Ok - ich kann nur als "Alpenbewohner" folgendes sagen: letzten Winter gab es in Salzburg tatsächlich meterhohen Schnee, auch im Flachland. Jeder Pendler (auch ich wohne etwa 35km außerhalb) war wochenlang - vor allem morgens - mit Neuschnee auf der Straße konfrontiert.
Am Wochenende gings zum Schifahren, auch manche Schitouren - oftmals beginnend auf eher steileren Nebenstraßen - standen am Programm. Die Ketten kamen auf die Antriebsräder und es gab keinerlei prekäre Situation; weder bergauf noch bergab.
Eines sollte auch beachtet werden: Winterreifen sollten mindestens 5 mm Profil haben, ich wechsle aber bereits früher, denn sonst kann es tatsächlich zu einem Sicherheitsdefizit kommen.
Wie bereits in diesem Forum erwähnt: Alle Räder mit Ketten zu versehen macht Sinn bei Allradfahrzeugen in Extremsituationen (für Hüttenwirte, Jäger usw.), keinesfalls aber bei Bedingungen, zu denen ein "Normalverbraucher" unterwegs ist.
Ob es bei Tandemachsen reicht, ein Achse mit Ketten zu versehen, kann ich nicht sagen. Auskunft per mail dazu gibts jedenfalls zB unter
http://www.arboe.or.at oder über das Fahrsicherheitszentrum Saalfelden,
Test & Training GmbH im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Brandlhof-Saalfelden, Salzburg
5760 Saalfelden
Leiter: Alexander Strobl
Telefon: (06582) 752 60
Fax: (06582) 752 61
Hier gibts übrigens spezielle Winterfahrtrainings unter dem Titel "Snow and Fun" - übrigens auch eine originelle Geschenkidee!
Ich bin übrigens kein Mitarbeiter dort, das ist ein Trainingszentrum des ÖAMTC (Partnerclub des ADAC), hab aber meine beinden Kids und meine Frau auch schon dorthin geschickt und alle drei waren vom Erlernen begeistert.
Sichere Wintergrüße
Vandenis