isolation ja oder nein?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

isolation ja oder nein?

Beitragvon roline » 08.02.2006 - 17:09:23

hallo,
ich habe mich bei euch eingeschlichen, denn es geht gar nicht um einen wohnmobilausbau, sondern um das für und wider einer isolierung in einem oldtimer, der zu einem bistro umgebaut werden soll.
es wird in dem wagen mit geräten gearbeitet (kaffeemaschine, ofen, waffeleisen) die hitze erzeugen, oben hat der wagen eine luke und selbstverständlich ist der wagen, wenn erbenutzt wird, an 2 seiten geöffnet.
meine prinzipielle frage ist: macht es überhaupt einen sinn, den wagen zu isolieren (extrem isolator und dann sperrholz), zumal wir sowieso nicht an alle teile herankommen werden (z.b. schiebetüren sind nicht isolierbar)
der wagen soll hauptsächlich im sommer eingesetzt werden und da sehe ich folgendes szenario:
wir produzieren mit unseren maschinen ordentlich hitze, die sonne knallt aufs dach und warme luft kommt auch durch die 2 geöffneten seiten herein. die warme luft kann wohl auch raus (nach den seiten und durch die luke) aber :wäre der wagen einigermaßen isoliert,(zumindest unter dem dach) würde er sich nicht so aufheizen.
falls wir den wagen auch im winter benutzen sollten, wäre es vielleicht auch nicht so schlecht (auch wenn wir ihn, wie gesagt nicht komplett isolieren können) wenn er wenigstens ein wenig gegen die kälte isoliert wäre (obwohl dann ja auch die klappen auf sind, und die kälte ehe hinein kann)
ihr merkt wahrscheinlich schon, ich bin etwas hin und her gerissen.
wenn ihr einen vorschlag habt, oder erfahrungen mit dieser problematik oder einen link wisst, wäre ich euch sehr dankbar.
viele grüße
roline
roline
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2006 - 16:44:15

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder