwei Sommer- (die inneren der Zwillingsbereifung) und zwei Winterreifen lassen und dann vorne noch die beiden anderen anbauen?

Wer weiß etwas dazu?

Grüße aus Friesland an der Nordsee

Stephan


Hallo Stephan
Dieses Probelm hatte ich letztes Jahr auch.
Nach information meherer Reifenhändler ist das Beste,
6 Winterreifen und auf der Antriebsachse die Schneeketten auf die äußeren Räder.
MfG Fredo

Hymer S670 Bild
Benutzeravatar
Fredo
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2005 - 23:25:23
Wohnort: Unna/NRW

Beitragvon holiday » 14.11.2005 - 00:15:09

hallo


das idealste wären zwillingsketten
Bild
sind aber nicht notwendig
normale ringmatic tuns bei womos sicher auch,da die kmleistung und die nutzdauer eher gering sind
auf alle fälle müssen 6 winterräder drauf und auch wirklich eine gute traktion zuerreichen

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Versicherungsschutz

Beitragvon Vandenis » 14.11.2005 - 22:53:30

Ihr versucht hier, das Rad neu zu erfinden, meine Lieben :?
Winterbereifung gehört auf ALLE Räder, das sollte man in der Fahrschule lernen - auch wenns schon 40 Jährchen zurück liegt :?
Wenn der Reifenhändler von "... ist das beste, auf allen 6 Rädern Winterreifen zu montieren" spricht, dann outet er sich damit - verzeihung - als Fachidiot: JEDE VERSICHERUNG STEIGT IN EINEM ANDEREN FALLE BEI WINTERLLICHEN BEDINGUNGEN AUS!!
Das ist das eine; das andere: logisch, dass die Ketten ausschließlich auf die Antriebsräder kommen.
Sowas sollte eigentlich nicht diskutiert werden müssen, sondern gehört zu den Grundkenntnissen eines jeden Autofahrers, der sich in winterlichen Gefilden bewegt.
Leider, leider: ich erlebe es immer wieder, wie vor allem deutsche und holländische Autofahrer in den Alpen durch ihr Nichtwissen und ihre Unbekümmertheit andere Verkehrsteilnehmer gefärden. :evil:

Also - den Winter richtig ausgerüstet genießen - oder daheim bleiben!
Winterfeste Grüße
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?

Beitragvon RaiWo » 15.11.2005 - 10:57:35

Wilder Herzbube hat geschrieben:Moin,

muss ich bei der Zwillingsbereifung auf alle vier Reifen Schneeketten aufziehen?

Außerdem hat der Vorbesitzer nur vier Winterreifen für das WOMO gehabt. Er sagte, dass er nur auf der Hinterachse, also dem Antrieb, die Winterreifen hatte (waren beim Kauf auch so drauf). Macht das Sinn? Dann sind auf der Lenkachse die Sommerreifen.
Kann ich nicht besser auf der Hinterachse zwei Sommer- (die inneren der Zwillingsbereifung) und zwei Winterreifen lassen und dann vorne noch die beiden anderen anbauen?

Wer weiß etwas dazu?

Grüße aus Friesland an der Nordsee

Stephan


Hai!
Also Mischbereifung auf einer Achse ist verboten! Nicht verboten ist unterschiedliche Bereifung auf Vorder- und Hinterachse.
Wird so z. B. von Niesmann & Bischoff auf dem Clou-Liner angeboten.
Wir haben auf unserem Sprinter 416 Ganzjahresreifen Michelin Agilis drauf. Mit diesen Reifen bin ich in den beiden letzten Jahren
in ziemlichen Schneefall gekommen. Das Fahrzeug ist mit Traktionshilfe ausgestattet und ist ohne Probleme über die verschneiten Straßen gekommen. Man muß auch die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen, d.h. vorsichtig fahren.
Schneeketten führen wir auch mit und zwar solche, die für Transporter zugelassen sind. Die sind halt einfach im Materiel stärker.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon mj » 15.11.2005 - 11:21:57

Die Sache ist doch wirklich ganz einfach.
1. Winterreifen auf alle Achsen und Räder (für die Leute unter uns, die Zwillingsbereifung haben :wink: )

2. aus der Erfahrung heraus:
Wenn Schneeketten wirklich gebraucht werden, dann bitteschön auf die Antriebsräder (man will ja schliesslich Vorrankommen, bei Zwillingen reicht es Aussen)
UND auf die andere Achse gehören auch Ketten, damit die Fuhre auch Lenkbar bleibt.
Mir ist es schon passiert, dass ich sehr wohl vorran kam, aber mir dann das Womo mit dem Heck ausgebrochen ist.
Als ich dann einen zweiten Satz Ketten gekauft hatte, war ich wieder SICHER unterwegs.

Ausserdem sind die 150Euro für Ketten gut angelegt im Vergleich zu 500 euro Selbstbeteiligung im Falle eines Falles :wink:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Pitti » 16.11.2005 - 11:52:27

Vandenis hat geschrieben:Ihr versucht hier, das Rad neu zu erfinden, meine Lieben :?

...

Das ist das eine; das andere: logisch, dass die Ketten ausschließlich auf die Antriebsräder kommen.Sowas sollte eigentlich nicht diskutiert werden müssen, sondern gehört zu den Grundkenntnissen eines jeden Autofahrers, der sich in winterlichen Gefilden bewegt.

Also - den Winter richtig ausgerüstet genießen - oder daheim bleiben!
Winterfeste Grüße
Vandenis



mj hat geschrieben:Die Sache ist doch wirklich ganz einfach.

...

2. aus der Erfahrung heraus:
Wenn Schneeketten wirklich gebraucht werden, dann bitteschön auf die Antriebsräder (man will ja schliesslich Vorrankommen, bei Zwillingen reicht es Aussen)
UND auf die andere Achse gehören auch Ketten, damit die Fuhre auch Lenkbar bleibt.



Was ist denn nun richtig? Ich meine im richtigen alpinen Winter, nicht bei 3 Flocken...

Außerdem, wie ist es im Gegensatz zu zwillingsbereiften Chassis bei Chassis mit Tandemachse?

Mich interessiert nicht die Rechtslage oder was die Versicherungen sagen, sondern wie ist es fahrtechnisch richtig?


Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Beitragvon woming » 16.11.2005 - 14:07:02

Pitti hat geschrieben:Was ist denn nun richtig?

Außerdem, wie ist es im Gegensatz zu zwillingsbereiften Chassis bei Chassis mit Tandemachse?

Mich interessiert nicht die Rechtslage oder was die Versicherungen sagen, sondern wie ist es fahrtechnisch richtig?


fahrtechnisch sind auf Schnee-Untergrund sicher 4 Ketten
vorn UND hinten am besten.

Aber Ketten auf der Antriebsachse allein ist sicher besser als
gar keine Ketten.

Ohne Ketten mit Sommerreifen auf Schnee-Untergrund könnte
aber als grob fahrlässig ausgelegt werden.

Bei Tandemachse würde ich Ketten auf die vordere Tandemachse
machen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Vandenis » 16.11.2005 - 17:23:41

Ok - ich kann nur als "Alpenbewohner" folgendes sagen: letzten Winter gab es in Salzburg tatsächlich meterhohen Schnee, auch im Flachland. Jeder Pendler (auch ich wohne etwa 35km außerhalb) war wochenlang - vor allem morgens - mit Neuschnee auf der Straße konfrontiert.
Am Wochenende gings zum Schifahren, auch manche Schitouren - oftmals beginnend auf eher steileren Nebenstraßen - standen am Programm. Die Ketten kamen auf die Antriebsräder und es gab keinerlei prekäre Situation; weder bergauf noch bergab.
Eines sollte auch beachtet werden: Winterreifen sollten mindestens 5 mm Profil haben, ich wechsle aber bereits früher, denn sonst kann es tatsächlich zu einem Sicherheitsdefizit kommen.
Wie bereits in diesem Forum erwähnt: Alle Räder mit Ketten zu versehen macht Sinn bei Allradfahrzeugen in Extremsituationen (für Hüttenwirte, Jäger usw.), keinesfalls aber bei Bedingungen, zu denen ein "Normalverbraucher" unterwegs ist.
Ob es bei Tandemachsen reicht, ein Achse mit Ketten zu versehen, kann ich nicht sagen. Auskunft per mail dazu gibts jedenfalls zB unter http://www.arboe.or.at oder über das Fahrsicherheitszentrum Saalfelden,
Test & Training GmbH im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Brandlhof-Saalfelden, Salzburg
5760 Saalfelden
Leiter: Alexander Strobl
Telefon: (06582) 752 60
Fax: (06582) 752 61
Hier gibts übrigens spezielle Winterfahrtrainings unter dem Titel "Snow and Fun" - übrigens auch eine originelle Geschenkidee!
Ich bin übrigens kein Mitarbeiter dort, das ist ein Trainingszentrum des ÖAMTC (Partnerclub des ADAC), hab aber meine beinden Kids und meine Frau auch schon dorthin geschickt und alle drei waren vom Erlernen begeistert.
Sichere Wintergrüße
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Schwedenopa » 16.11.2005 - 18:05:37

Pitti hat geschrieben:Außerdem, wie ist es im Gegensatz zu zwillingsbereiften Chassis bei Chassis mit Tandemachse?

Mich interessiert nicht die Rechtslage oder was die Versicherungen sagen, sondern wie ist es fahrtechnisch richtig?


Hallo Pitti,

da Tandemachsen nicht angetrieben sind, müssen auch keine Schneeketten drauf.

Fürchte sowieso, dass aufgrund des geringen Abstandes zwischen den Rädern bei Tandemachsen sich die Schneeketten gegenseitig ins Gehege kommen würden...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4792
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Schneeketten auf alle Reifen bei Zwillingsbereifung?

Beitragvon Peter-T24 » 16.11.2005 - 23:05:20

RaiWo hat geschrieben:Wir haben auf unserem Sprinter 416 Ganzjahresreifen Michelin Agilis drauf. Mit diesen Reifen bin ich in den beiden letzten Jahren
in ziemlichen Schneefall gekommen. Das Fahrzeug ist mit Traktionshilfe ausgestattet und ist ohne Probleme über die verschneiten Straßen gekommen. Man muß auch die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen, d.h. vorsichtig fahren.
Schneeketten führen wir auch mit und zwar solche, die für Transporter zugelassen sind. Die sind halt einfach im Materiel stärker.
CU
Wolf


Dem kann ich nur zustimmen :!:

Wir haben die Agilis nun seit fünf Jahren drauf und die Schneeketten die wir uns angeschafft haben, waren bis heute eine absolute Fehlinvestition.
Wir waren mehrfach in den Wintermonaten bei richtig dickem Schnee im Bayr. Wald, Garmisch, im Erzgebige und im Harz unterwegs und hatten nie Probleme mit unserem IVECO. :P
Und die Schneeketten haben bis heute noch keinen Schnee gesehen.

Also - nur Mut :lol: :lol: :lol:

Peter
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder