[b]Ordentlicher Audioeinbau[b]

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

[b]Ordentlicher Audioeinbau[b]

Beitragvon racetec1 » 10.02.2006 - 20:46:01

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wohnmobil Weinsberg Meteor 620 LS ein Autoradio Sony CDX-R 6550 eingebaut. Daneben existiert noch ein digitaler SAT-Receiver mit Antennen-Steuereinheit und TFT-Fernseher.
Jetzt ist das Fahrzeug vorne nur mit den mickrigen Ablagelautsprechern ab Werk ausgerüstet. Hinten im Wohnraum sind noch rechts und links 2 zusätzliche kleine (Mini-)Lautsprecher für das Radio eingebaut.
Ich habe vor, das Autoradio an einen Verstärker anzuschließen, an dem dann 2 Türboxen und ein Subwoofer angeschlossen werden.
Ich würde gerne meine Kathrein SAT-Anlage (digital mit el. Dreheinheit) über den gleichen Verstärker laufen lassen, zusätzlich jedoch ein Paar hintere Lautsprecher anschließen. Als Boxen dachte ich an Blaupunkt IC 4600 oder Cartechnic Aufbauboxen.
Ist diese Konstellation möglich oder muß ich für die SAT-Anlage mit den Boxen einen separaten Verstärker einbauen?
Falls ja, wie steuere ich dann den Subwoofer mit an?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß...
racetec1
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2006 - 20:43:24

Beitragvon DieterG » 11.02.2006 - 00:37:46

Hallo,
grundsätzlich gilt, wenn Dein Autoradio oder der Verstärker die Möglichkeit bieten, ein weiteres Gerät über LineIn oder AUX anzuschließen, ist es kein Problem.
So schließen wir bei unserem Blaupunkt-Gerät z.B. auch mal unseren älteren MiniDisc Player an. Funktioniert einwandfrei.
Falls nicht, solltest Du zwischen Radio und Verstärker eine Weiche setzen, dass Du entweder Radio oder SAT drüber laufen lassen kannst.
Bei der SAT-Anlage sollte standardmäßig immer Line-Ausgänge vorhanden sein.
Was mir allerdings nicht klar ist - warum willst Du nicht alle Boxen an den Verstärker anschließen, sondern nur die im Fahrerhaus und die neuen ganz hinten :?: :?: :?:

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon racetec1 » 11.02.2006 - 16:57:21

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich sollen alle Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen werden. Die jetzt im Armaturenbrett eingebauten müssen dann dem Hochtöner des 2-Wege-Frontsystems weichen. Ich möchte nur, je nach dem, ob ich während der Fahrt Musik höre oder fernsehe die Front- und Hecksysteme unterschiedlich laut regeln können. Natürlich sollte auch der Bass angepaßt werden können.
Danke für die Antwort.
racetec1
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2006 - 20:43:24

Beitragvon nitefly » 14.02.2006 - 02:35:37

Hallo Racetec,

Das Ganze steht und fällt mit dem verwendeten "Autoradio":

Gute Geräte haben die von DieterG beschriebenen Eingänge, und darüberhinaus auch die Möglichkeit, einen Subwoofer auf verschieden Arten anzusteuern (meist über einen externen Verstärker, was auch sinnvoll ist, denn irgendwo muß der "Bums" ja auch herkommen...)

Naja, und für solche Geräte gibt's dann meist sogar noch ein Fernbedienung zu kaufen, mit der man das Ganze aus dem Wohnraum bedienen kann (einschließlich der Regelung zwischen Rear und Front..)

Viel schwieriger sehe ich die Lautsprecherfrage: Welche Lautsprecher, wo???

Der Subwoofer kann eigentlich fast überall eingebaut werden, denn das "normale" menschliche Gehör kann kaum noch feststellen, wo ein niedrig ausgekoppelter Bass herkommt.
Und da gab's zumindest mal Teile, die unter den Sitz eines VW-Käfer gepasst haben....

Für die Fahrt kommt man eigentlich kaum um einen Türeinbau der Lautsprecher herum, doch das ist eine hässliche Geschichte: Zumindest bei älteren Fahrzeugen sind da üble Blechschneidereien nötig, und ohne entsprechendes Werkzeug (Blechknapper) eine unbefriedigende Angelegenheit.
Im Aufbau wird`s noch schlimmer: Will ich nicht akzeptieren, daß mir Lautsprecherchassis in die Schränke reinstehen, dann muß ich mit Aufbauboxen arbeiten, doch wo unterbringen....

Hier (für den Aufbau) kann ich jedem nur empfehlen, sich mal die JBL - Control 1 genauer anzusehen...
(Die tun's z.B. in den meisten Kneipen, in Verbindung mit einem kleinen Subwoofer, machen mächtig Druck, und fallen kaum auf....)
Doch Vorsicht: Da gibt's mittlerweile haufenweise hundsmiserable Nachbauten (sogar von JBL).

Und zu den Kabeln: Die werden etwas dicker ausfallen, als die zum Kühlschrank (wenn's gut klingen soll)

Das ganze richtet sich natürlich nur an Leute, die wirklich guten Sound haben wollen.

Wer mit seinem Klang zufrieden ist, sollte darüber einfach weglesen, denn irgendwie ist das schon eine ziemlich Freak-Show..... :roll:

Gruß

Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Re: [b]Ordentlicher Audioeinbau[b]

Beitragvon georg » 14.02.2006 - 11:03:45

racetec1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
.................................
Ich habe vor, das Autoradio an einen Verstärker anzuschließen, an dem dann 2 Türboxen und ein Subwoofer angeschlossen werden.
Ich würde gerne meine Kathrein SAT-Anlage (digital mit el. Dreheinheit) über den gleichen Verstärker laufen lassen, zusätzlich jedoch ein Paar hintere Lautsprecher anschließen. Als Boxen dachte ich an Blaupunkt IC 4600 oder Cartechnic Aufbauboxen.
.......................................................................................
Gruß...


Hi racetec 1,

wie war das eigentlich mit der Zimmerlautstärke auf Cp, SP und sonst in der Gegend :?: :?: :?:

fragt
georg :)
georg
 

Beitragvon Lacky » 14.02.2006 - 13:04:14

Hi.

Ich habe in meinem Womo (früher Ducato, jetzt Ford) festgestellt, dass wenn der Radio an ist hört man besonders an den Lautsprechern in den Türen im Fahrerhaus aussen ziemlich laut die Musik.

Ich weiß nicht ob das so gut ist, dass alle hören was Du gerade im TV ansiehst oder im Radio hörst!

Wir stellen deshalb auf dem Stellplatz die vorderen Lautsprecher aus. Obwohl ich eigentlich auch auf besten Sound Wert lege, das mach ich aber zuhause oder im Womo mit dem MP3-Player.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon nitefly » 14.02.2006 - 17:37:38

wie war das eigentlich mit der Zimmerlautstärke auf Cp, SP und sonst in der Gegend


Hmmm...

Hat hier jemand von lauter Musik gesprochen?
War eher von gutem Klang die Rede....

Gruß
Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon Seekater » 15.02.2006 - 16:56:17

nitefly hat geschrieben:
wie war das eigentlich mit der Zimmerlautstärke auf Cp, SP und sonst in der Gegend

....
War eher von gutem Klang die Rede....

Gruß
Nite_Fly


wobei man dann allerdings nicht nur über Technik sondern auch über den Einbau/Aufstellort der Lautsprecher, die dort vorliegende Dämmung (nicht nur nach außen, sondern auch nach innen), die dort vorliegende Abstrahlcharakteristik, Reflexionen und dergleichen reden sollte. Ein falscher Einbauort macht aus dem besten Lautsprecher Murks, was den Klang anbelangt.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon nitefly » 16.02.2006 - 02:36:45

Na ja, ein Tonstudio wollten wir hier ja auch nicht aufbauen, und werden wir im WoMo bei weitem auch nicht hinbekommen...
Und an dem ursprünglichen Thread ginge das auch sehr weit vorbei...

Gruß
Nite_Fly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Beitragvon Seekater » 16.02.2006 - 14:47:26

nitefly hat geschrieben:Na ja, ein Tonstudio wollten wir hier ja auch nicht aufbauen, und werden wir im WoMo bei weitem auch nicht hinbekommen...
Und an dem ursprünglichen Thread ginge das auch sehr weit vorbei...

Gruß
Nite_Fly


Hallo Nitefly,

wie meinst Du das - Tonstudio ? Rede ich davon ?

Doch ich komme gerne zum ursprünglichen Thema zurück. Vielleicht wird dann deutlich was ich meine:

racetec1 hat geschrieben:.....
Jetzt ist das Fahrzeug vorne nur mit den mickrigen Ablagelautsprechern ab Werk ausgerüstet. Hinten im Wohnraum sind noch rechts und links 2 zusätzliche kleine (Mini-)Lautsprecher für das Radio eingebaut.
Ich habe vor, das Autoradio an einen Verstärker anzuschließen, an dem dann 2 Türboxen und ein Subwoofer angeschlossen werden.


wie sehen denn die Einbaubedingungen der "mickrigen" Lautsprecher aus ?
Häufig läßt sich durch geänderten Einbauort, evtl. mit zusätzlicher Dämmung am Einbauort, schlimmstenfalls mit einer qualitativ besseren "mickrigen" Membran eine derartige Soundverbesserung erzielen, daß auf Subwoofer und zusätzliche Verstärker verzichtet werden kann.

Konkret:
Für eine gute Schallreproduktion ist im mittleren und Hochtonbereich (gerichteter Schall) eine direkte, rechtwinklig von der Lautsprechermembran ausgehende Luftlinie zum Ohr nötig. Ein zu tief unten (relativ zum Ohr des Hörers), oder nach unten abstrahlender Lautsprecher , kann keinen guten Klang im hörbaren Bereich produzieren. Der Vorteil von "mickrigen" Lautsprechern im WoMo ist der, daß sie im WoMo am ehesten so montiert werden können, daß diese Bedingung erzielt wird.
Zur Verbesserung der Baßwidergabe ist meist ein akustisch geschlossenes Rückvolumen (sprich Lautsprecher 'rausschrauben und genügend viel Watte oder Akustikschaumstoff hinter dem Lautsprecher rein) ausreichend. Schlimmstenfalls eben den "mickrigen" Lautsprecher durch ein gleichermaßen mickrigen mit langem Hub, weich aufgehängt, ersetzt.

So dürfte man in nahezu allen Fällen - auch bei durchaus gehobenen Ansprüchen auf zusätzliche Verstärker (die ja die schlechte Akkustik, den falschen Einbau nur mit umso mehr Technik-Aufwand kompensieren) und auf Subwoofer im WoMo verzichten können.
Ein "Tonstudio" wird das WoMo durch keine der hier geschilderten Maßnahmen je werden.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Mögliche Lösung

Beitragvon racetec1 » 16.02.2006 - 18:58:00

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Also, inzwischen hab' ich mich mal ein bischen schlauer gemacht und verschiedene Teile sind auch schon vorhanden.
Der SAT-Receiver hat 2 Cinch-Ausgänge (Audio L und Audio R).
Das Radio hat keinen AUX-in-Eingang! Es steht lediglich ein Bus Audio-In Cinch-Eingang zur Verfügung.

Meine Theorie wäre, ein Cinchkabel (Audio L und Audio R) an einen AUX-In-Adapter für Sony Radios anzuschließen (oder gleich ein anderes Radio mit Line in oder AUX-in Eingang zu installieren).
Vom Radio aus ein 4-Kanal Cinchkabel zum Verstärker hin. Evtl. noch den Subwoofer per Cinch vom Radio aus an den 5- oder 6-Kanal-Verstärker anschließen.
Von dort aus werden die vorderen und hinteren Boxen angesteuert. Zusätzlich erhält der Subwoofer (Carpower Raptor-6)seinen Saft (der möglichst vom Verstärker aus fernbedienbar sein sollte oder eben vom Radio aus).
So müßte es möglich sein, je nach Quelle (Radio oder SAT) über den Fader des Radios entsprechend die vorderen oder hinteren Lautsprecher (vorne Axton CAC2.5ES, hinten JBL Control1) zu regulieren. Den Bass kann ich dann mit der Remote oder dem Radio aussteuern.
Wäre das eine Möglichkeit oder hab ich irgendwas übersehen (Spannungsristriktionen ö.ä.)?
Insgesamt wollte ich für den Einbau nicht mehr als ca. 500,-? ausgeben (sollte klappen).

Gruß...

PS: Es geht mir nicht um maximalen Schalldruck, sondern um möglichst "sauberen" Klang in der Bude zu haben
racetec1
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2006 - 20:43:24

Beitragvon Thomas_E. » 22.03.2006 - 02:01:23

Lacky hat geschrieben:Obwohl ich eigentlich auch auf besten Sound Wert lege, das mach ich aber zuhause oder im Womo mit dem MP3-Player.


Tach zusammen,

Ich krieg Plaque... bester Sound und mp3-Player da treffen Welten aufeinander, die sich niiiiiiiie verbünden werden.

Nix für ungut

Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Mögliche Lösung

Beitragvon Thomas_E. » 22.03.2006 - 02:08:58

racetec1 hat geschrieben:Insgesamt wollte ich für den Einbau nicht mehr als ca. 500,-? ausgeben (sollte klappen).
PS: Es geht mir nicht um maximalen Schalldruck, sondern um möglichst "sauberen" Klang in der Bude zu haben


Hab vielleicht was für Dich, hab ich mir eingebaut, ist kein High End, aber fürs Womo für mich ok. Brauchst aber einen Wechselrichter da nur auf 220 V. Guckst Du http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm.
Günstige Variante sogar für Leuts die den Bass zum Fenster öffnen gebrauchen :lol:
Wo wohnst Du, ich im Raum Münster, kannste dir vielleicht mal anhöhren...

Gruß
Thomas

P.s. Wie krieg ich das mit den Hyperlinks hin???
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Mögliche Lösung

Beitragvon racetec1 » 22.03.2006 - 14:14:36

Thomas_E. hat geschrieben:
racetec1 hat geschrieben:Insgesamt wollte ich für den Einbau nicht mehr als ca. 500,-? ausgeben (sollte klappen).
PS: Es geht mir nicht um maximalen Schalldruck, sondern um möglichst "sauberen" Klang in der Bude zu haben


Hab vielleicht was für Dich, hab ich mir eingebaut, ist kein High End, aber fürs Womo für mich ok. Brauchst aber einen Wechselrichter da nur auf 220 V. Guckst Du http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm.
Günstige Variante sogar für Leuts die den Bass zum Fenster öffnen gebrauchen :lol:
Wo wohnst Du, ich im Raum Münster, kannste dir vielleicht mal anhöhren...

Gruß
Thomas

P.s. Wie krieg ich das mit den Hyperlinks hin???


Hallo,
Einbau ist abgeschlossen. Es wurden verbaut: Radio Blaupunkt Bronx MP75 mit 2 AUX-Eingängen und 4 Pre-Out, 2x Axton CAP2.5-Lautsprecher, 2x JBL Control 1-Lautsprecher, 1x Subwoofer Carpower Raptor 6 und Verstärker Emphaser 460-150, eine 5-Kanal-Endstufe mit 4x 60 W/RMS und 1x 150W/RMS.
Das Ganze mit ordentlichen Kabeln und Sicherungen verbaut.
Für die Montage habe ich den Tisch und die beiden vorderen Sitze ausgebaut. Hat alles prima geklappt und funktioniert tadellos. Es ist für ein WoMo schon ein beachtlicher Hörgenuss. SAT-Anlage läuft jetzt auch über das Radio und ich kann die Lautsprecher vorne und hinten, sowie den Bass sehr gut regeln. Ich bin vollauf zufrieden. Danke für die Tipps.
racetec1
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2006 - 20:43:24

Re: Mögliche Lösung

Beitragvon Thomas_E. » 23.03.2006 - 15:16:23

racetec1 hat geschrieben:Für die Montage habe ich den Tisch und die beiden vorderen Sitze ausgebaut.


Haste ja jetzt nen tollen Sound, aber wie Fährt man nun die Soundmaschiene und wo kann man noch was Essen??? :shock: :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder